Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbot der Gifttierhaltung in Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

tz tz tz, da hat der gleich Gewalt im Kopf...ich bin doch kein Börsenveranstalter!

ich meinte, wir neven die Typen so, daß sie "freiwillig" aufgeben........Mittelalter kann doch jeder......

fortschrittlicher Gruß

Kommentar

Grade auf Grund der oft negativen und schlechten Presse gegenüber solchen "gefährlichen" Exoten, wäre es doch sinnvoll sich mal dahinter zu setzen und eine positive Aufmerksamkeit zu bekommen.
      Natürlich ist ein Bericht über eine Mamba die sieben Menschen gejagt und getötet hat viel interessanter/spektakulärer und lässt sich besser verkaufen, aber wenn man es informativ-interessant macht kann man auch viele Zuhörer bekommen ohne das Tod und Verderben mitspielen...

Es ist nicht leicht die Aufmerksamkeit der nicht herpetologisch Interessierten Bürger zu bekommen, aber es geht.

Wir (Surfers for Cetaceans) haben das schon geschafft und geben auch weiterhin nicht auf. Kaum ein "normal" Bürger grade in Ländern ohne Ozean direkt dran interessiert sich für Haie oder Wale. Zumal viele eine Grundangst vor Haien haben und diese Angst in Interesse und auch Mitgefühl für diese Tiere umzuwandeln ist sehr schwierig , das mussten wir mehrfach feststellen. Aber dennoch haben wir schon einiges erreicht und vorallem Gehör bekommen !

Wäre nur eine Idee, weil ich grade in Bezug auf Haie (für die ich mich sehr einsetze, wie viele andere Surfer auf der Welt) , einige positive Erfahrungen gemacht habe, wenn man nur dran bleibt und soviel Informiert wie nur möglich !

Lg Anne

Kommentar

wobei kaum jemand Haie und Wale im Wohnzimmer nebenan hält, die unberechtigterweise diese Angst hervorrufen, Dritte könnten geschädigt werden.

.......zur Aufklärung würde Material benötigt, das aber nicht zur Verfügung steht.......

Kommentar

Das war ein beispiel. Und grade weil niemand Haie und Wale im Wohnzimmer hält ist es wahrscheinlich noch schwerer die deutlich für dieses thema zu begeistern, aber es geht dennoch.

Deswegen wäre es mit unseren Exoten wohl auch zu schaffen, auch wenn es nicht einfach ist.

Kommentar

gib doch bitte mal ein konkretes Beispiel, wie man das genau macht!

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
              Hi Silvia,
              was war denn das Ergebnis des Rückrufs?? Der nachfolgende Absatz zum Abgleich von Beschluss und eigenen Statements kann ja wohl nicht das letztendliche Ziel der Beteiligung bei Anhörungen und als "Fach-"Berater (mit eigenen Intentionen) im Rahmen der Entscheidungsfindung eingebunden/gehört zu werden...
              Das Ergebnis des Gespräches/Rückruf war, dass wir im normalen Ablaufprozedere offiziell zu einer Stellungnahme aufgefordert wurden. Den Rest der Frage verstehe ich nicht. Eine Anhörung gab es nicht, denn ob eine solche stattfindet oder auch nicht, entscheiden nicht die eingebundenen Spezialisten sondern die auführende Behörde.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

@Silvia

Diese Stellungnahme von seiten des DGHT ist dann erfolgt oder verstehe ich das falsch ? Ost daraufhin denn dann etwas zurück gekommen oder wurde diese Stellungsnahme überhaupt berücksichtigt oder eingebunden ?

Kommentar

@gesperrt

Ein konkretes Beispiel ist schwer da immer sehr viel an einem Beitrag hängt.
                  Aber zum beispiel hatten wir schon schöne berichte im TV über Verhaltensweisen und Reaktionen von Haien.
                  Oder berichte über die Gefährdung der Wale.
                  In diesen berichten werden dann immer auch eindrucksvolle Aufnahmen von z.B Surfen die neben einem oder mehreren Haien sind gezeigt. Oder von Menschen die mit den größten aller Wale tauchen gehen und sowas , um die berichte Spannend und Interessant zu machen.

Dann haben wir immer mal wieder Info Tage , Treffen mit Aufklärungsarbeit in Innenstädten und grade auch in Surf Gebieten, z.B Frankreich wo sehr viele Deutsche Touristen jedes Jahr zum Surfen hin fahren. Dort haben wir natürlich Info Broschüren, Foto und Video Material.

Dann gibt es Ausstellungen in zusammenarbeit mit bekannten Tier und Naturfotografen, wo dann ebenfalls Infostände sind und auch mal Vorlesungen in einer Uni.

Infostunden in Schulen und auch Kindergärten. Das z.B habe ich auch mit meiner ehemaligen Rettungshundestaffel gemacht, damit Kindern ein wenig das Verhalten des Hundes gezeigt wird und sie einen Leitfaden haben wie sie sich zu in bestimmten Situationen zu verhalten haben.

Das alles einzeln sind keine großen Erfolgen, aber es summiert sich und hilft. Man nimmt den Leuten die Angst vor etwas praktisch unbekanntem und viele Interessieren sich danach mehr für diese für sie noch unbekannte Tierart. Bei Hunden ist es einfach weil jeder in seinem leben mal einem Hund begegnet, wobei auch da viele Menschen mit einer Grundangst rumlaufen und das oft wegen der Presse.
                  Mein Hund hat in seiner aktiven zeit mindestens Vier Menschen das leben gerettet und stand nie in der Zeitung .... Unser Nachbarsdackel hat einmal einen Vertreter gebissen und stand direkt in der Tageszeitung ....

Genau so ist es mit Haien oder auch Unseren Exoten. Bei den ganzen Hollywood Filmen wo jede Königsnatter zum Killer gemacht wird und jeder Hai grundsätzlich nur lebt um soviel Menschen wie nur möglich zu verspeisen , kann ich verstehen das man Angst vor solchen Tieren bekommt auch wenn man sie garnicht erlebt hat.
                  Und diese Angst oder auch den Ekel muss als erstes mal genommen werden. Soll ja nicht gleich jeder los rennen und sich selbst nen Exoten anschaffen, aber wenn man den leuten die Angst nimmt und Ihnen auch zeigt wie man sich im falle einer Begegnung zu verhalten hat ist schon viel getan.

Lg Anne

Kommentar

Zitat von Rainbow Dreams Beitrag anzeigen
                    Aber zum beispiel hatten wir schon schöne berichte im TV

Oder berichte über die Gefährdung der Wale.
                    In diesen berichten werden dann immer auch eindrucksvolle Aufnahmen von z.B Surfen die neben einem oder mehreren Haien sind gezeigt.

Oder von Menschen die mit den größten aller Wale tauchen gehen und sowas , um die berichte Spannend und Interessant zu machen.

Dort haben wir natürlich Info Broschüren, Foto und Video Material.

Dann gibt es Ausstellungen in zusammenarbeit mit bekannten Tier und Naturfotografen,

Das alles einzeln sind keine großen Erfolgen, aber es summiert sich und hilft.
                    ich danke dir.......nur leider fühlt sich die DGHT in diesem falle nicht verpflichtet, oben genanntes und nötiges Kleinvieh in Umlauf zu bringen.......
                    Zuletzt geändert von gesperrt; 15.03.2012, 18:07.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                      ich danke dir.......nur leider fühlt sich die DGHT in diesem falle nicht verpflichtet, oben genanntes und nötiges Kleinvieh in Umlauf zu bringen.......
                      Versteh ich nicht. Der DGHT ist doch daran interessiert unsere Exoten davor zu bewahren als gefährlich angesehen zu werden oder ? Und was meinst du mit "nötigem kleinvieh"?
                      Steh etwas aufm schlauch grade.... :ups:

Lg

Kommentar

Mit Kleinvieh meine ich die kleinen unterschiedlichen Dinge die du angeführt hast, die in Summe ein Umdenken hervorrufen könnten.

Diese Ansätze sind seit jahren bekannt, aber werden nicht umgesetzt.

Ist die DGHT wirklich daran interessiert? keine Ahnung...mein Eindruck ist ein anderer....und Gegenbelege gibt es nicht........

Kommentar

Das gesetz in Hessen haben wir Herrn xxx zu verdanken, der früh genug darauf aufmerksam gemacht wurde.
                          Er selber ist nachweislich kein guter Vordenker gewesen. Er hätte auch Kapitän auf der Titanic werden können.
                          Dieser Gundstein ist aus meiner Sicht das Problem für das Nachfolgende.

Den interessierte auch das Börsenelend nicht. Was daraus geworden ist, sieht man jetzt auch.

Von wo stinken Fische eigentlich zuerst?
                          Zuletzt geändert von Marco Schulz; 15.03.2012, 21:40.

Kommentar

Okay um mit zu reden kenne ich den DGHT zu wenig und weis nicht was getan oder nicht getan wird.

Ich persönlich wäre wie bestimmt viele andere Terrarianer bereit etwas dafür zu tun das unsere Exoten als etwas normaleres und nicht als was gefährliches angesehen werden.
                            Nur um so etwas zu organisieren brauch es ein , sagen wir mal " Oberhaupt" welches das ganze etwas koordiniert und regelt.

Organisatorisch werden z.B bei den Surfers for Cetaceans einzelne Lage Gruppen gebildet. Also so zu sagen Ortsvereine. Die sich dann regelmäßig oder wenn was anliegt treffen und sich selbst organisieren.

Es ist meist immer einer oder auch mehrere dabei die Beziehungen zu z.B TV, Zeitungen etc haben. Oder zu Schulen oder Universitäten oder anderen Vereinen , z.B Heimatvereine oder Sportvereine.

Aber bringt ja nix das hier auszudiskutieren wenn sowas eh nicht in Betracht gezogen wird.

Was sagt denn die DGHT dazu ?

Lg Anne

Kommentar

Hallo,

kennt denn schon jemand hier den Wortlaut des Gesetzentwurfes und der darauf aufbauenden Verordnung? Vielleicht gibt es ja wirklich mal eine sinnvolle Lösung. Nach einem Totalverbot klingt es ja erstmal nicht. Wenn eine Haltung unter Auflagen möglich ist, hätte ich nichtmal Probleme damit. Dass es im Vergleich zu Hunde- und Pferdehaltern ungerecht ist, steht da auf einem anderen Blatt.

Marco

Kommentar

Das würde mich auch sehr interessieren, wie der genaue Gesetzes Entwurf aussieht und bis wohin das gesetz geht.

Ich selbst halte zwei Hunde und bin von Beruf Pferdewirt und bin eindeutig für einen Bundesweiten Hundeführerschein für alle Rassen und einen Eignungstest für Pferdehalter.
                                Leider wird es sowas aufgrund des Aufwandes nie geben und die dunkel ziffern kann man auch mit so einem gebot nicht ändern.

Kommentar

Lädt...
                                X