Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos über Elaphe climacophora gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos über Elaphe climacophora gesucht

Moinmoin!

Ich bekomme demnächst ein paar Elaphe climacophora, ca 1,5 Jahre alt.
    Leider hab ich bisher beim googeln nicht allzuviel über die Terrarienhaltung gefunden.
    Kennt jemand eine gut versteckte Seite im Netz oder kann mir ein paar Tips geben?
    Bisher hab ich folgendes herausgefunden:

-allgemein etwas kühler als Kornnattern
    -3 Monate Winterruhe bei 5-10 Grad(Kühlschrank??)
    -natürlich hohes Terrarium, viele Verstecke und recht große Wasserschale
    Das Terrarium kommt an die gleiche Beregnungsanlage wie meine Chamäleons, wird also entsprechend oft besprüht.

Gibts noch irgendwas wichtiges?

Danke
    Snafuuu

Re: Infos über Elaphe climacophora gesucht

Hallo
    Soviel sprühen brauchst du nicht.Ich sprühe meine Tiere je nach Jahreszeit zwei-dreimal(im Sommer) die Woche.Es kann sein das die Tiere etwas längere Fresspausen einlegen,das steht in den meisten Bücher und ich kanns nur bestätigen.Was die Winterruhe angeht.Ich überwintere meine Tier von November bis März bei 15C° und hatte nochnie Schwierigkeiten,hatten in 03 wieder 8 Nachzuchten.Als Bodengrund verwende ich Pinienborke,eine Wasserschale in der richtigen Größe sollte nicht fehlen,meine Tiere suchen sie recht gerne auf wenn ihnen zu warm wird(so wie in den letzten Wochen)
    Gruß Hans

Kommentar

Hallo,

Da ich so ne faule Socke bin, wollt ich eben eine einzelne Düse von den Chamäleons abzwacken und die Climacophoras damit beglücken.
      Sprüht zwar 3 mal am Tag für 1-2 Minuten, aber bei der Größe des Terrariums wird das hoffentlich nicht zu feucht.
      Wie groß sind deine Terrarien, Monco?
      Topfst du die Tiere um, für die Winterruhe? An ein kühles Plätzchen im Keller, oder stellst du nur das Licht aus und lässt sie im Terrarium?
      Nachts sinkt bei mir die Zimmertemperatur im Schlaf - bzw Terrarienzimmer bestimmt auf unter 15 Grad, aber tags sind es durch die Menge an anderen Terrarien und Strahlern sicher einige Grad mehr.

snafuuu

Kommentar

Hallo
        Naja wie schon gesagt übertreib es nicht mit dem sprühen.
        Das Terrarium in dem ich meine Tiere(1.2)halte ist 1,50m x 0,80m x 0,80m.
        Zum überwintern gebe ich die Tiere nachdem ich langsam über mehrere Wochen die Temperatur runtergefahren habe einzeln in Boxen und stelle sie in einen Raum in dem die Temperatur nicht über 15°geht.Beim überwintern achte bitte darauf das den Tieren immer einwenig Wasser zur Verfügung steht.
        Gruß Hans

Kommentar

Und soo hoch muss das Terrarium nicht sein. Die Tiere klettern zwar gerne mal, halten sich aber auch sehr viel am Boden auf. Verstecke werden dabei von vielen Tieren gar nicht aufgesucht, wenn das Terrarium gut strukturiert/bepflanzt ist.
          Und ich möchte dir von dem häufigem Besprühen auf jeden Fall abraten. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis es zu Erkrankungen kommen würde.
          Eine Überwinterung im Kühlschrank ist natürlich gut möglich und ist, wenn du sonst keinen kühlen Platz hast, auch zu empfehlen.
          Ansonsten musst du sie höchstens 1-2°C kühler als Kornnattern halten, also kaum merklich...

Schöne Grüße Maik

Kommentar

Moin Maik,

ich wollte mit der Düse nicht das gesamte Terrarium besprühen, sondern nur eine Ecke, hauptsächlich in einen großen Farn.
            Das Terrarium ist oben zu 2/3 und an einer Seite mittig hinten mit Lüftungsfläche versehen.
            Wär das dann trotzdem zu feucht?
            Bisher dachte ich, das Terrarium muss viel höher als breit sein, also hab ich eins mit 110x50x180 gebastelt. Ist recht gut strukturiert mit Ficcus, Ästen, Wurzeln u.ä.
            Ich werde aber wohl noch ein paar "Zwischenablagen" mehr einbauen um die Grundfläche zu erhöhen.
            Sind übrigens 3 Tiere.

Grüße
            snafuuu

Kommentar

Re: Re: Infos über Elaphe climacophora gesucht

snafu wrote:
              Moin Maik,

Wär das dann trotzdem zu feucht?

Das kann man so pauschal nicht beantworten, es kommt insbesondere darauf an, wie hoch die Substratfeuchte ist und wie oft bzw. wie lange sich die Schlange dort aufhält. Ein Hautpilz kann recht schnell auftreten.

Bisher dachte ich, das Terrarium muss viel höher als breit sein, also hab ich eins mit 110x50x180 gebastelt. Ist recht gut strukturiert mit Ficcus, Ästen, Wurzeln u.ä.
              Ich werde aber wohl noch ein paar "Zwischenablagen" mehr einbauen um die Grundfläche zu erhöhen.
              Sind übrigens 3 Tiere.

Grüße
              snafuuu
              Echte Hochterrarien habe ich nur für die Baumbewohner (insbesondere G. oxycephala, aber auch E. prasina) die anderen Kletternattern nutzen die Höhe (obwohl gut strukturiert) nur gelegentlich.

Viele Grüße
              Rolf
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Lädt...
              X