Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

über nacht zur boa und brauch fachmännische hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, zurück vom Tierarzt: Der doc ist vom äusserlichen ganz zufrieden mit ihr. Einziges Manko, sie ist etwas dehydriert, aber das bekomme ich auch noch hin.

Wir haben sie gleich vermessen und gewogen, sie wiegt 5.5 Kilo bei ca. 1.80m, da hab ich mich wohl verschätzt :O.

Neue Scheibe für die linke Seite im Terrarium ist auch bestellt, so bekomm ich dann auch wieder Platz zum arbeiten und ich denke Glas hält die Wärme und LF besser als Gaze .

Wie regel ich das jetzt mit der Temperatursteigerung am besten das mir die LF net flöten geht?

Megaherzliche Grüsse

Kommentar

Also das mit der Gaze ist wirklich nicht optimal.Bei so einem Terrarium reicht normal 1-2 mal am Tag kräftig sprühen das alles mit Wasser benetzt is... Eine Wasserschale hast ja drin. Wichtig sind die Werte wo die Schlange sich meistens aufhält, Unterschlupf zB. Wennst da übern Tag ca. 60 bis 70% hast, ist das in Ordnung. Boa contsrictor ist relativ pflegeleicht.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Hey, hab das ganze ja so übernommen, von daher kann ich jetzt nur Fehler ausbügeln. Evtl noch nen Heizkabel auf den Boden? Hab sie im Moment auf Zeitungspapier, kann ich das Heizkabel in einer Art Kiste mit Sand verlegen?

Kommentar

Heizkabel habe ich persönlich noch nie gebraucht bzw. verwendet.
          Da können andere mehr dazu sagen. Ist mir schon klar das du in einer schlechten Lage bist. Kannst nicht morgen schnell ein Plexiglas vom Baumarkt zuschneiden bist du das Glas hast?
          Dann hättest schon mal weniger Probleme mit Lf und Temp.

Gruß

Kommentar

Hi!
            Heizkabel?Wo sie eh schon dehydriert is?!Würd ich nich machen...angenommen sie legt sich da drauf wo's ja so heimelig is und trocknet noch mehr aus.Mein gesunder Menschenverstnd sagt mir-lassen....

Kommentar

hey, hab ich auch schon gedacht. Nur nicht vor freitag, morgen nach arbeit in meinen geb feiern und donnerstag feiern. Wie hast du das dann gedreht? Lieben Gruß

Kommentar

na wie habt ihr das denn gedreht?

Kommentar

Ach ja, bevor ich es vergesse, Fauchi hat nen Überbiss :ggg:

Kommentar

Hallo,

ich rate DRINGEND zu einem Grundbestand an Literatur und etwas mehr Engagement bei der Pflege. Zunächst sollten die Haltungsbedingungen stimmen und nicht die Party im Vordergrund stehen. Dehydrationen können schwerste Folgeschäden verursachen und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wenn Du Heizkabel nutzen willst, sollten diese so verlegt werden, dass die Schlange nicht direkt damit in Berührung kommt und diese auch nicht verrücken kann. Am besten verlegst Du diese unter fixierten Fliesen unter max. der Hälfte des Terrariums. Wenn im Terrarium z.B. eine Feuchtraumleuchtstofflampe ist und das Terrarium in einem normal beheizten Raum steht, Du regelmäßig sprühst, wirst Du auch keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben.

Gruß, Marco

Kommentar

Guten Morgen,

Bücher sind schon lange bestellt nur noch nicht da.

So leid mir fauchi auch tut, so kann ich deswegen nicht meine anderen Pflichten (Arbeit und das volle Haus heute und morgen da ich 30 werde) vernachlässigen. Wenn ich Glück habe kann ich beide Tage nach der Arbeit noch grade fix duschen.

Ich hätte Fauchi auch da lassen können wo sie war, da hätte sie es vielleicht besser als bei mir.

Ich habe nebenbei auch echt nem bißchen was anderes zu tun und kann froh sein das mein Chef mein Hobby akzeptiert und mich trotz des Stresses auf der Arbeit Nachmittags zum Tierarzt fahren lässt.

Deswegen hatte ich ja die Idee mit der Sandkiste, aber vom Heizkabel würd mir ja abgeraten.
                      Da ich mich bei Kornnattern nicht und solche Temp und LF kümmern muss hab ich mich mit dieser Thematik nicht befasst. Meine erste Boa war evtl in 2-3 Jahren geplant.

Ich frag ja nicht umsonst wie die erfahrenen Halter das handeln.

Nun los zur Arbeit, euch allen nen netten Start in den Tag

Kommentar

Hallo,

ich habe in einem Terrarium ein Heizkabel verlegt und es so gemacht wie Marco es beschrieben hat. Unter fixierten Fliesen ca. 50% der Bodenfläche. Im Anhang ist ein Foto wo man gut sehen kann wieso unter Fliesen.

Madame gefiel es nicht wie der Bodengrund eingefüllt wurde und hat das ganze mal ein wenig umgegraben.

Dieses Heizkabel benutze ich eigentlich nur um die Grundtemperatur in der Nacht hinzubekommen. Am Tag habe ich durch einen 75W Par38 Strahler ein gutes Temperaturgefälle bis zur kältesten Ecke runter 26°
                        Angehängte Dateien
                        Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hab mir eben mal das photo angeschaut.
                          Was benutzt du denn als bodengrund?
                          Und wie hast du die innenseite des terrariums behandelt,von wegen feuchtigkeit?

Gruss
                          Magnus

Kommentar

Bodengrund ist ungedüngte Erde, da ist noch bisschen Torfhummus Gemisch drin was ich über hatte vom Hypertufa bau. Das Terrarium ist von innen mit Epoxid versiegelt. Im großen Terrarium ist als Bodengrund Erde/Rindenmulch in 2:1 Verhältnis, dieses ist aber "nur" mit Wasserfesten Ponal Gemisch versiegelt, was aber bei der Luftfeuchtigkeit völlig ausreicht.

Das Terrarium hatte im letzten Jahr der Geburt schon stand gehalten, kann man danach sehr gut auswaschen. Wer eine Boa geburt schon gesehen hat, weiss ja was es für eine sauerei ist.

Ich kenn meine Pfleglinge halt sehr gut und deswegen fallen Zeitungspapier und erst recht Einstreu durch.
                            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Das war auch der grund der frage.ich kann und will mich einfach nicht an den gedanken gewöhnen zeitungspapier zu verwenden.....
                              Wie oft wechselst du den bodengrund denn aus?
                              Wie siehst du ob die tiere gekotet haben?

Und!wie lange dunstet epoxidharz aus???
                              Gibts da unterschiedliches harz?feuchtraumgeeignet oder weniger ausdunstend oder sowas in der art?

Ich weis,sind viele fragen.aber als blutiger anfänger....

Kommentar

Den Bodengrund werde ich entsorgen in den nächsten Monaten. Nach der Geburt

Im großen Terrarium 1x im Jahr, der Bodengrund ist voll mit Springschwänzen und weissen Asseln, die beseitigen den Rest vom Dreck was ich nicht sauber rausbekomme

Also den Kot kannste kaum übersehen eigentlich, beim Urin mach ich das mit ner kleinen Garten schüppe

Wielange der Harz genau brauch keine Ahnung. Hatte es aber zur Sicherheit mehrere Wochen ausdunsten lassen.

Was für verschiedene es da gibt, musste nen Profi fragen. Hatte einfach den 2 Komponenten Harz genommen. Gibt es auch andere? Keine Ahnung

Kommentar

Lädt...
                                X