Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython hat weiße stellen im Auge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython hat weiße stellen im Auge

Hallo!
    Ich halte seit 20 Jahren Königspythons und habe bei einem Tier weiße Stellen (WIE WOLKEN !?!?!) in den Augen bemerkt !!
    Hatte so etwas noch nie und habe erst am Montag einen Termin beim Tierarzt.
    Habe etwas Panik,wo auch gerade die Paarungen stattfinden.
    Hat jemand so etwas schon beobachtet??
    Stephan

Hallo,
    ist zwar kein P. regius, aber bei meinem Naja naja Männchen hat sich vor ca. 1 Jahr eine leichte Trübung des rechten Auges gebildet.
    Am Anfang sah es so aus wie eine beginnende Häutungstrübung, jetzt ist es ein kreisrunder grauerr Punkt, der mittig etwa 1/3 des Auges einnimmet.
    Mein TA sagt er wird langsam Blind auf dem Auge. Noch nimmt er aber damit auf alle Fälle Bewegungen wahr.
    Machen kann man lt. meinem TA in seinem Fall nichts, kann man wohl mit 25 als Alterserscheinung ansehen.

Schöne Grüße

Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Danke für die Antwort!
      Habe auch schon an Erblindung gedacht.Wir werden ja auch nicht jünger..!
      Am Montag bin ich hoffentlich schlauer.

Kommentar

Hi
        Ich habe ein älteres Uroplatus-Männchen, bei dem ich vor gut einem Jahr weisse Stellen auf der Pupille des einen Auges festgestellt habe. Mittlerweile sind beide Pupillen vollständig milchig und das Tier dürfte komplett blind sein. Erstaunlicherweise bewegt es sich aber völlig normal durchs Terrarium, lediglich beim Fressen (ab Pinzette) ist seine Behinderung bemerkbar, da es oft daneben schnappt. Laut Aussage meines TA handelt es sich bei der Erkrankung um den Grauen Star. Was bei Echsen auftreten kann wird es wohl auch bei Schlangen geben.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo,

ich habe diese Beobachtung ebenfalls gemacht, bei einer recht betegten Königsnatter wurden die Pupillen trüb/milchig.
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo!
            Ich habe mal eine Frage zu dem Thema.
            Haben sich durch die "Erblindung" / den grauen Star Verhaltensänderungen bei den Tieren ergeben? Also eben außer, dass sie das Futter nicht mehr sofort erkennen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Tier doch dann sichtlich nervöser wird, oder? Schließlich sieht es ja nix und weiß nicht, was vor sich geht, wenn man z.B. das Terrarium reinigt oder die Schlange händelt.

Gruß,
            Ronja

Kommentar

Ich habe zwei vollkommen Blinde Jungtiere von O. moellendorfi. Verhaltensunterschiede zu den fitten Tieren sind nicht erkennbar. deutlich langsamer Futteraufnahme auch nicht.
              im Frühjahr werde ich intensiver beobachten.
              Unterschiede sind aber nicht fulminant.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo!
                War heute beim Tierarzt.Der hat auch noch keine Ahnung! Muß da noch mal hin.
                Der Python zeigt keine Symptome.Frisst normal und zeigt auch sonst normales Verhalten.
                Nur diese weißen Stellen im Auge machen mir Sorgen.

Python regius ist ja Wahrscheinlich kein "Augentier" .
                Vibrationen und Geruch sind eher wichtig für diese Art.

Zur Räubertochter :
                Nervös ist er nicht.Sobald ich die Zimmertüre ("Schlangenzimmer") öffne,wissen die schon das ich da bin. Vibrationen! Sind alte eingewöhnte Tiere. Der Python lebt seit ca. 14 Jahren im gleichen Terrarium,im gleichen Zimmer.
                Dann geht die warterei weiter............!

Kommentar

Hi Ronja
                  Auch wenn es keine Schlange ist, mein Uroplatus ist etwas tapsiger als die Tiere eh schon sind, zudem springt er nicht (was ja nachvollziehbar ist). Ansonsten verhält er sich nicht anders als die Andern.

Gruss Dieter

Kommentar

Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass sich durch die Augenkrankheit am Wesen des Tieres nicht unbedingt viel ändert. Schließlich kann das ja nun mal jedem Halter passieren, der seine Tiere ordentlich bis zum Ende ihrer Tage pflegen wird.

Kommentar

Hi,
                      auch mein alter Naja naja Mann hat sich nicht verändert. Allerdings ist es auch "nur" ein Auge.
                      Er ist nach wie vor ein netter ruhiger Vertreter, und Futter finden und verspeisen geht auch ohne erkennbare Probleme.
                      Grüße

Michael
                      Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
                      Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Zitat von Michael-Kreuzer Beitrag anzeigen
                        Er ist nach wie vor ein netter ruhiger Vertreter
                        Bring das dem gelben Naja nivea Mann bitte auch bei. Dann wird der noch unwiderstehlicher.
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wollte nur kurz mitteilen,dass es sich nach Angaben des Tierarzt um eine Altersblindheit handelt.

Kommentar

Lädt...
                          X