Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa con. con. aufgeblähter Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa con. con. aufgeblähter Kopf

    Hallo,

    ich habe 2 Boa con. con.. Sie sind ca. 2 Jahre alt und haben immer gut gefressen und haben auch keine Probleme mit der Häutung gehabt oder sonst irgentwelche Krankheiten gehabt. Gestern Abend habe ich die beiden mit jeweils einer großen Ratte gefüttert. Heute morgen als ich aufgestanden bin musste ich leider mit erschrecken feststellen, dass eine der Boas einen ganz geschwollenen Kopf hat. Was mir noch besonder aufgefallen ist, ist die Tatsache das die Boa die Ratte falsch herrum gefressen hat, also mit dem Hinterteil zuerst. Das Verhalten ist auch nicht normal. Sie ist total nervös. Ich habe sie auch noch nicht rausgeholt da ich sie erst einmal so wenig wie möglich stressen will. Zum Tierarzt kann ich leider frühestens heute Nachmittag, da ich im Moment kein Auto habe. Hat jemand eine Idee was ich machen kann, bzw. was die Boa haben könnte?


    Danke im Vorraus

    Dominik
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Dominik,das mit deiner Boa sieht wirklich nicht gesund aus! Hast du die Ratten lebend gefüttert? Kann deine Schlange vom Futtertier gebissen worden sein?
    Das dein Tier jetzt nervös/gereizt reagiert ist aus meiner sicht total verständlich! Ich würde mal von "intensiven Kopf- bzw. Zahnschmerzen" ausgehen. Da wird auch eine Boa, die sonst kaum Möglichkeiten zur Schmerzäußerung hat "reizbar".
    Ich weiß nicht, ob es gut ist selbst zu untersuchen - wegen dem Stress - wenn du nachmittags zum TA kannst. Ansonste vllt. mal mit einem Holzspatel (Eisstäbchen) oder einem Metall-/Plastik-Löffelstiel das Maul öffnen (Vorsichtig) und ins Maul schauen. (Ursache der Schwellung ergründen).
    Aber selbst bei herausgebrochenen Zähnen würde ich eine derartt heftige Schwellung nicht nach so kurzer Zeit erwarten (habe zum Glück keine eigenen Vergleichsdaten).

    Alles in allem: Fachkompetenten TA so bald als möglich aufsuchen und Tier biis dahin weitgehend in Ruhe lassen wenn du nicht viel Erfahrung mit deinen Tieren hast (Normal-Ansichten kennst).

    Viel Glück und gute Besserung deinem Tier.
    Lass bitte unbedingt hören, was der TA dazu meint. Hast du einen guten TA mit Reptielienkenntnis???

    Gruß
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #3
      Hallo Monty,

      erst mal danke für deine schnelle Antwort. Ja ich fütter immer lebend. Ich beobachte auch immer sehr genau die Fütterung damit ich im Notfall, sollte die Ratte beißen, eingreifen kann. Ich konnte allerdings nicht erkennen ob die Schlange gebissen wurde, da die Ratte sehr stark aus Mund und Nase geblutet hat. Besteht denn die möglichkeit, dass sie gebissen worden ist und jetzt schon eine Entzündung vorhanden ist? Ich weiß ja nicht wie schnell so etwas geht.

      Mit dem Reptilien kundigen Tierazt gestalltet sich das etwas schwierig, da ich auf dem Land wohne und der Tierarzt in der nächsten Stadt ist zwar laut seinen eigenen Angaben Reptilien kundig. Ich weiß nur nicht ob das so stimmt, da ich den TA in meiner jährigen Schlangenhalterlaufbahn zum glück noch nie besuchen musste.

      MfG

      PS: Die Schlange liegt mitlerweile eingerollt und der Kopf liegt etwas geknickt in der Mitte. Sie sieht richtig bemitleidenswert aus, wie ein Mensch der krank ist und leidet.

      Kommentar


      • #4
        Hi Dominik,schau mal hier nach:
        http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html
        Vllt. ist dein TA ja gelistet oder du findest jemand anderes in deiner Nähe.

        Das mit dem "vielen Blut" aus dem Mund: hier könnte durchaus auch Blut aus einer Bisswunde bei deiner Schlange dabei gewesen sein. Hat sie direkt auf den Kopf geschlagen und gehalten?
        Leider können Ratten, je nach Herkunft, auch Keime mit sich tragen. Bei einer Verletzung im Maul (feucht) und entsprechenden Haltungsparametern (warm) können sich derartige Keime u. U. schnell entwickeln und auch "recht kurzfristig" zu Schwellungen führen - ob allerdings über Nacht, weiß ich nicht.

        Ich fürchte um Antibiotika wird dein Tier nicht herumkommen - das ist aber schon "Glaskugel"...

        Vllt. meldet sich ja noch jemand "mit Erfahrung"

        weiterhin gute Besserung deinem Tier
        Monty
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

        Kommentar


        • #5
          Leider ist in der Liste niemand in meiner Nähe dabei.

          Die Schlange hat die Ratte im Nacken erwischt, aber es war ganz deutlich zu erkennen, wie das Blut aus der Nase lief. Einen Biss kann ich allerdings nicht 100% ausschließen.

          Die Ratte kam aus meiner eigenen Zucht.

          Mitlerweile bewegt sich die Schlange fast garnicht mehr und die Augenschlitze sind komplett geschlossen.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            dann kannst du ggf. nochmal hier schauen:
            http://www.schlangengrube.de/modules/CenterBlock/
            rechts ist ein Block SG-Pilot.

            Die Ruhephase bei deinem Tier kann aber auch tageszeitbedingt sein.
            Ich drücke euch die Daumen

            Monty
            PS: Keiner sonst mit Erfahrung hier???
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              ggf. kann es auch sein, dass die Schlange sich an den Krallen der Ratte verletzt hat, da das Futtertier falsch herum gefressen wurde. Dann stehen die Krallen nämlich "gegen den Strich". Dies kann sich dann entsprechend entzünden.

              Evtl kommt die Schwellung auch durch eine Abszess. Diese können auch relativ schnell anschwellen. Dieser müsste dann eröffnet, gereiningt und ggf. mit Antibiotika behandelt werden.

              Es sollte auf jeden Fall ein fachkundiger TA nach dem Tier schauen. Bei ener Entzündung wird dann ggf. Antibiotika verabreicht, aber dass muss dann der TA entscheiden.

              LG
              Jascha
              Zuletzt geändert von J.H.1977; 17.02.2012, 10:17.

              Kommentar


              • #8
                Aufjedenfall zum TA, wie schon mehrfach gesagt wurde.

                Wir haben auch so einen "Po-fetischisten" Zuhause, der mehrfach die Futtertiere von hinten an versucht zu fressen. Auch er hatte sich mal an einer Hinterpfote verletzt, das war am nächsten Tag auch geschwollen. Allerdings nicht so gewaltig.

                Das würd mir keine Minute Ruhe lassen, wenn mein Tier so aussehen würde.
                Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

                Kommentar


                • #9
                  Ich war heute Nachmittag noch beim TA, konnte jetzt aber erst schreiben.
                  Er hat ihr drei Spritzen mit Kortison, Calcium und Antibiotika gegeben. Er vermutet eine Alergische Reaktion, die dadurch zustande kam, dass die Ratte gegen den Strich gefressen wurde und dadurch das Gewebe stark gereizt hat. Die Schwellung kommt durch eingeschlossene Luft. Morgen Vormittag muss ich noch einmal hin zur kontrolle ob die Spritzen angeschlagen haben oder ob noch mit was anders weiterbehandelt werden muss.

                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    sorry aber das hört sich für mich komplett unsinnig an,warst du bei einem Reptilien kundigen TA ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe absolut keine Ahnung von Schlangen, aber eine allergische Reaktion weil eine Ratte falsch rum gefressen wurde und eingeschlossene Luft??? Das klingt für mich absolut unschlüssig und nach Rätselraten!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich sehe gerade, dass du ja im Sauerland wohnst. Ins Arnsberg Neheim gibt es einen guten Tierarzt, bei dem ich damals auch mit meinen Tieren war, bevor ich umgezogen bin:
                        Kai Winter, Burgstr. 1, 59755 Arnsberg

                        Gruß,
                        Ronja

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Dominik,

                          frag den Tierarzt, ob es sich um Haare, die Speicheldrüsen verstopfen handeln kann. Das kommt bei Menschen mit Kleidungsstücken aus Angorawolle manchmal vor. In dem Fall wird die Schwellung behandelt und nach deren Abklingen das Haar ausgespült.

                          Gruß, Helmut

                          Kommentar


                          • #14
                            Für mich klang es auch ein bischen komisch, allerdings hat ein bekannter, der auch Veterinär ist, auch auf eine Allergische Reaktion getippt, nachdem ich ihm die Fotos geschickt habe.
                            Im Maul der Schlange war sogar noch ein Rattenhaar zu finden. Die Schlange hat auch bestimmt 2-3 Stunden gebraucht bis sie die Ratte verschlungen hatte. Mittlerweile ist es auch schon viel besser geworden.
                            Am Samstag war ich noch mal beim TA und er hat ihr noch mal Antibiotika, Calazium und Kortison gegeben. Zusätzlich habe ich noch Antibiotika zur Oralen Verabreichung mitbekommen. Morgen oder Mittwoche werde ich wahrscheinlich noch mal zur Kontrolle hin müssen.

                            @Ronja, danke für den Tipp, genau beim dem Tierarzt war ich auch.

                            PS: Wahrscheinlich kommen heute oder morgen noch mal neue Bilder

                            mFg

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Bonaqua Beitrag anzeigen
                              Hallo Dominik,

                              frag den Tierarzt, ob es sich um Haare, die Speicheldrüsen verstopfen handeln kann. Das kommt bei Menschen mit Kleidungsstücken aus Angorawolle manchmal vor. In dem Fall wird die Schwellung behandelt und nach deren Abklingen das Haar ausgespült.

                              Gruß, Helmut
                              Hallo Helmut,
                              vllt etwas unglücklich formuliert? oder tatsächlich so, dass die Schlange nach fressen von Menschen mit Angora-Wäsche solche Phänomene auch zeigt?
                              Oder passiert das Menschen, die Angora-Wäsche fressen??
                              Und wenn ich meine Haare tune (wir Männer färben ja nicht..) wird hinterher auch das Haar ausgespült..
                              Du siehts, mit etwas "bösem WIllen" kommen richtig nette Kombis raus..

                              Aber mal im Ernst,
                              bei Menschen gibts sowas auch? Und dann würde mich noch interessieren: Lag es an der Ratte? an der Boa? oder am Rückwärts fressen?
                              Weil:
                              Meine Morelia spilota h. und P. regius fressen kleine Futtertiere (Mäuse, VZM) auch mal rückwärts und haben noch nie derartige Symptome gehabt. Das Futtertier war halt "ungünsig erwischt, Schlange zu blöd - hab ich auch(!) - oder zu klein. Füttere auch lebend weil die "Biester" nichts anderes nehmen..

                              Mla sehen, ob dazu noch was kommt (ich meine zu den Randbedingungen

                              Gruß
                              Monty

                              PS: War nicht bös gemeint, konnte nur nicht anders
                              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X