Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung meiner abgemagerten Kornnatter :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung meiner abgemagerten Kornnatter :(

    Hallo ihr Lieben, auch ich ersehne mich wieder nach eurer Weisheit!
    Ich bin vor einigen Wochen - bestimmt schon 3 Monate her, vielleicht auch länger - bei einem Freund gewesen. Sein Bruder hatte eine Schlange, nach der ich natürlich auch mal sehen wollte und ich war dermaßen geschockt! 4 Wochen vor diesem Besuch war ich noch bei ihm und hab eine seiner damaligen 2 Schlangen abgekauft und nun war plötzlich seine Snow total abgemagert!!!
    Meine Herrn, wie schafft man es denn eine Schlange in 4 Wochen so zuzurichten? Ich hab sie natürlich gleich mitgenommen! Das erste was ich getan hab waren die restlichen Hautfetzen zu entfernen.
    Wir waren auch gleich beim TA, der soweit nichts schlimmeres festgestellt hat. (Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre!)
    Die Schlange sieht bereits ein bisschen besser aus, allerdings kann man immer noch Hungerfalten und Rippen sowie auch die Wirbelsäule deutlich erkennen. Seit sie bei mir ist, haben sich meine Beiden anderen Kornnattern schon 2 mal gehäutet, meine Snow aber nicht einmal.
    Ist das jetzt irgendwie gefährlich? Ich geh davon aus, das es an dem schlechten Zustand der Schlange liegt, aber muss ich mir jetzt sorgen machen das es ihr zunehmend schlechter gehen kann, wenn sie sich so lange nicht häutet?

    Ich hoffe auf schnelle Antwort. Danke im Voraus!

  • #2
    Bei einer starken Dehydrierung, sehen Tiere auch abgemagert aus, achte darauf das sie nun bei dir immer frisches Wasser hat.
    Eine Dehydrierung würde auch die schlechte Häutung erklären.
    Ansonsten könnte ich mir auch Parasiten vorstellen, am besten schickst du mal eine Kotprobe ein, vielleicht sogar noch eine Magenspülprobe



    Liebe Grüße André

    Kommentar


    • #3
      Heyho.
      Ich war ja beim Tierarzt. Der hat extra noch geguckt, ob die irgendwelche Viecher hat, da diese Idioten ja meinten Blumenerde mit in die Erde tun zu müssen, weshalb das ganze auch noch geschimmelt hat. Sie trinkt bei mir recht gut, ich hab extra noch n Pulver bekommen, das ich ihr mit ner Spritze über den Hals in den Magen spritzen soll, wenn sie nicht isst. Sie isst ja, aber ich tus trotzdem noch ab und zu, weil da ja auch Vitamine drin sind.
      Laut Vorbesitzer hätte er sie ja angeblich gefüttert, sie hätte es aber immer wieder ausgewürgt, was meiner Meinung nach eine fette Lüge war. Sie isst bei mir super und da wird nix ausgewürgt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich auf Lebendfutter umgestellt habe? Keine Ahnung. Der Arzt meinte, das sie weder krank noch sonst was ist, sondern das sie einfach nur abgemagert ist.
      Klar war sie auch etwas aufs trockene gelegt worden, aber ich schau immer, das sie bei mir trinkt. Wenn nicht dann verwende ich die Spritze um ihr Wasser zu zu führen, damit dieses Problem behoben ist.

      Kommentar


      • #4
        Mit Parasiten meinte ich Flagellaten, Cryptosporidien oder sonstiges, die erkennt man nur beim untersuchen einer Kotprobe oder einer Magenspülung unterm Mikroskop, die meisten Tierärzte schicken dieses auch ein.


        Solange das Tier frisst und trink solltest du ihr denn Stress mit einer Magensonde ersparen, bei Vitamine wäre ich eh etwas vorsichtiger, was für ein Pulver verabreichst du dem Tier?


        Kann mir nicht vorstelle, das du bei einem Reptilien kundigen Tierarzt gewesen bist.


        Gruß André

        Kommentar


        • #5
          Ich hab leider keine Ahnung, was das für ein Pulver ist. Er hats mir halt mitgegeben o.Ô Soll eben helfen - sollten i wie vitamine oder sowas drin sein und es soll wohl auch noch etwas hungeranregend sein, falls sie eben nicht fressen würde.
          Er hat mir kurz gezeigt und mir erklärt, wie ich das mit der Spirtze zu machen habe. Mittlerweile reagiert meine Schlange auch nicht irgendwie hecktisch drauf. Zwar gefällt es ihr nicht wenn ich ihr die Spritze ins Maul schiebe, aber sobald ich losdrück bleibt sie ganz ruhig und schluckt das Zeug auch. Bei meinem Tierarzt war es der Fall, das sie uns danach aggressiv anfixiert hat, weil ihr sowas eben doch nicht gefällt. Mittlerweile aber ist sie danach ganz gelassen und ich setz sie wieder zurück.
          Ich würde es ja eigentlich auch weglassen, wenn sie zunehmen würde, aber das tut sie so langsam, wenn überhaupt. Mir selber fällt das nicht so auf, weil ich sie jeden Tag sehe, besser als am Anfang ist es aber. Ich fütter meine Kornnattern alle 2 - 3 Wochen. Ich würde sie öfter füttern, allerdings mach ich mir da so meine Gedanken. Ich habe 3 Kornnattern in einem Terrarium und mach mir schon immer Sorgen, das die 3 sich nach der Fütterung irgendwie auch noch anknabbern, weil sie alle nach Maus riechen. Und wenn meine anderen 2 dann riechen, das meine Snow i wie nach Maus riecht und selber nichts bekommen, hab ich da noch mehr angst. Beim Füttern sitz ich immer noch ewig vorm Terrarium und hab angst, das sie sich gegenseitig was tun. o.o
          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 28.03.2012, 08:35. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Kornis -> Kornnattern

          Kommentar


          • #6
            Zurück zum Thema:
            Häutung ist doch kein Selbstzweck sondern wird gemacht, wenn der Körper nicht mehr in die alte Haut hineinpasst. Sofern sie gesund ist, wird sie sich häuten, sobald sie wieder so proper ist, dass du keine Knochen mehr siehst. Viel Glück

            Kommentar


            • #7
              Uff..danke !!!! dann muss ich mir was das angeht ja keine sorgen mehr machen

              Kommentar


              • #8
                Wenn ein Tier Krankheitserscheinungen zeigt, wie eben deine Snow, solltest du sie einzeln in ein Quarantäneterrarium setzen. Zum einen, weil ja anscheinend noch nicht bekannt ist, warum sie so abgemagert ist und die Snow somit deine Bestandstiere anstecken könnte. Des Weiteren ist es stressfreier für das kranke Tier, wenn es in Einzelhaltung ist, denn wie ich selber schon erleben durfte, fühlen sich auch die sonst so robusten Kornnattern alleine irgedwie doch am wohlsten. Drittens gehst du dann der Sache aus dem Weg, dass du Angst hast, dass deine anderen NAttern die Snow aufgrund des Geruches angreifen können. Warum hast du das Tier eigentlich nicht direkt in Quarantäne gesetzt? Wenn es doch augenscheinlich krank ist? Zumal man Neuzugänge immer in Quarantäne setzen sollte.
                LG

                Kommentar


                • #9
                  Nein nein, der Arzt meinte eben sie sei nur abgemagert und ihr fehlt Wasser, sie scheint nicht krank zu sein. Er hat ihr damals noch irgendwas gespritzt, was das war weiß ich leider auch nicht. Aber er hatte nichts davon erwähnt, das sie irgendwie noch krank sein könnte, er meinte lediglich das ich auf das Futter achten soll und darauf, das sie trinkt. Wenn die Gefahr da gewesen wäre, das meine Schlange irgendeine Krankheit haben sollte, hätte er mir das doch sicher gesagt, oder? o.o
                  Mein Neuzugängler war ja bis auf die 4 Wochen vor ich sie zu mir geholt hab Jahrelang zu zweit mit der Schlange, die ich dem Kerl vorher abgekauft habe. Von dem her 'kennen' sich die Beiden ja schon und auch meine Dritte Schlange ist nicht fremd gewesen, auch die war mal Zeitweise bei ihm unter gekommen. Daher wusste ich, das die 3 sich ja eigentlich gut verstehen und keine von ihnen irgendwelche Kanibalistischen Züge oder sonst was aufweist. Ich hab das eigentlich nicht als Problem gesehen o.o

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von jejegirly Beitrag anzeigen
                    Nein nein, der Arzt meinte eben sie sei nur abgemagert und ihr fehlt Wasser, sie scheint nicht krank zu sein.
                    Hat er ne Kotprobeuntersuchung gemacht? Erst dann kann man ausschließen, dass sie auch wirklich nicht krank ist.

                    Zitat von jejegirly Beitrag anzeigen
                    Er hat ihr damals noch irgendwas gespritzt, was das war weiß ich leider auch nicht.
                    Höchst wahrscheinlich irgendwelche Vitamine. Damit puscht man so ein Tier erst mal für die nächsten paar Tage auf und damit ist am leichtesten Geld zu verdienen ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

                    Zitat von jejegirly Beitrag anzeigen
                    Wenn die Gefahr da gewesen wäre, das meine Schlange irgendeine Krankheit haben sollte, hätte er mir das doch sicher gesagt, oder?
                    Anscheinend nicht oder er weiß es nicht besser. Endoparasiten sieht man nun mal nicht mit dem bloßen Auge.

                    Zitat von jejegirly Beitrag anzeigen
                    Mein Neuzugängler war ja bis auf die 4 Wochen vor ich sie zu mir geholt hab Jahrelang zu zweit mit der Schlange, die ich dem Kerl vorher abgekauft habe. Von dem her 'kennen' sich die Beiden ja schon und auch meine Dritte Schlange ist nicht fremd gewesen, auch die war mal Zeitweise bei ihm unter gekommen. Daher wusste ich, das die 3 sich ja eigentlich gut verstehen und keine von ihnen irgendwelche Kanibalistischen Züge oder sonst was aufweist. Ich hab das eigentlich nicht als Problem gesehen o.o
                    Man packt die Tiere nicht in Quarantäne, damit man sie dann nach und nach aneinander gewöhnt, sondern um die Neuzugänge zu beobachten und 1-2 Kotproben untersuchen zu lassen, bis man sich sicher sein kann, dass alles in Ordnung ist und keine Gefahr für Bestandstiere bestehen, wenn man die Tiere zusammen führt. Auch wenn dein Tier "nur" dehydriert sein sollte, besteht einfach durch das generell geschwächte Immunsystem die Gefahr, dass sie eventuell auch Parasiten haben könnte. Und du hast nun ein Tier, dem es augenscheinlich schlecht geht, das nun auch noch den Stress hat sich an eine neue Umgebung und an andere Artgenossen "zu gewöhnen". Alles Stress, was es dem Tier nicht leichter machen wird zu genesen. Ich kann dir nur raten, was ich tun würde, nämlich Quarantäne. Dehydrierung = krank = Quarantäne, nicht mehr Dehydrierung = nicht mehr krank = nicht mehr Quarantäne.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich danke dir für deine schnelle und genaue antwort !! Mittlerweile müsste sich meine schlange ja an die Artgenossen gewohnt haben, aber eine Überlegung ist es trotzdem Wert. So leicht und schnell bekomm ich nur momentan kein zweites Terrarium und am Platz fehlts auch. Ich werde sie in nächster zeit sehr genau beobachten um zu sehen, wie schnell sie sich macht. Sollte mir das wirklich arg lang vorkommen, werd ich auf alle fälle nochmal den Arzt wegen der kotprobe aufsuchen.Woran erkenn ich denn eigentlich wenn meine Schlangen evtl Parasiten haben könnten? Dann kann ich die anderen auch noch genauer beobachten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von jejegirly Beitrag anzeigen
                        Woran erkenn ich denn eigentlich wenn meine Schlangen evtl Parasiten haben könnten?
                        Zum Beispiel, dass sie abgemagert aussehen. Oder ihr Futter wieder auswürgen.... Oder Häutungsprobleme haben. So zum Beispiel...

                        Ein Quarantäneterrarium ist in jedem Reptilienhaushalt PFLICHT! Wegen genau so was.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm gut. Essen tut sie und sie würgt auch nix aus, aber abgemagert ist sie und häuten tut sie sich nicht.
                          In einer Box möchte ich sie auch nicht unbedingt aufbewahren, ist doch ein wenig klein. Ich kümmer mich darum das ich demnächst das zweite Terrarium bekomm.

                          Nun hätte ich noch eine kurze Frage zum Füttern meiner Schlangen (dann auch wegen den Zwei, die zusammen bleiben.) Ist es eigentlich irgendwie gefährlich / möglich, das die Beiden zeitgleich (natürlich nicht zusammen) gefüttert werden? Wie schon gesagt ich mach mir immer sorgen, das die nach Maus riechenden Schlangen sich danach gegenseitig fressen wollen oder zumindest beißen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            darum ist es auch einfacher, die Schlangen von Anfang an getrennt zu halten. Dann kann man sich viele Sorgen ersparen.

                            LG Bianka

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich mach mir immer Gedanken das sich dann alleine fühlen, wobei das ja eig Quatsch ist xD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X