Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung meiner abgemagerten Kornnatter :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jejegirly Beitrag anzeigen
    Ich mach mir immer Gedanken das sich dann alleine fühlen, wobei das ja eig Quatsch ist xD
    Soo ihr Lieben, ich hab was getan. Mein Freitag is draufgegangen für meine Schlange und ihr neues Heim Ich hab mir ein zwar etwas kleines, aber ich hoffe ausreichendes Terrarium besorgt und es geputzt und ihr dann etwas eingerichtet. Leider bin ich nicht außerhalb meiner Kleinstadt gekommen, weshalb ich auch nicht sonderlich viel für das Terrarium einkaufen konnte, aber ich hoffe vorerst reicht es
    Hab hier auch mal ein Foto vom neuen Heim hochgeladen. Auch hab ich mal meine Snow fotografiert, damit ihr euch auch vorstellen könnt, in welchem Zustand sie gerade ist. Man kann ja auch schon auf diesem kleinen Foto erkennen, wie abgemagert sie ist. Außerdem hab ich noch mal das Pulver fotografiert, das ich ihr geben sollte wenn sie nicht gefressen hätte, vielleicht sagt es ja einem von Euch etwas.
    Angehängte Dateien

Kommentar

öhm, das nennst du eingerichtet?

Kommentar

Ich sagte ja auch etwas .. wie gesagt, bin nich außerhalb unsrer Stadt gekommen, musste zu lang arbeiten. Werd das noch nachholen.
        Was haltet ihr eigentlich von plastikpflanzen? Also solche Ranken, die sich durchs ganze Terrarium ziehn. Ich bin mir nich so sicher, ob ich davon begeistert oder abgeneigt sein soll o.o
        Zuletzt geändert von jejegirly; 30.03.2012, 23:53.

Kommentar

Hol lieber erstmal ein paar Äste aus dem Garten oder dem Wald und verpass dem Terrarium ein wenig Struktur. Kornnattern benötigen keine Einrichtung aus dem Zooladen.
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Das Tier sieht wirklich nich gut aus. Nach der Zeit noch dehydriert? Ich weiß ja nich. Durchgehend so dürre, da musst Du wirklich dran bleiben!

Kommentar

Hallo,

darf man mal fragen, was man dir da für eine Lampe verkauft hat ?
              Dein Tier benötigt auch unbedingt ein vernünftiges Versteck !
              Was hast du für einen Bodengrund ?

thedarkside

Kommentar

Das ist immerhin gut, dass du sie nun getrennt hast. Ich hätte das Becken aber an deiner Stelle wahrscheinlich eher als Quarantäneterrarium eingerichtet, also Zeitungspapier und Zewa, ein leicht sauber zu machendes oder leicht wegzuwerfendes Versteck (Pappschachteln oder so), vielleicht in dem Fall wegen der Dehydrierung noch notfalls ein feuchtes Versteck zusätzlich anbieten und ein Wassergefäß. Kein Bodengrund, keine Kunstpflanzen, in denen sich weitere Keime / Bakterien / Viren etc. festsetzen können, falls sie wirklich was haben könnte. Wenn ja, musst du dann sowieso den ganzen Bodengrund etc. rausholen und das Terrarium so sauber wie möglich halten. Schicke nach Möglichkeit so schnell wie möglich mal ne Kotprobe zu Exomed (www.exomed.de), kostet dich insgesamt ca. 20€, aber dann hast du Gewissheit.
                Wie ich richtig entnommen habe, gibst du ihr noch Lebendfutter, oder? Welche Größe? Ich weiß nicht, aber wenn ein Tier so geschwächt aussieht, würde ich es vermeiden wollen, dass sie auch noch ein Beutetier erwürgen muss. Vielleicht kannst du vorerst auf Frostfutter umsteigen? Wenn es meine Kornnatter wäre, würde ich hier Babiefrostratten verfüttern, die sind gerade so groß wie Springermäuse. Ab besten vielleicht vor der Fütterung in wames Wasser getaucht. Somit sicherst du auch noch mal Flüssigkeitsaufnahme und die Schlange muss nicht so viel Speichel produzieren, damit sie die Beute herunterschlingen kann.
                Sie sieht wirklich schlimm aus, ich hoffe das Beste für dich und das Tier.

Kommentar

Wie gesagt, anfangs wärs ja noch schlimmer. Mittlerweile sieht das erste vIertel recht okay aus. Äste aus dem Wald sind Doch nicht so günstig, oder? Könnten doch i wie bakterien oder sonst was enthalten?
                  Wasserschüssel ist drin, hat man auf den Bildern nicht gut gesehen. Ne kokusnuss hab ich ihr auch schon rein, damit sie wenigstens ein kleines Versteck hat. Die Lampen und allgemein das Terrarium sind von einem Freund, der jahrelang seine Kornnattern darin gehalten hat. Ist ne infra rot Lampe und ne uv säule. Der Bodengrund war so ein Klotz den ich aufgießen musste. Weis leider nicht mehr wie der heist, Verpackung ist schon weg.
                  Zuletzt geändert von jejegirly; 31.03.2012, 12:03. Grund: Bitte Forenregeln beachten.

Kommentar

Wie gesagt, anfangs wärs ja noch schlimmer. Mittlerweile sieht das erste vIertel recht okay aus. Äste aus dem Wald sind Doch nicht so günstig, oder? Wasserschüssel ist drin, hat man auf den Bildern nicht gut gesehen. Ne kokusnuss Haan ich ihr auch schon rein, damit sie wenigstens ein kleines Versteck hat. Die Lampen und allgemein das Terrarium sind von einem Freund, der jahrelang seine Kornis darin gehalten hast. Ist ne infra rot Lampe und ne uv säule. Der Bodengrund war so ein Klotz den ich aufgießen musste. Weis leider nicht mehr wie der heist, Verpackung ist schon weg.
                    Klasse,

'' das erste Viertel sieht gut aus'' - habe ich auch noch nicht gehört. Und kosten
                    Äste aus dem Wald bei euch was ? Und was bedeutet, '' Ne Kokusnuss Haan ich ihr schon rein '' ist das so ein Dialekt und was ist, ''ne uv säule '' ?

Ich würde deinen Bodengrund - vermutlich so ein Kokoszeug - entfernen und mehrere
                    Lagen Zeitungspapier einbringen einen Napf mit Wasser und was zum Klettern.
                    Verstecken kann sich das Tier unter dem Zeitungspapier !
                    Bei der Lampe hätte ich bedenken, dass die Schlange sich daran verbrennt.
                    Ruhe und ein Tierarzt ist jetzt angesagt.

thedarkside

Kommentar

Haan war das Autokorekt vom Handy, sollte hab heißen. Tut mir Leid.
                      Das erste Viertel sieht gut aus ist natürlich ein beschissener Satz, allerdings will ich damit auch nur sagen, das sie anfangs am vorderen Bereich auch noch schlimmer aussah und sich das nun etwas gebessert hat. Sie ist also nicht in dem selben Zustand, wie ich sie geholt habe, sondern ein klein wenig fitter als vorher.
                      Nein, Äste kosten nichts. Ich hab aber mal gehört das sei nicht so vorteilhaft, weil sich da irgendwelche Tierchen oder Bakterien ansammeln könnten.
                      UV Säule (Ich meinte Röhre, sorry) wegen den UV Strahlen, die für gewöhnlich die Sonne und schenkt.
                      Meine Schlangen verbrennen sich eigentlich nicht daran. (Eigentlich) .. Ich kannte schon Schlangen die sind gezielt zu diesen Lampen hin, was keine meiner Kornnattern macht. Ich werd mir auch demnächst was besorgen, wie gesagt ich kann erst Montags außerhalb meiner Stadt.

Achja, und die Sache mit dem Lebendfutter. Sie bekommt Springermäuschen. Meine Schlange wäre zu schwach, das Tier alleine zu töten, weshalb ich immer etwas nachhelfen muss und das Tier quasi mit ihr zusammen ersticke. Sie hat auch einiges an Muskelmasse verloren, weshalb ich ihr das Futter auch lebend geb. Sie muss sich ja nicht arg ansträngen, da ich mithelfe, aber wenigstens ein bisschen.
                      Zuletzt geändert von jejegirly; 31.03.2012, 12:06.

Kommentar

Hallo,

versuche doch mal tote Mäuse zu verfüttern !!

weshalb ich immer etwas nachhelfen muss und das Tier quasi mit ihr zusammen ersticke.
                        Sorry aber schlingst du dich dann um die Maus oder wie geht das? Du bist ja echt bemüht
                        aber weniger kann auch mehr sein. Ich würde versuchen, sie mal mit einer toten Maus
                        zu füttern - einfach nur ins Terrarium legen und den Raum verlassen.

thedarkside

Kommentar

Nein. Bisher wurde meine Snow immer in einer Box gefüttert. Wie genau ich ihr helfe, kann ich hier nicht genau erläutern .. Jedenfalls hat sie dabei nicht sonderlich viel zu tun.
                          Ich hab mal gehört das bei Frostmäusen wohl einiges an Vitaminen verloren gehen, weshalb ich auch will das meine Snow lebend ist. Oder ist das mal wieder quatsch, was ich da gehört hab?
                          Zuletzt geändert von jejegirly; 31.03.2012, 15:18. Grund: Forenregeln beachten

Kommentar

Nein. Bisher wurde meine Snow immer in einer Box gefüttert. Wie genau ich ihr helfe, kann ich hier nicht genau erläutern .. Jedenfalls hat sie dabei nicht sonderlich viel zu tun.
                            Ich hab mal gehört das bei Frostmäusen wohl einiges an Vitaminen verloren gehen, weshalb ich auch will das meine Snow lebend ist. Oder ist das mal wieder quatsch, was ich da gehört hab?
                            Uh, ich mache mir da echt Sorgen, bei dem was du da schreibst. Keine Ahnung, wie du meinst dem Tier beim Erwürgen der Beute helfen zu müssen, aber während der Erbeutung eines Futtertieres ist eine Schlange ansich schon immer sehr gestresst. Da dann noch mit rumzufummeln, stresst sie nur noch mehr, weil sie sich natürlicherweise während des Erwürgens nicht gegen Fressfeinde etc. wehren kann. Du stresst sie nur unnötig.

Die Fütterung von Frostfutter hat Vor- und Nachteile:
                            Vorteil: Keine Verletzungsgefahr für die Schlange und in deinem Fall eben auch kein extra Kraftaufwand zur Erwürgung. Zwar schnappen viele Schlangen auch bei bereits toten Tieren wie nach einem Lebenden und denken es erbeuten und strangulieren zu müssen, aber das ist einfach insgesamt weniger Kraftaufwand als bei der Lebendfütterung. Außerdem werden bei dem Einfrieren der Futtertiere schon ein Großteil der möglichen Krankheitserreger abgetötet.
                            Nachteil: Wie du sagst, Vitamine gehen dabei teilweise verloren. Außer du weißt eben, dass es sich bei dem Futter um eine frische Frostmaus handelt, aber im Handel kann man das leider nicht immer nachvollziehen.

Da du aber eh wohl derzeit Vitamine verabreichst, solltest du dir um den Vitamingehalt bei Frostmäusen dann keinen Kopf mehr machen brauchen. Da besteht wohl derzeit eher die Gefahr einer Hypervitaminose.

Nix für ungut, aber wenn deine Schlange nicht in der Lage ist, die Futtermaus richtig zu erbeuten und du da auch noch mit rumfummelst, gehe ich einfach mal davon aus, dass sich der Tötungsakt der Maus wahrscheinlich unnötig lange hinzieht. Und das fällt dann noch wieder unter dem Aspekt der Tierquälerei, weil du einem Wirbeltier unnötig lange Qualen aussetzt. Also rein rechtlich gesehen, wenn die Schlange nicht in der Lage ist, das Beutetier richtig zu erwürgen und du damit ja wohl auch keinen kurzen Prozess mit machen kannst, machst du dich strafbar. Das Töten von Wirbeltieren nur mit der nötigen erlangten Sachkenntnis erlaubt ist. Also bitte steige auf Frostfutter um! Dir und den Tieren zuliebe!

Kommentar

Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen

Da du aber eh wohl derzeit Vitamine verabreichst, solltest du dir um den Vitamingehalt bei Frostmäusen dann keinen Kopf mehr machen brauchen.
                              Heißt das, ich soll nun doch das Pulver weiterhin geben?

Wie gesagt, ich helfe ihr ja und anhand der Forenregeln kann ich leider nicht genau beschreiben wie ich das tue^^ Fakt ist, das es nicht lange dauert bis die Maus tot ist und ich auch nicht panisch neben meiner Schlange hin und her fuchtel. Aber dann wäre in Zukunft wohl Frostfutter die beste Alternative.

Kommentar

Heißt das, ich soll nun doch das Pulver weiterhin geben?
                                Hat hier jemand gesagt, dass du die Vitamine nicht mehr geben sollst? Wie viel von dem Pulver du geben sollst, was auch immer es für eines ist, kann am besten und in erster Linie der behandelnde und reptilienkundige Arzt bestimmen. Nur im Allgemeinen sollte man bei Schlangen eigentlich immer vorsichtig mit der Gabe von Vitaminen sein. Aber da wir alle nicht wissen, was das für ein Pulver ist, wie schwer deine Schlange ist, welchen genauen Gesundheitszustand sie live hat und in welcher Dosis du das Pulver verabreichst, kann dir auch niemand sagen, ob du das Pulver weiter verabreichen sollst oder weg lassen sollst. Wie gesagt, so was entscheidet der Tierarzt, soweit er dazu fähig ist.

Wie gesagt, ich helfe ihr ja und anhand der Forenregeln kann ich leider nicht genau beschreiben wie ich das tue^^ Fakt ist, das es nicht lange dauert bis die Maus tot ist und ich auch nicht panisch neben meiner Schlange hin und her fuchtel. Aber dann wäre in Zukunft wohl Frostfutter die beste Alternative.
                                Ich halte es trotzdem nicht für richtig.

Kommentar

Lädt...
                                X