Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter hochgewürgt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter hochgewürgt

Hi meine seit zwei wochen trächtige Kornnatter hat das Futter(eine adulte Maus) wieder hochgewürgt.
    Was soll ich tun, wann soll ich sie wieder füttern,ist das gefärchlich für die Eier und ist das normal?

Hi,

woher weisst du denn das das Weibchen seit 2 Wochen trächtig ist? Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun würde mich aber trotzdem interessieren.
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hi habe die Paarung beobachtet vor fast genau 2 wochen

Kommentar

Hi habe die Paarung beobachtet vor fast genau 2 wochen
        Hallo,
        Du weißt aber schon daß Paarung nicht immer Trächtigkeit zur Folge hat,oder?
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

JA das weis ich aber in den folgenden Tagen haben sie sich noch mehrmals gepaard also nehme ich an das sie trächtig ist.
          Lg Dominik

Kommentar

Hey,

hast du irgendwas im Terrarium verändert? Also vor Allem bzgl. Wärme etc.? War die Temperatur abgesenkt?
            War das Futtertier vielleicht zu groß?
            Vielleicht zuviel Stress durch die ständigen Paarungen/-versuche?

Grüße
            Jan

Kommentar

Hi, an Jan,

ich habe nichts an der Wärme geändert, habe lediglich ein neues versteck hinein getan und das Substart gewechselt und das Futtertier war nicht zu groß den letzte woche hat sie sogar zwei gefressen. Die Paarungs versuche waren glaube ich nicht so stressig den sie hat das Futter erst ca. 3 stunden nach dem ich das mänchen heraus genommen habe hoch gewürgt.
              Lg Domi

Kommentar

Ich fasse mal aus den diversen Threads, die Du in den letzten 2 Wochen gestartet hast, zusammen:

Zitat von predom4
                meine Kornnattern sind 1.0 2,5 Jahre und die anderen sind ca 2 Jahre alt.Das Gewicht beträgt bei allen um die 300g
                Zitat von predom4
                das Futter(eine adulte Maus)
                Zitat von predom4
                habe lediglich ein neues versteck hinein getan und das Substart gewechselt und das Futtertier war nicht zu groß den letzte woche hat sie sogar zwei gefressen.
                Zitat von predom4
                den sie hat das Futter erst ca. 3 stunden nach dem ich das mänchen heraus genommen habe hoch gewürgt.
                Du hast also ein 2 Jahre altes Weibchen, das bereits 300g wiegt, hast ihr vor einer Woche 2(!) adulte Maeuse als Futter gegeben, hast das paarungswillige Maennchen immer noch mit ihr zusammen im Terrarium gehabt (entgegen diverser Ratschlaege, die Dir hier im Forum erteilt wurden), hast waehrend der Verdauungsphase im Terrarium umgebaut - und jetzt wunderst Du Dich, dass die Schlange ihr Futter wieder auswuergt???

Bei so einer Maestung wundert mich, dass die Schlange noch nicht aus Verzweiflung Selbstmord begangen hat... Sorry, aber BITTE befolge den Rat, den man Dir hier schon vor zwei Wochen erteilt hat: besorg Dir ein vernuenftiges Buch ueber die Haltung und Pflege Deiner Tiere, lies es durch, und denk darueber nach, was Du bisher alles falsch gemacht hast. Mir tun Deine Tiere echt leid... Sorry, das musste mal gesagt werden...
                Zuletzt geändert von jh68; 06.02.2012, 15:41.

Kommentar

Zitat von jh68 Beitrag anzeigen
                  und jetzt wunderst Du Dich, dass die Schlange ihr Futter wieder auswuergt???
                  Auswürgen nach 3 Stunden finde ich schon seltsam. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Nach 24h etc. und man würde wohl mal direkt beim TA vorbeischauen. Auch direkt danach sehe ich durch Störung usw ein. Nach 3 Stunden, hmmm.... Ne normale Kornnatter macht sowas nicht, auch nicht, wenn man das Versteck ändert.

Bei so einer Maestung wundert mich, dass die Schlange noch nicht aus Verzweiflung Selbstmord begangen hat... Sorry, aber BITTE
                  lass mal die Kuh im Dorf.

Micha

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                    lass mal die Kuh im Dorf.
                    Zugegeben, meine Formulierung war (bewusst) polemisch, aber mal im Ernst: eine 2-jaehrige P.g. mit 300g, die nach einer Fuetterung mit zwei adulten Maeusen(!) bereits eine Woche spaeter schon wieder eine Maus vorgesetzt bekommt - da wirst Du mir beipflichten, dass das eindeutig zuviel des guten ist...
                    Ich unterstelle dem Halte keine Boeswilligkeit, aber mindestens arge Unwissenheit. Und da ihm schon vor zwei Wochen empfohlen wurde, sich vernuenftige Literatur zu besorgen (und hast nicht Du, Micha, ihm auch das Studium Deiner Webseite nahegelegt?), sollte er sich seinen Tieren zuliebe nun allerschnellstens daran machen, diesen Ratschlag zu befolgen!

Kommentar

Zitat von jh68 Beitrag anzeigen
                      Zugegeben, meine Formulierung war (bewusst) polemisch, aber mal im Ernst: eine 2-jaehrige P.g. mit 300g, die nach einer Fuetterung mit zwei adulten Maeusen(!) bereits eine Woche spaeter schon wieder eine Maus vorgesetzt bekommt - da wirst Du mir beipflichten, dass das eindeutig zuviel des guten ist...
                      300g mit 2 Jahren (ich denke mal, das Tier ist 2.5 Jahre) ist nicht ungewöhnlich - die Tiere fressen (wenn sie denn) einfach zu gut. Und ich glaube nicht, dass die Anzahl der Mäuse ein Problem ist.

(und hast nicht Du, Micha, ihm auch das Studium Deiner Webseite nahegelegt?)
                      Ich besitze keine Webseite über Kornnattern. Ich stimme aber zu, dass er sich mal grundlegender Informieren sollte. Was er beschreibt klingt für mich aber nicht wie der Grund für ein Auswürgen - sorry, dass ich jetzt nicht mit draufhauen kann.
                      Micha

Kommentar

Hallo,

also, eine 2 Jahre alte Kornnatter die überfressen ist, paart und eigentlich in Winterruhe gehört. Sicher dass das nicht ein wenig zuviel Stress ist? Das erklärt wohl auch das auswürgen.

Gruß

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                          ich denke mal, das Tier ist 2.5 Jahre
                          In einem frueheren Posting des Themenstellers stand:
                          Zitat von predom4
                          meine Kornnattern sind 1.0 2,5 Jahre und die anderen sind ca 2 Jahre alt.Das Gewicht beträgt bei allen um die 300g
                          Daraus schliesse ich, dass das eine Maennchen 2.5 Jahre alt ist, und das Weibchen (von dem hier ja die Rede ist) 2 Jahre alt ist...

Zitat von EmHaGeh
                          die Tiere fressen (wenn sie denn) einfach zu gut.
                          Klar tun die Tiere das. Es liegt in der Verantwortung des Halters, die angebotene Futtermenge vernuenftig zu dosieren. Und es gibt leider viel zu viele verfettete Schlangen in Terrarien... Ich persoenlich halte eine Futtermenge von zwei adulten Maeusen und nach einer Woche schon wieder eine adulte Maus jedenfalls fuer deutlich zu viel fuer eine 2-jaehrige P.g.

Zitat von EmHaGeh
                          Ich besitze keine Webseite über Kornnattern.
                          Sorry, mein Fehler, da hab ich was durcheinander gebracht...

Zitat von EmHaGeh
                          sorry, dass ich jetzt nicht mit draufhauen kann.
                          Es geht doch nicht ums "Draufhauen", sondern darum, dem Halter bewusst zu machen, dass er seinen Tieren nichts Gutes tut, wenn er sie so jung verpaart, sie so sehr ueberfuettert (m.M.n.), sie nicht ungestoert verdauen laesst, und sie nicht in Winterruhe schickt (Nein, bitte jetzt nicht schon wieder einen Flamewar zum letzten Thema - das hatten wir gerade erst zur Genuege!).

Kommentar

Ich denke auch, dass die Kornnatter zu fett ist. Ich habe eine Dame hier aus 07/09 (also ca, 2,5 Jahre), die wiegt 213g. Und eine, geschweige denn 2 adulte Mäuse passen da sicher nicht rein.
                            Ich denke auch, dass sie zu viel Stress hat. Sie wird gefüttert und muss sich paaren. Könnte sicher ein Grund sein, dass das Futtertier wieder ausgewürgt wird.

Ich weiss nun nicht, ob die Tiere ständig zusammen sind, aber da gehe ich mal von aus (Sollte dem nicht so sein, schon mal sorry für die Annahme). Das sollte eh nicht sein, wenn unterschiedliche Geschlechter vorhanden sind. Dann hat das Weibchen auch etwas mehr Ruhe. Sollte es bei Einzelhaltung und etwas weniger Futter immer noch auswürgen, würde ich zum TA fahren.

Meiner Meinung nach sollte das Tier weniger bekommen( bei 300g sollte 1 adulte Maus reichen) und der Fütterungsintervall kann auch guten Gewissens auf 10-14 Tage verlängert werden.

LG
                            Jascha

Kommentar

Ich fütter meine kleine immer mit "nur" 1 kleine Maus pro fünf Tage.
                              Komm mir schlimm vor, oder?
                              Matze

Kommentar

Lädt...
                              X