Warum darf oder soll man keine Hybride züchten? z.B. Eine normale Kornnatter (Pantherophis guttata)und eine Prärie Kornnatter (Pantherophis emoryi).HAt das irgendwelchr Folgen z.B. Unfruchtbarkeit oder anfälligkeit für Krankheiten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kornnatter Hybride
Einklappen
X
-
Natürlich darf man das - außer den Anfeindungen in diesem und anderen Foren
hat man zumindest strafrechtlich nichts zu befürchten. Unfruchtbarkeit und
eine grössere Anfälligkeit für Krankheiten - kann sein, ist aber nicht zwangsläufig so
und viele Arten sind so wohl auch so entstanden. Die Frage ist doch nur, warum
soll man das machen ? Die Gefahr ist doch, dass man eine Art kaputt macht !
Ich wäre da immer vorsichtig ! Ich selbst habe '' Mischlinge'' von Halsbandleguanen
collares und bicinctores, sehen auch toll aus und habe jetzt eine Paarung zwischen
meinen Halsbandleguanen und Leopardleguanen beobachtet ! Spannend ist das schon aber nicht notwendig oder vernünftig.
thedarkside
-
Hi predom,
auch wenn ich bei deínen Posts immer i-wie etwas "unerwartetes erwarte"...
Schau mal hier rein:
http://kornnatter.de/modules.php?nam...content&tid=39
die creamsicles sind genau die Unterart-Hybriden, von denen du schreibst..
So "unüblich" sind diese Unterart-Hybriden leider nicht - siehe auch Jaguar-Dschungel-Teppichpythons
Gruß
Monty≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<
Kommentar
-
Was gestern noch von guten sauberen Terrarianern zum Zwecke der Arterhaltung bedenkenlos verpaart wurde, mögen heute Unterarthybriden und morgen schon Arthybriden sein. So denke man nur an Pantherophis slowinskii.
Es gibt für mich einen Unterschied zwischen gezielter Hybridisierung und dem oben beschriebenen Szenario. Letztendlich wirst Du mit ein wenig suchen lange Diskussionen zu dem Thema finden. Argumente beider Seiten gibt es zu genüge, die Entscheidung was Du mit wem verpaarst, musst Du letztendlich selbst treffen. Ob es da signifikante moralische Unterschiede der beiden, meist extrem gegensätzlichen Positionen gibt, wage ich aber zu bezweifeln.
Micha
Kommentar
-
@thedarkside:
Ganz selbstverständlich ist das mit der Hybrid-Zucht nicht! Zwar nicht für reptilien - soweit ich informiert bin - aber für Greifvögel gibt es explizite gesetzliche Festlegungen, die Hybridzuchten verbieten!
Und bei der Hybridisierung von Giftschlangen kann da mal was richtig BÖSES rauskommen.
Gruß
Monty
@EmHaGe: Wie ist das mit den "moralischen Unterschieden" (bzw. das Fehlen)bei den beiden Positionen zu verstehen? Die Ansätze Ja vs. Nein sind doch schon ziemlich unterschiedlich (die Entwicklung der Taxonomie mal "außen vor").≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<
Kommentar
-
Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen@EmHaGe: Wie ist das mit den "moralischen Unterschieden" (bzw. das Fehlen)bei den beiden Positionen zu verstehen?
...ich selbst lehne gezielte Hybridisierung ab, habe nie sowas gehabt und interessiert mich auch nicht. Aber ob diese Hybriden so viel unnatürlicher und verwerflicher sind als meine F1-Riesengeckos mit Eltern vom selben Baum, die sich bereits an das Mikroklima meiner Korkrinden gewöhnt und deren Kinder nach Ernährung durch CGD selektiert werden... nunja. Das müssen die echten Terrarianer entscheiden. :ggg:
Micha
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenDass sich hier gleich wieder die selben Leute melden werden die auch die ewig engstirnigen Positionen zum Thema Farbzucht vertreten und uns dann verklickern werden, dass es moralisch einwandfrei istZuletzt geändert von gesperrt; 20.02.2012, 19:41.
Kommentar
Kommentar