Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupfkistengröße und Tips zum Terrarienbau für Bothriechis schlegelii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlupfkistengröße und Tips zum Terrarienbau für Bothriechis schlegelii

Hallo,

ich Bastel gerade im Keller an meinem neuen Terrarienzimmer mit abgetrenntem Gefahrtierraum.
    Geplant ist auch ein oder zwei teilbare Terrarien für Bothriechis schlegelii. Die genaue größe steht noch nicht 100% fest. Raumhöhe ist nur rund 2,20m. Vorgestellt hab ich mir etwa 140x70-80x90 cm (lxbxh). Mit Lampenkasten könnte ich bei der größe zwei Becken übereinander bauen. Bei der Terrarienhöhe bin ich mir allerdings unschlüssig ob das optimal ist, oder höher besser ist.

Werden Liegeflächen an einer Felsrückwand genutzt oder hängen die Tierchen nur in den Ästen rum?

Schlupfkisten würde ich gerne aussen abnehmbar am Behälter anbringen. Doppelt geschiebert (Terrarium/Schlupfkiste) und selbstverständlich gesichert gegen fremd Zugriff und unachtsames runterwerfen,....
    Ich hab allerdings keine Ahnung welche größe die Kistchen bekommen sollen. 20er Würfel?

Tips, Anregungen, Hinweise und Kritik zum Bau und Einrichtung nehm ich gerne auf.

Grüße,
    Waldmensch
    Zuletzt geändert von Waldmensch; 02.03.2012, 01:57.
    Waldmensch

hmmmm, meinste die gehen in einen Schlumpfkasten?

Wobei sich meine weibliche Baumgeringelnadder zu Häutungsvorbereitungen gerne tagelang in einer Höhle verkriecht.......

Kommentar

Hallo,

die gehen in keinen Schlupfkasten und die Handhabung wird wesentlich erleichtert
      wenn man ganze Teile der Einrichtung entnehmen kann. Ich vermute du willst das
      Terrarium richtig einrichten mit Epiphyten und Co. Nimm mehrere kleinere
      bepflanzte Äste dann kannst du die bei Bedarf einfach komplett mit Schlange entnehmen.
      Nicht zu unübersichtlich gestalten und futterfeste Tiere ( auf Mäuse ) nehmen. Stopfen
      von schlegelii ist eines der letzten großen Abenteuer unserer Zeit.
      Tolle Schlange aber nichts für Anfänger in der Giftschlangenhaltung
      aber das ist ja bekannt.

thedarkside

Kommentar

Guten morgen,

das schmeißt mir meine Einrichtungsvorstellung etwas über den Haufen. Ich wollte da mehr oder weniger große Äste einbringen und mit einwachsen lassen.
        Übersichtlichkeit liegt in meinem Eigenschutz Interresse. Sind nicht meine ersten Giftpumpen.
        Mit der Bepflanzung vermutest du richtig. Soll ein "Schaubecken" werden. Der Gefahrtierraum wird durch eine Glaswand abgetrennt. Auf die schlegelii Becken schaut man direkt drauf wenn man vor der Glaswand steht.

Nietzke erwähnt die verwendung von Schlupfkästen im oberen Terrarienbereich und das die Tiere auch Baumhöhlen aufsuchen. Vorsehen kann ich sie ja, ist ja nichts verloren dabei.

Bis die Tiere kommen, dauert eigentlich (geplant) noch eine ganze Zeit lang. Eventuell kann ich aber in den nächsten Tagen ein Mädel übernehmen, das dann allerdings zuerst in ein schon vorhandenes Terrarium einzieht. Terrarium um die Schlange herum zu bauen ist unpraktisch.

Weil du das Futter ansprichst, siehst du ein Problem darin sowohl Nager als auch Echsen anzubieten? Bezüglich der anschließenden verweigerung von einer Futterart?

Grüße,
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Hallo,

das ''Echsenfresser'', nachdem sie eine Echse gefressen haben dann nur noch
          dieses Futter präferieren, habe ich schon oft, gehört kann ich aber nicht
          bestätigen. Echsen werden aber immer gefressen. Lass dich beim Kauf nicht
          vera.... kleine habe meistens noch nicht gefressen und sind, wenn überhaupt,
          nur mit Stinte gestopft worden. Besser mehr Geld ausgeben für größere
          Tiere !!
          Du kannst doch aber diese bepflanzten Korkdinger prima an die Rückwand hängen,
          oft haben die sogar schon einen Haken und mehrere davon ergeben den Eindruck eines
          großen Astes. Versuche aber nicht die aus einem Benjamini rauszufummeln dann
          drehst du ab und wenn dann da mehrere drinsitzen geht das garnicht.
          Das sind keine albolabris, da gibt es nicht nur dicke Finger und kleine Nekrosen.
          Vernünftig ist sicherlich arbeiten mit solchen Tieren immer mit einem Kumpel
          zusammen zu machen, beim stopfen wickeln die sich immer um Hand und/oder Finger
          alleine kriegst du die dann kaum ab. Aber trotzdem schöne Schlange !!!

thedarkside

thedarkside
          Zuletzt geändert von Thedarkside; 02.03.2012, 11:01.

Kommentar

Waldi,

und warum nicht: schönes Terrarium und nur ein Tier?

Ärgere mich auch, daß ich von meinem Plan mit nur einem Tier abkam.
            Und genug NZ gibts ja von denen auch, sodaß man kein schlechtes Gewissen wegen Nicht-Vermehrung haben muß.

Oder zwei Tiere und trennbar?!
            Mußt du halt warten, falls du mal rausfangen mußt, bis die Tiere bequem trennbar sind..........

sicherererer Gruß

Kommentar

Hallo,

hier mal ein paar Links von der Homepage eines guten Freundes von mir. Die Informationen auf der Website und ein eventueller Kontakt dürften dir sehr weiter helfen.

http://www.poison-snakes.de/index.ph...d=55&Itemid=75

http://www.poison-snakes.de/index.ph...d=56&Itemid=76

http://www.poison-snakes.de/index.ph...d=20&Itemid=36

Gruß

Henning
              Zuletzt geändert von H.S.; 02.03.2012, 18:55.
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,
                Danke für die Links Henning. Sehr interressant was ich grad beim überfliegen gelesen hab.
                Muss ich später oder am Sonntag wenn ich Zeit hab genau lesen.
                Die Baubeschreibung kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe.
                Ich will ja deswegen ein teilbares Terrarium bauen, um eigentlich eine Einzelhaltung zu haben, aber Optisch Ein Terrarium darzustellen. Wie das in der Baubeschreibung aber mit Glastrennscheibe dazwischen. Zwei potente Giftwürmer auf einem Ast muss ich nicht dauerhaft haben.
                Die potenz ist mir schon bewusst. Ich muss aber auch keine albolaris am Finger hängen haben. C. albolaris hab ich aber noch nicht gehalten. Ich hatte Atheris squamingera die man auch nicht unterschätzen sollte.
                Wenn mein Nachbar mich mehr als ne Woche nicht sieht, kommt er nachsehe. Ansonsten würde es keinem auffallen wenns im Keller etwas streng riecht.
                Um die Zucht geht es mir ansich garnicht.
                Ausser zwei juvenilen Geckodamen leben bei mir zur Zeit nur Kerle.
                Bepflanzte Kork Dinger mit Haken? Müsste ich sowas kennen?
                Bei der Höhe hab ich wohl ins Fett Näpfchen gegriffen. Dann kommt da nur ein Kasten hin und ich nutze die Raumhöhe minis Lampenkasten.

Mit nem Kumpel zusammen wird schwierig. Der nächste an den ich mich da vertrauensvoll wenden könnte/würde wäre ca. 50 km weg. Bei mir in der Gegend findest du Coole Hobby Terrarianer, Tierverbraucher, Tiervermehrer und was man sonst noch in diese Reihe einfügen könnte. "Richtig Seriöse" Terrarianer suchst du hier in der Ecke relativ erfolglos. Ich hab aber auch wenig Kontackt zu Hobbykolegen hier, muss ich zugeben. Zu den genannten Haltergruppen möchte ich aber auch keinen.
                Mobilitäts mäßig kann ich aber auch die nächst gelegene Regionalgruppe in St. Wendel nicht besuchen.

Grüße,
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Hallo,

diese von mir beschriebenen Korkdinger kennst du bestimmt, werden immer auf
                  Börsen angeboten, es sind Äste, die schon mit Epiphyten bepflanzt sind,
                  können aus Kork sein oder es sind so Stücke von Rebstöcken.
                  Und A. squamigera und schlegelii sind sich vielleicht optisch ähnlich aber von
                  ihrer potentiellen Gefährlichkeit nicht vergleichbar. So einen Biss von den Afrikanern
                  kann man ''aussitzen'' bei schlegelii kannst du dich schnell von Körperteilen
                  verabschieden. Das Wort Lanzenotter ist schon mit Bedacht gewählt und das
                  Wort - SCHNELL - bekommt bei diesen Tieren eine andere Bedeutung, zumal
                  sie ja sonst echte ''Standbilder'' sind.
                  Aber wenn du auf Nahtoterfahrungen abfährst, genau das richtige Tier.
                  Ich würde die immer einzeln halten und die Terrarien, der Sicherheit wegen,
                  übersichtlich gestallten. Kann dich aber verstehen, die Viecher sehen einfach super aus.

thedarkside

Kommentar

Wobei Schnelligkeit ja nun bei allen Biestern wirklich schnell ist.

es gibt doch auch diese Aussage, daß die Reichweite meist ne halbe Körperlänge beträgt. Selbst bei meinen grünen Würmern habe ich schon eine erheblich größere Reichweite beobachtet......
                    Zuletzt geändert von gesperrt; 03.03.2012, 17:07.

Kommentar

Hallo,

dann bist du bei den Afrikanern aber auf einem recht alten info stand!
                      Das sagte man vor einigen jahren das squamingera minder Giftig sind. dann hat man da mal genauer nach gesehen. Danach hat man die mit ganz anderen Augen gesehen. Antisera gibt oder gab es nicht. Als ausweich Serum wurde Echis Serum angegeben.
                      Schlangenlänge ca. 60cm, aktionsradius über 80cm.
                      Ich hab aber auch nicht vor mich überhaupt von irgendwas Beißen zu lassen.
                      Nahtot erfahrung kann man auf anderen wegen viel einfacher und schmerzfreier haben.
                      Ich hab aber auch schon öffters mal an einen Trichter ähnlichen Handschild am Haken gedacht.
                      Aber jetzt erst mal ins Bett, 17 Stunden arbeiten reicht für heute.
                      Grüße,
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Hallo,

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                        ...Das sind keine albolabris, da gibt es nicht nur dicke Finger und kleine Nekrosen....
                        Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                        ...Und A. squamigera und schlegelii sind sich vielleicht optisch ähnlich aber von
                        ihrer potentiellen Gefährlichkeit nicht vergleichbar. So einen Biss von den Afrikanern
                        kann man ''aussitzen'' bei schlegelii kannst du dich schnell von Körperteilen
                        verabschieden.
                        wenn ich so was lese platzt mir echt die Hutschnur.
                        Wie kann man so einen Mist in einem öffentlichen Forum schreiben, vor allem in einer Zeit wo wirklich jede Äußerung dazu vom "großen Bruder" beobachtet wird?
                        Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich eigentlich das Hobby auszuüben.
                        Manche Aussagen sollte man mit Bedacht äußern, manches einfach für sich behalten.

Kopfschüttelnde Grüße,
                        Sebastian
                        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                          Hallo,

dann bist du bei den Afrikanern aber auf einem recht alten info stand!
                          Das sagte man vor einigen jahren das squamingera minder Giftig sind. dann hat man da mal genauer nach gesehen.
                          Ich sprech hier nur aus eigener Erfahrung und bin vor ziemlich genau 25 Jahren
                          mehrmals beim Stopfen '' erwischt '' worden ! Wirkung der Bisses gingen von
                          -nur etwas dicken Fingern- bis zu -ganzer geschwollener Hand !!
                          Möchte das aber nicht als Ratschlag sehen, sich von denen beißen zu lassen,
                          dass ist ja wohl hoffentlich verstanden worden.
                          Ich persönlich kann den Wunsch verstehen sich derartige Tiere zu beschaffen
                          und zu halten aber man muss sich ja nicht jeden Wunsch erfüllen und finde
                          die Haltung wie hier beschrieben - riesen Terrarium mit x Individuen für zu
                          gefährlich.
                          Und ich würde niemanden den Rat geben sich Giftschlangen anzuschaffen.

thedarkside

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                            Ich hab aber auch schon öffters mal an einen Trichter ähnlichen Handschild am Haken gedacht.
                            Die mit einem Haken zu händeln ist sehr schwierig bis unmöglich. Und auch das füttern
                            könnte sich, in einem mit mehren Tieren besetzten Becken, als schweißteibende
                            Geschichte erweisen, die gehen da nämlich ganz schlecht wieder runter. Bei Lebendfütterung könnte es sein, dass sich mehrere Tiere
                            in ein Futtertier verbeißen und dann ? Und bei bei Fütterung mit langen Pinzetten
                            könnte man sich mit der Reichweite versehen bzw. man übersieht ein anderes
                            Tier. Große Tiere habe ich oft nur 2 mal gehändelt, wenn sie ins Terrarium gekommen
                            sind und wenn sie dies für immer wieder verlassen haben oder zur Paarung.
                            Probleme gibt es nur bei der Aufzucht der Jungen, da muss man dann ran.
                            Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo sich plötzlich so eine
                            Schlange um den ungeschützten Finger eines befreundeten Terrarianers gewickelt
                            hat, den Gesichtsausdruck vergißt man nicht.
                            Darum mein gut gemeinter Rat, diese Tiere nur zu zweit händeln oder sich andere
                            Tiere anschaffen !!

the darkside
                            Zuletzt geändert von Thedarkside; 04.03.2012, 11:41.

Kommentar

Zitat von SebastianH Beitrag anzeigen
                              Hallo

wenn ich so was lese platzt mir echt die Hutschnur.
                              Wie kann man so einen Mist in einem öffentlichen Forum schreiben, vor allem in einer Zeit wo wirklich jede Äußerung dazu vom "großen Bruder" beobachtet wird?
                              Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich eigentlich das Hobby auszuüben.
                              Manche Aussagen sollte man mit Bedacht äußern, manches einfach für sich behalten.

Kopfschüttelnde Grüße,
                              Sebastian
                              Lieber Sebastian,

ich wollte die Gefahren, die von diesen Tieren ausgehen, nicht bagatellisieren.
                              Ich persönlich bin gegen eine Haltung von ''Giftschlangen'' bei Privatleuten,
                              wenn diese nicht über entsprechende nachprüfbare und nachgeprüfte Kenntnisse,
                              Erfahrung und Räumlichkeiten verfügen. Ein generelles Verbot ist unsinnig, da die Halter
                              dann in die Illegalität abtauchen und sich einer Kontrolle endgültig entziehen.
                              Ansonsten ist die Giftschlangenhaltung aber ein Teil dieses Hobbies - auch hier im Forum.
                              Und was meine Wortwahl anbelangt, so möchte ich nicht so oberlehrermäßig
                              rüberkommen dann machen viele gleich ''zu'' und es wird nichts erreicht, das
                              merkt du spätestens dann, wenn du mal Kinder hast.

thedarkside
                              Zuletzt geändert von Thedarkside; 04.03.2012, 11:37.

Kommentar

Lädt...
                              X