Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die passende Schlange finden!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die passende Schlange finden!

Hi,
    ich möchte demnächst ein neues Terrarium aufstellen, wobei ich an ein schön bepflanztes Regenwaldterrarium mit den Maßen 120x50x70 denke. Das Terrarium sollte zudem einen Wasserteil ggf. mit kleinem Wasserfall haben.
    Auf der Suche nach dem richtigen Besatz bin ich nun von Dendrobaten zu Schlangen gekommen und wollte euch fragen ob es eine Schlangenart gibt,
    -die tagaktiv und nicht bewegungsfaul ist
    -die relativ klein bleibt
    -die ein Regenwaldterrarium benötigt
    -die sowohl an Land als auch im Wasser lebt
    -die möglichst keine umständliche Winterruhe einlegt
    -und natürlich als NZ zu bekommen ist

Natürlich suche ich auch auf eigene Faust nach einer passenden Art, aber vielleicht weiß ja jmd. hier aus dem Kopf heraus eine Schlange die für mich passen könnte. Und nein, ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Schlangen, jedoch schon 4 Jahre Erfahrungen mit Reptilien.

Danke im Voraus,
    lG,
    Benni
    Zuletzt geändert von Bennü; 24.01.2012, 20:53.

Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
    Hi,
    Regenwaldterrarium mit den Maßen 120x50x70 denke. Das Terrarium sollte zudem einen
    so spontan fällt mir eine Gonyosoma oxycephalum (Spitzkopfnatter, Asien) ein. Allerdings möchte sie ein höhereres Terrarium. Und ob sie mit einer durchschnittlichen Länge von 150-180 cm nun eher zu den kleinen oder grossen Arten gehört, darfst du selbst entscheiden.

Kommentar

Nicht für das Becken. Eventuell mal die wunderbare Strauchnatter ansehen, aber sickenass mag die es auch nicht.
      Und so ein Wasserfall Gedönse macht was her, aber auch eine Menge Arbeit. Genau wie fest installierte grosse Wasserteile. Ind en meisten Fällen nicht nötig...
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

also für adulte G. oxycephalum dürfte das Terrarium ''etwas'' zu klein sein !!
        Und '' Wasserfälle'' im Terrarium zu realisieren, bleibt meistens ein feuchter
        Traum !

thedarkside

Kommentar

oder ein feuchter Albtraum ooh:

Kommentar

Wunderbare terrarien kann man auch für die Strahlennatter herrichten. Diese bringt einem im Allgemeinen auch shcön bei, dass Schlangen nicht zu sehr bekuschelt werden sollten.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Huhu

So unmöglich ist es nun auch wieder nicht einen Wasserfall und/oder Wasserteil im Terrarium zu realisieren.
              Wenn das Wasservolumen stimmt,Filterung und Bepflanzung vorhanden sind ,gibt es auch keine unlösbaren Probleme.
              Eine ungefilterte Pfütze wird dagegen schon recht schnell zum Ärgernis.
              Bei Physignathus cocincinus z.B. wird ja auch niemand auf die Idee kommen vom Wasserteil abzuraten.Und wenn es um Verkeimung geht sollte man sich mal anschauen was für stolze Haufen ein adultes Männchen dieser Art ins Wasser entsorgt.
              Ob Top oder Flop entscheidet sich an Planung und Ausführung,aber das gilt ja fürs gesamte Hobby.

Kommentar

Lädt...
              X