Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei Schlangen - abgesplittet von Schildkrötendiskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei Schlangen - abgesplittet von Schildkrötendiskussion

Zitat von krokofant Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

kann man die Überwinterung bei hohen Minusgraden für alle Schildkrötenarten gleich handhaben? Ich meine die Idee mit dem Kühlschrank, sie hört sich für mich etwas gruselig, wenn auch nachvollziehbar an. Ich habe keine Schildkröte, aber interessieren würde es mich schon.
    Verschiedene andere Reptilienarten lassen sich ebenfalls im Kühlschrank überwintern, so z.B. verschiedene Schlangenarten.
    www.eurasia-snakes.de

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
    Verschiedene andere Reptilienarten lassen sich ebenfalls im Kühlschrank überwintern, so z.B. verschiedene Schlangenarten.
    Hi, bevor ich meinen Keller hatte waren sowohl Natrix n., Lampropeltis t. h., Emys orbicularis und Trachemys scripta elegans in unterschiedlich eingestellten Temperaturzonen (Gemüsefach mit Styrodur wärmer als unter Gefrierfach) eingewintert.
    Wie Sabine schon schrieb und das gilt auch für die Schlangen, benötigen diese unter Umstände unterschiedliche Starre-Bedingungen. Manche Arten/Individuen werden schon bei 7-9°C ruhig, andere benötigen Temps von unter 5°C um richtig zur Ruhe zu kommen...

Zur Gestaltung von Freilandanlagen mit geeigneten Hibernakulums (~kuli?) findest du u. a. bei M. Hallmen, Freilandterrarien für Schlangen, gibt was ähnliches für Schiildkröten und kommt für Wasserschildkröten - leider erst wenn ich schon fertig sein muss
    Da werden frostfreie grabsichere Überwinterungsboxen mit eingebaut (ca. 1 m tief, gedämmt,...) statt Kühlschrank bei entsprechender Möglichkeit... oder frostfrei in Garage (Rattensicher!)

Der Möglichkeiten gibts viele...

und wenn du es mit deinem Tier richtig gut meinst fliegst du im Winter zu ihm nach Hauseooh:

Gruß
    Monty
    PS: Bei Garage bietet sich zur Temp-Überwachung so ein günstiges Thermometer mit drahtlosem Außenfühler! So kontrolliere ich das in Frostphasen bei meinen Mäusen in der Garage
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Und was möchtest du mir damit sagen? Oder war das nicht an mich gerichtet, ich meine wegen dem Zitat. Ich habe ja gesagt das dies auch bei anderen Reptilienarten möglich ist. Habe übrigens selber Keller, Garage & Freilandterrarien bzw. Freilandanlagen.

Bezüglich L. t. hondurensis solltest du vielleicht noch mal einen Blick in das Verbreitungsgebiet bzw. auf dessen Klima werfen bevor du diese im Kühlschrank "steckst".
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Und was möchtest du mir damit sagen? Oder war das nicht an mich gerichtet, ich meine wegen dem Zitat. Ich habe ja gesagt das dies auch bei anderen Reptilienarten möglich ist. Habe übrigens selber Keller, Garage & Freilandterrarien bzw. Freilandanlagen.

Bezüglich L. t. hondurensis solltest du vielleicht noch mal einen Blick in das Verbreitungsgebiet bzw. auf dessen Klima werfen bevor du diese im Kühlschrank "steckst".
        Lieber Malte,eigentliche Absicht meines Beitrags war, deine Aussage durch Angabe von entsprechend überwinterten Schlangenarten zu unterstreichen!ooh:

Solltest du dir da einen Schuh angezogen haben, der wenn auch nicht für dich gedacht passt er ja wohl!? Ist das eine negative Grundhaltung an sich oder mir gegenüber - gern per PN.

Zur lokalen Überwinterung der Tiere: das war an Krokofant gerichtet.

Zu den Überwinterungstemperaturen: Meine Tiere überwintern z. T. das 5 Jahr bei mir, jeweils ohne Gewichtsverlust und sind nach 3-4 Monaten schnell wieder voll fit. Kontrollen haben ergeben, dass die Tiere bei 9 °Cnoch deutliche AKtivität zeigten. Erst bei Temperaturen ab 7°C kam es zu einer echten Ruhephase . Ich schrieb auch, dass man unterschiedliche Kälte-/Temperaturzonen im Kühlschrank erzuegen kann z. B. durch Dämmung..

Wie würdest du denn Lampropeltis triangulumn hondurensis überwintern und auf wessen Wissen/Erfahrung berufst du dich dabei??

Ach ja, meine 3,3 ENZ 11 sind gerade gesund und munter aus der Ruhe raus und bekommen vllt. zum WE die erste Maus angeboten.1,2 schlafen noch...

"beruhigende" Grüße
        Monty
        Zuletzt geändert von Monty01; 15.03.2012, 20:15.
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hi Monty,

nee hat nichts mit negativer Grundhaltung oder so zu tun, mir erschloss sich einfach nur der "Zusammenhang" zwischen unseren Aussagen nicht obwohl wir ja das selbe meinten, daher meine Frage.

Zum Thema hondurensis, diese habe ich ebenfalls lange Jahre gehalten & gezüchtet. zum Teil mit 8 adulten Tieren und entsprechenden NZ gleichzeitig im Bestand. Unsere persönlichen erfahrungen sollte man aber aussenvor lassen. Das Tiere kein/kaum Gewicht verlieren wenn ihr Stoffwechsel runtergefahren wird ist ein normaler Vorgang. "Wo kein Motor läuft wird nichts verbrannt."

Verbreitungsgebietstechnisch kommen die Tiere, wenn ich mich nicht täusche, dem Klima nach eher in tropischen bis gemäßigten Bereichen vor. Wobei die gemäßigten Bereiche Höhenlagen (600 bis 1800 Meter) sind mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad. Hier liegt meines Wissens nach aber nicht das Hauptverbreitungsgebiet.
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hi Monty,

...
            Zum Thema hondurensis, diese habe ich ebenfalls lange Jahre gehalten & gezüchtet. zum Teil mit 8 adulten Tieren und entsprechenden NZ gleichzeitig im Bestand. Unsere persönlichen erfahrungen sollte man aber aussenvor lassen. Das Tiere kein/kaum Gewicht verlieren wenn ihr Stoffwechsel runtergefahren wird ist ein normaler Vorgang. "Wo kein Motor läuft wird nichts verbrannt."

Verbreitungsgebietstechnisch kommen die Tiere, wenn ich mich nicht täusche, dem Klima nach eher in tropischen bis gemäßigten Bereichen vor. Wobei die gemäßigten Bereiche Höhenlagen (600 bis 1800 Meter) sind mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad. Hier liegt meines Wissens nach aber nicht das Hauptverbreitungsgebiet.
            Hi Malte,
            wenn wir unsere persönlichen (positiven wie negativen) Erfahrungen außen vor lassen würden bräuchten wir das Forum hier nicht, da geht es ja (vornehmlich, wenn auch manchmal der Eindruck entsteht, dass nicht bei Allen) um den Austausch von Erfahrungen...

Dass meine Tiere "nichts verbrennen" und deshalb mit dem Einwinterungsgewicht wieder rauskommen, bedeutet (in meinen Augen) doch, dass die Tiere hinreichend kühl gelagert wurden. Wenn sie dann auch noch kräftig sind (und überleben) kann es auch nicht zu kalt gewesen sein.

Und wie gesagt, bei Temperaturen um/über 10 °C wollten meine Tiere nicht zur Ruhe kommen und ohne Ruhe = Aktivität, läuft der Motor ja noch....

Sollte man ggf. persönlich in seinem Bestand prüfen...

Gruß erstmal
            Monty
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Moin Monty,

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
              Dass meine Tiere "nichts verbrennen" und deshalb mit dem Einwinterungsgewicht wieder rauskommen, bedeutet (in meinen Augen) doch, dass die Tiere hinreichend kühl gelagert wurden. Wenn sie dann auch noch kräftig sind (und überleben) kann es auch nicht zu kalt gewesen sein.

Und wie gesagt, bei Temperaturen um/über 10 °C wollten meine Tiere nicht zur Ruhe kommen und ohne Ruhe = Aktivität, läuft der Motor ja noch....
              So sehe ich das auch

Aber lasst uns das besser bei den "Schlangen" besprechen......................

LG, Frank
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
                Moin Monty,

So sehe ich das auch

Aber lasst uns das besser bei den "Schlangen" besprechen......................

LG, Frank
                Hast ja Recht
                ergab sich nur aus Einwinterungstemperaturen und trifft übertragen auch auf Schildkröten zu, wobei ich hier wieder nur über Emys orbicularis und Trachemys s. e. (Sumpf- und Wasser) aus eigener Erfahrung berichten kann. Bei denen ist es ähnlich...

sonnige Wochenendgrüße
                Monty
                ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hi Malte,
                  wenn wir unsere persönlichen (positiven wie negativen) Erfahrungen außen vor lassen würden bräuchten wir das Forum hier nicht, da geht es ja (vornehmlich, wenn auch manchmal der Eindruck entsteht, dass nicht bei Allen) um den Austausch von Erfahrungen...
                  Aber nicht wenn somit Unsinn verbreitet wird.

Liegt vermutlich eher daran das es sich um recht anspruchlose bzw. wiederstandsfähige Tiere handelt.

Das ist ein normaler physiologischer Vorgang den dir jeder TA der sich mit Reptilien auskennt erklären kann.

Sollte man ggf. persönlich in seinem Bestand prüfen...

Gruß erstmal
                  Monty
                  Hab ich in den letzten Jahren das ein oder andere Mal gemacht

Das Frank dir da beiseite spring ist bei dem Thema klar, hat er diesbezüglich ja eine recht fundamentalistische Grundeinstellung und neigt zu Verallgemeinerungen.

Als kleiner Denkanstoß bevor ich mich aus dem Thema mangels Interesse verabschiede (ich wollte ja ledigtlich darauf hinweisen das du deine Haltung diesbezüglich optimieren könntest): Du würdest also Boa constrictor imperator im Kühlschrank überwintern? Immerhin haben diese nicht nur das gleiche Verbreitunggebiet sondern auch ähnliche Lebensräume.
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hi Malte,
                    sag was ich deiner Meinung nach falsch mache, gern/lieber per PN da schon auf OT hingewiesen!

Ansonsten ist auch das Ergebnis relevant, oder
                    Bis später
                    Monty

@Frank: Kannst du das Thema bitte, bei sonstigem Interesse bitte splitten?
                    Danke
                    Zuletzt geändert von Monty01; 16.03.2012, 19:51. Grund: Trenung
                    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Lädt...
                    X