Hi, hab mir am 04.03.2012 eine 0.1 Pewter Kornnatterbaby von einem Tschechischen Züchter auf der Exotica in St. Pölten gekauft. Sie ist 40cm lang und 10g schwer. Eine Woche nach dem kauf habe ich ,im zweitages Abstand versucht sie mit einer Babymaus zu füttern, als sie nicht fressen wollte habe ich noch eine Woche gewartet und es mit aufritzen der babymaus versucht,dann habe ich eine babymaus mit der Schlange in eine kleine box über nacht gelassen.Ich habe sie bereits ein paar mal zwangsernährt.Sie ist in einer 30x20x20 Faunabox untergebracht , Tagsüber hat es ca 27°, Nachts 21° die Luftfeuchtigkeit ligt bei 70%.Sie hat 3 Unterschlüpfe, eine Wasserschüssel und eine Kunstpflanze als Einrichtung. Was kann ich tun ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pewter Kornnatter frisst nicht.
Einklappen
X
-
Welche Temperaturen hat sie unterm Sonnenspot? Hier sollten es schon so ca. 32 Grad sein, sonst wird sie auch nicht verdauen können und somit auch nicht fressen.
Wann hatte sie das letzte Mal eigentständig gefressen?
Wie häufig händelst du sie bzw. gehst an die Faunabox?
Wo steht die Faunabox?
Kannst du zufällig mal ein Foto von dem Tier und der Faunabox hier einstellen?
Sorry, aber zu wenig Informationen von dir um zu beurteilen zu können, warum sie nicht frisst. Die Zwangsfütterung war aber auch eindeutig zu früh. Wie häufig stopfst du sie nun?
Gruß,
Sandra
-
Eigenständig gefressen hat sie bei mir noch nicht, dem Züchter habe ich bereits eine email mit dieser Frage gesendet, aber der antwortet nicht.Die ersten beiden Wochen hat sie nichts bekommen.1x pro Woche stopfe ich sie, aber zuvor versuche ich sie alleine zum fressen zu bewegen.
Einen Spot habe ich nicht.Die Box steht auf einer Heizmatte ,auf meinem Schreibtisch ,die sich auf 35° erwärmt (Nur ein Viertel der Box steht auf der Matte).Auf dem Schreibtisch ist es ziemlich hell.Ich nehme sie nur hin und wieder für 10 minuten auf die Hand um sie nicht zu sehr zu stressen.
Kommentar
-
Das mit auf die Hand nehmen würde ich erst mal ganz lassen. Hast du schon versucht sie in der Box und erst abends, nachdem das Licht aus ist, zu füttern? Lebend schon mal versucht?
Zwangsfütterung ist purer Stress für das Tier und das zusätzliche in die Hand nehmen auch. Ich habe eines meiner Jungtiere damals mit der Futterverweigerung "geknackt", indem ich die tote Maus halbiert habe. Sauekelig, aber effektiv gewesen.
Kommentar
-
Gut ,das mit dem auf die Hand nehmen lasse ich. Lebendmäuse habe ich heute erst probiert, da mein Mäuseweibchen heute geworfen hat. Sie zeigt an einer Lebendmaus zwar deutlich mehr interresse als an toten aber fressen tut sie sie nicht. Über Nacht habe ich bis jetzt nur die toten in der Box gelassen.
Kommentar
-
Hallo!
Als Königspython-Halter schreibe ich mal : Einfach die Ruhe bewahren................!
Stecke das Tier mal in einen Behälter der nicht durchsichtig ist.Lass sie eine Woche in Ruhe.Halte Temperatur und Luftfeuchte konstant.
Nicht gucken,nicht rütteln oder rumpeln.
Dann wird das schon klappen.
Die Kotprobe (falls denn Kot vorhanden ist ) zum Tierarzt.
Mehr kannst Du nicht tun.
Kommentar
-
Heute hab ichs wieder mal versucht , hab 2 Babymäuse mit ein paar Putenstücken aufgetaut.
Sie hat für ein paar Sekunden ihren Kopf hingehalten, ist dann aber weggekrochen .Hab ihr dann die Maus ins Maul gelegt und sie hatt gefressen.Ansonsten hat sie sich immer vehement gewehrt und die Maus ausgewürgt wenn sie nicht bereits im Hals war.Ich werd es jedenfalls weiterhin so versuchen.
Kommentar
-
Börse hin Börse her, sowas passiert halt bei jungen Kornnattern.
Wie machst Du das mit dem Huhn?
Anleitung: Hühnerschenkel kaufen und gut auskochen. Wasser abkühlen lassen und Fettschicht abschöpfen. In kleinen Dosen einfrieren. Dann gezielt erwärmen und Pinky eintunken. Dann verfüttern (den Pinky...).
Kommentar
-
Zitat von Schnuggles2 Beitrag anzeigenGeduld!
Und vielleicht nicht unbedingt nochmal auf ner Börse kaufen.....^^
Vielleicht braucht das Tier ja einfach nur Ruhe, ich würde die Faunabox von drei Seiten abkleben und wenn ich füttere nicht unbedingt mehr als nötig Beobachten.
Der Pinky kann dann auch ruhig mal ein bis zwei Tage drinnen liegenbleiben, wäre auch eine Möglichkeit.
LG, Frank
Kommentar
-
@EmHaGeh
Eigentlich ist es eine Putenbrust. Ich hab sie in Wasser gekocht bis sie durch war und sie dann eingefroren. Sie dient eigentlich zur fütterung meiner Wasserschildkröten. Hab ein paar Stückchen in wenig warmen wasser mit den Babymäusen aufgetaut und sie ca. 15min "ziehen lassen". Danach verfüttert....
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen...Anleitung: Hühnerschenkel kaufen und gut auskochen. Wasser abkühlen lassen und Fettschicht abschöpfen. In kleinen Dosen einfrieren. Dann gezielt erwärmen und Pinky eintunken. Dann verfüttern (den Pinky...).
noch einfacher: gefrorene Hühnerküken kaufen, Schenkel abschneiden und verfüttern. Klappt bei erstaunlich vielen Schlangenarten sehr gut.
Gruß, Marco
Kommentar
Kommentar