Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Vertrauen mehr in die Händler ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kein Vertrauen mehr in die Händler ...

Man braucht nicht lange nach Angeboten für neue Kornnattern
    suchen und fällt unweigerlich über Warnhinweise von betroffenen
    Käufern bezüglich "Cryptosporidien".

Ich selbst ging im Herbst 2009 einem anscheinend seriösen Züchter
    hier in Berlin auf den Leim. Meine Kornnatter wurde symptomfrei etwas älter
    als ein Jahr und fand dann trotz Untersuchungen und tierärztlicher Überwachung
    ein qualvolles Ende. Das ganze hat mich damals wahnsinnig mitgenommen.

Nachdem nun 16 Monate seitdem vergangen sind, habe ich keine bedenken mehr mir
    eine neue Kornnatter zu holen. Selbst wenn irgendwo ein Cryptosporidium-Stadium haften
    geblieben ist, kann es laut unzähligen Artikeln 16 Monate ohne Wirt bei Zimmertemperatur
    nicht überlebt haben und eine neue Infektion hier bei mir wäre damit ausgeschlossen.
    Also stelle ich einfach nur die Frage:

Wie kann ich sicherstellen in Berlin Kornnattern zu bekommen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht infiziert sind?

Die Wege die ich bereits erwogen habe sind der "Tiere in Not - kostenlos abzugeben"-Thread, das Berliner Tierheim, und eine kleine Rundfrage im Freundeskreis.

Danke für Vorschläge
    Phil
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.04.2012, 11:18. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Such dir nen seriösen und verantwortungsvollen Züchter, am besten in den gängigen Kornnatterforen.

Kommentar

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht weil ich davon
      ausgegangen bin das dort ähnliche Regeln bezügl. Angebote/Gesuche gelten.
      Aber ich werds gleich mal in Angriff nehmen, danke

Ich glaube viel mehr kann man sonst auch nicht machen,
      wenn man den Weg in die Zoohandlung scheut.

Kommentar

Zitat von Shadow-Weasel Beitrag anzeigen
        Und dort bekommt man dann Kornnattern ohne Ballast?
        Frag Dich mal, woher Zooläden die Tiere haben...
        ...wenn ich dran denke, was man in Nürnberg schon alles für spalterbige Tiere kaufen konnte. ooh:

Kommentar

Zitat von EmHaGeh
          Und dort bekommt man dann Kornnattern ohne Ballast?
          Frag Dich mal, woher Zooläden die Tiere haben...
          Ja, das mag schon sein, aber in Zoohandlungen ist einfach
          die Einfuhr von neuen Tieren wesentlich höher als bei
          privaten Hobbyzüchtern. Durch diesen regen Austausch von neuen
          Tieren schätze ich die Gefahr einer Cryptosporidien-Seuche dort
          viel höher ein. Damit will ich jetzt nicht den Ruf von Zoohandlungen
          schädigen. Ich bin einfach traumatisiert, paranoid und übervorsichtig
          und ich will einfach mein bestmögliches tun um dieses Leid bei meinen
          Pfleglingen niewieder mitansehen zu müssen
          ...
          Zuletzt geändert von Shadow-Weasel; 04.04.2012, 15:29. Grund: Rechtschreibfehler -__-

Kommentar

Irgendwie hatte ich aus Deinem Beitrag herausgelesen, dass Du Zooläden für weniger gefährlich hälst ("wenn man den Weg in den Zooladen scheut").

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
              Irgendwie hatte ich aus Deinem Beitrag herausgelesen, dass Du Zooläden für weniger gefährlich hälst ("wenn man den Weg in den Zooladen scheut").
              Ich habe die schlechte Angewohnheit mich schwammig auszudrücken
              Damit wollte ich sagen, ich zähle mich zu dieser Zooladenscheu-Fraktion.

Mittlerweile bin ich auf ein paar interessante Adressen gestoßen und habe
              angefangen mich über die ersten Kornnattern zu informieren.
              Vielen Dank an alle die mir Hinweise geliefert haben !!!

Gruß
              Phil

PS: Der Thread kann dann dicht gemacht werden

Kommentar

Nur mal so: Kornnattern der Kornnattern wegen ( was ich total verstehen kann, sind ja nett)oder wiel der Freundeskreis gesagt hat, dass Kornnattern Anfängertiere sind?
                Wenn letzteres so wäre, rate ich nochmal über den tellerand zu schauen, was Sie wirklich interessiert.

Gruß
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Gruß
                  Phil
                  Hallo,
                  hätten die Informationen nicht schon vor der Anschaffung der Ersten Kornnatter da sein sollen? Und hätte man die Zeit zwischen verlust und jetzt nicht erst Recht nutzen können/sollen/müssen um den Wissensstand zu vertiefen oder überhaupt erst einmal zu schaffen?
                  Die Zeit wäre mit dem Lesen des einen oder anderen Büchleins und/oder der Gestaltung, Einrichten und Probelaufen lassens eines Terrariums auch gut genutzt worden.
                  Grüße,
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                    Wie kann man das bitte falsch verstehen? Jemand scheut den Weg, also will er da nicht hin.

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      hätten die Informationen nicht schon vor der Anschaffung der Ersten Kornnatter da sein sollen? Und hätte man die Zeit zwischen verlust und jetzt nicht erst Recht nutzen können/sollen/müssen um den Wissensstand zu vertiefen oder überhaupt erst einmal zu schaffen?
                      Die Zeit wäre mit dem Lesen des einen oder anderen Büchleins und/oder der Gestaltung, Einrichten und Probelaufen lassens eines Terrariums auch gut genutzt worden.
                      Grüße,
                      Waldmensch
                      Hat der Thread Ersteller jetzt irgendwo eklatante Wissenslücken offenbart oder irgendwelche Fragen zur Haltung gestellt? Ich glaube nicht oder ich habe es überlesen. Mit über die ersten Kornnattern informieren hat er sicherlich Angebote gemeint. Dementsprechend verstehe ich den Beitrag nicht so ganz.
                      Zuletzt geändert von Bollerich; 05.04.2012, 03:18.

Kommentar

Ich glaube viel mehr kann man sonst auch nicht machen,
                        Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
                        Wie kann man das bitte falsch verstehen? Jemand scheut den Weg, also will er da nicht hin.
                        Klar will er da nicht hin, aber der Satz "mehr kann man nicht machen, wenn man X scheut" impliziert, dass X eine Alternative wäre. Darum meine Nachfrage, ob es im Zooladen besser sein soll. Insofern: So kann man das richtig verstehen, nur war es so wohl nicht gemeint.

Micha

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
                          Hat der Thread Ersteller jetzt irgendwo eklatante Wissenslücken offenbart oder irgendwelche Fragen zur Haltung gestellt? Ich glaube nicht oder ich habe es überlesen. Mit über die ersten Kornnattern informieren hat er sicherlich Angebote gemeint. Dementsprechend verstehe ich den Beitrag nicht so ganz.
                          Hallo,
                          dann frag ich mal blöd. Über was will ich mich denn da Informieren? Kornnattern gibts an jeder Ecke zu diversen Preisen und von diversen Anbietern. Die Haltungsparameter bleiben aber die Gleichen, egal wo ich das Tier her beziehe!

Anbieter A bietet Tier a mit Farbe a zu Preis x an.
                          Anbieter B bietet Tier b mit Farbe b zu Preis y an.
                          Anbieter c bietet Tiere a und b mit Farbe a,b,c,d,... zu Preis z an.

Bleibt also sich über den Anbieter zu Informieren und nicht über die Angebotenen Kornnattern.
                          Wo ich meine Tiere letztendlich her beziehe muss ich dann eben entscheiden. Und Kranke oder geschwächte Tiere kann ich überall angedreht bekommen, egal ob direkt beim Erzeuger oder eben über den Handel.
                          Grüße,
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Die Haltungsparameter bleiben aber die Gleichen, egal wo ich das Tier her beziehe!
                            Auch Kornnattern werden von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich gehalten.
                            Desweiteren ist auch nicht jeder Züchter/Vermehrer bereit, den Käufern auch mit Rat und Tat jahrelang zur Seite zu stehen oder den Käufer in seine Wohnung oder Zuchträume zu lassen.

Ich denke schon, dass eine gewisse Orientierung wichtig und richtig ist.

Kommentar

Zitat von K_Balder Beitrag anzeigen
                              Auch Kornnattern werden von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich gehalten.
                              Desweiteren ist auch nicht jeder Züchter/Vermehrer bereit, den Käufern auch mit Rat und Tat jahrelang zur Seite zu stehen oder den Käufer in seine Wohnung oder Zuchträume zu lassen.

Ich denke schon, dass eine gewisse Orientierung wichtig und richtig ist.
                              Leider ist das Zitat von Waldmensch auf das sich dieser Kommentar bezieht nicht mitzitiert...
                              Das mit den Haltungsbedingungen wurde hier, in unterschiedlichen, z. T. fast philosophischen Ansätzen mehrfach diskutiert...
                              Aber wenn bestimmte Arten sehr große Verbreitungsgebiete haben werden sich dort unweigerlich unterschiedliche Umweltbedingungen darstellen (solange es sich nicht um z. B. den Äquatorialgürtel handelt). Aber wenn Tiere von Florida bis fast nach Kanada vertreten sind (z. B. Thamnophen ), werden sie zu vergleichbaren Jahreszeiten unterschiedliche Bedingungen vorfinden....
                              Adaptive Anpassungen im Rahmen der verfügbaren Bandbreite...
                              In wie weit eine nordische Thamnophis mit südlichen Lebensbedinmgugen klarkommt, wie lange sie u. U. zur individuellen Anpassung braucht, ob das innerhalb einer Genartion verfügbar ist, dazu habe ich keine Daten...

Und natürlich würde ich auch Kaufinteessenten in meine Zuchträume lassenooh:

aber erst nach eine UV-Sterilisation und mit Mundschutz und Schutzanzug aus Vollgummi

Nee, das käme echt darauf an, nachher hol ich mir die "Krätze" ins Haus - 6 Wochen Quarantäne und 5 gesunde Kotproben..

Der Teil zu den Zuchtbereichen ist etwas "überzeichnet" dargestellt!

Monty
                              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Lädt...
                              X