Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter

Stimmt es eigentlich das Kornnatter Böcke größer als die Weibchen sind (laut M&S Reptilien), Wikipedia sagt weibchen sind größer?
    Und kann man den Genetik-Calculatoren wirklich trauen, habe vier verschiedene außprobiert jeder sagt etwas anderes.

Hoffe auf schnelle Rückmeldungen, Danke Lg Dominik.

Männliche Schlangen sind MÄNNCHEN, die Tier, die du meinst sind Ziegenböcke!:wall:
    Weibliche Tiere gleichen Alters sind bei bvergleichbarer Fütterung (die fressen mehr) meist größer! Bei meinen Tieren, allerdings keine Kornnattern.

Aber M&S wird das schon wissen!? Nach dem gibts ja sogar Pythonsooh:

amüsierte Grüße
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Was hast Du denn in welchen eingegeben?
      Wenn Deine Tiere im Profil nicht spalterbig für was passendes sind, bekommst Du 100% Wildfarben het. Anery (wenn die "Classic") bzw. Wildfarben het. Anery, Motley (wenn Papa Motley).
      Michael

Kommentar

Hi,

man muss so nen Genetikrechner auch richtig bedienen können, wenn man nicht das Richtige eingibt, kommt auch nicht das Richtige raus, bzw. Ergebnisse richtig lesen können.

Wenn du Morphen züchten willst, und nicht ohne Rechner das Ergebnis selbst zu Fuß ausrechen kannst, hast du noch was zu tun. Das ist im Prinzip sehr einfach, lernt man auch in der Schule 8. Klasse oder so, aber ich habs mir auch später selbst "nochmal" beigebracht.

Kommentar

Das Buch ist sehr gut: http://www.amazon.de/Kornnattern-ihr...8651081&sr=8-2

Da ist die Genetik generell (mit Mendel und allem drum und dran), die einzelnen Gene mit Vererbungsart (dominant/rezessiv/intermediär) und Kombinationen für spezielle Farbzuchten etc. genau erklärt. Ist wirklich interessant, auch wenn man nicht plant zu züchten.

Kommentar

Das Buch ist zweifelsohne interessant, aber doch eher fuer Leute, die selber zuechten wollen und ansonsten schon etwas von der Haltung von Kornnattern verstehen. Wenn Du einmal die anderen Beitraege des Themenstellers aus den letzten 3 Wochen liest, wirst Du feststellen, dass es ihm offenbar an ganz grundlegendem Wissen zur Haltung, Fuetterung, Ueberwinterung mangelt. Fuer so jemanden ist das o.g. Buch m.M.n. absolut nicht geeignet, sondern viel eher ein umfassendes Buch wie z.B. Koehler/Berg, "Kornnattern: Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen", Herpeton, 2005 (http://www.amazon.de/Kornnattern-Leb...ref=pd_sim_b_1).

Kommentar

Zitat von jh68 Beitrag anzeigen
              Das Buch ist zweifelsohne interessant, aber doch eher fuer Leute, die selber zuechten wollen und ansonsten schon etwas von der Haltung von Kornnattern verstehen. Wenn Du einmal die anderen Beitraege des Themenstellers aus den letzten 3 Wochen liest, wirst Du feststellen, dass es ihm offenbar an ganz grundlegendem Wissen zur Haltung, Fuetterung, Ueberwinterung mangelt. Fuer so jemanden ist das o.g. Buch m.M.n. absolut nicht geeignet, sondern viel eher ein umfassendes Buch wie z.B. Koehler/Berg, "Kornnattern: Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen", Herpeton, 2005 (http://www.amazon.de/Kornnattern-Leb...ref=pd_sim_b_1).
              Den Hinweis meinte ich nicht zum Thema Haltung, sondern (wie auch geschrieben) zum Thema Genetik und Vererbungslehre. Meinen Kommentar "auch wenn man nicht plant zu züchten" bezog ich auf mich. Ich will nicht züchten, finde Genetik generell aber sehr interessant. Es macht Spaß, darüber zu lesen. (Bin aber auch ehemaliger Bio-LKler... ^^)

Aber ich stimme dir, jh68, natürlich zu, dass bevor auch nur ansatzweise an Zucht gedacht wird, genug Hintergrundwissen und Erfahrung (davon hätte ich auch noch lang nicht genug) zur Haltung und zu den Tieren her muss. Zu Haltungsfragen habe ich auch (unter anderem) das Buch von Koehler und Berg daheim und kann es nur empfehlen.

Kommentar

Lädt...
              X