Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist eine Natrix natrix helvetica/natrix eine *Anfängerschlange*?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist eine Natrix natrix helvetica/natrix eine *Anfängerschlange*?

Hallo liebe Forengemeinde

Ich bekomme mit 12 vielleicht eine Schlange.
    Ich informiere mich schon seit Ende 2010 an Schlangen und habe als meine erste Schlange
    eine Natrix natrix helvetica/natrix in augenschein und habe da ein paar Fragen:

- Reicht ein Terrarium mit den maßen 120*50*50cm?

- Und die Luftfeuchtigkeit, reichen da 40-50 prozent?

-Einrichtung hab ich so in etwa geplant:

2 Naturkorkröhren (unterschlupf), 1 Ast, 1 große Wasserschale (auch zum Baden),
    Wärmelampe (natürlich nur an eine Punkt etwa 28°C der rest des Terrariums natürlich um die 26°C), 2 Efeu, Bodengrund natürlich.

Reicht das?

Futter:

Fisch (selten), Mäuse (öfter wenn umgewöhnt), Frosch bekommt man ja nich so leicht gekauft und aus der Natur entommen stößt gegen das Naturschutzgesetz

Überwinterrung: Ab etwa Oktober bis April (Ab November bis mitte Februar unter 8°C)

Ich danke schonmal euch für Tipps und Kritik.

Mit freundlichen Grüßen Justin.

Hallo Justin,

tolle Schlange, die du dir da ausgesucht hast ! Ausgewachsen sicherlich
    zu groß für dein Terrarium ! Hast du die Möglichkeit ein Freilandterrarium
    zu bauen ? Gibt aber viele andere tolle Schlangen, die als eingewöhnte,
    futterfeste Nachzuchten für ''Anfänger'' geeignet sind !

thedarkside

Kommentar

Hallo natrixfan,
      schliesse mich "thedarksides"s Meinung zu den Schlangen hinsichtlich Attraktivität und interessant sein vollumfänglich an!
      Halte selbst einige und züchte... vllt. werden dir im Handel sogar Tiere von mir angeboten, da ich letztes Jahr leider einige weggeben musste...

Was die Größe des Beckens angeht:
      Männchen bleiben bedeutend kleiner als Weibchen. Sicher ist je meher je besser!! Aber außer mal zum Wasserbecken, zur Futterstelle oder an den Sonnemplatz sind meine selten unterwegs.
      Zu deinen Korkröhren...
      Geh in den Wald, etwas bemooste Eichenrinde weiteres Moos, mindestens 5 cm besser 15 cm Wald/Humusboden mit Sandanteilen (3.!) für grabestabiel Gänge und einen großen Wasserteil..

Was "AQnfängergeeignet" angeht: Da es sich um heimische Tiere handelt sind die Anforderungen an den Lebensraum (Temp, Feuchte) leichter zu befriedigen als bei Exoten, Futter: Mäuse gehen bei meinen Großen nutr bedingt, haben sie schoan als Haut wieder ausgewürgt, heiß abbrühen hilft scheinbar..
      Stint mit Vitamin B1 zusätzlich oder Korvimint ZTV obendrauf,
      Und das Allerschönste:

Die sind jeden Morgen wach und sagen "HALLO"

Hast du mal auf rwww.ringelnatter.net nachgelesen und das Buch vom Eckstein??

Kannst ja mal konkret weiterfragen...

wie alt/groß sind die Tiere?

höchst interessierte Grüße
      Monty
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo
        meiner Meinung nach gibt es keine "Anfängertiere". Wenn man sich ordentlich informiert und mit der Art beschäftigt kann man viel (aber nicht alles ) halten.
        Das Terrarium würde gut für ein Pärchen Natrix natrix natrix reichen, aber besser noch etwas in die Tiefe.

Warum machst du dir so eine "genaue" Liste? Geh doch einfach spontan in den Wald und sammle alles mögliche wie Äste, Laub, Rinde, Moos, Steine, trockenes Gras usw. Lass die Korkröhren besser weg. Wie groß planst du den Wasserteil?

Du kannst Fisch füttern mit Korvimin oder Vitamin B1 wie schon genannt, und ab und zu auch mal Mäuse.

Gruß

Kommentar

Spontan in den Wald gehen

Im Wald war ich schon oft und der beste Terra fund waren 2 große Korkröhren.

Das mit dem Moos ist eine coole Sache danke für den Tipp.

Und was ich auch noch ergänzen muss ist immer einen trockenen Bereich zu verfügung stehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Justin.

Kommentar

Hallo
            Zitat von Natrixfan01 Beitrag anzeigen
            Im Wald war ich schon oft und der beste Terra fund waren 2 große Korkröhren.
            Also Korkeichen in Deutschland sind mir neu . Und in jedem Wald lässt sich jede Menge fürs Terrarium finden!
            Gruß

Kommentar

Zitat von Natrixfan01 Beitrag anzeigen
              Ich bekomme mit 12 vielleicht eine Schlange.
              Hi Justin,

d. h. du bist 11 Jahre alt? Alle Achtung, dass du dich so gut vorbereitest. Da können sich viele eine Scheibe von abschneiden.

Ich kann zwar zu Ringelnattern nichts beitragen, aber wünsche dir gutes Gelingen.

Kommentar

Welche Terrariumart?

Was ich mich (und euch) noch nicht gefragt hab ist:

Welche Terrarienart währe den passend für Natrix natrix natrix?

Holz (ist das nich riskant wegen Schimmelbildung?)Glas, Plastik (nicht so Dekoratiev).

Was wäre wohl das Beste für die Tiere und für mich?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen Justin

Kommentar

Hey Justin,

bei der Fläche wäre Holz wohl am geeignetsten, es gibt stark bearbeitetes imprägniertes Holz, welches bei Feuchtigkeit äußerst resistent ist. Jedoch bei dem Vorkommen an Wasser, welches man bei einer so aquatisch lebenden Art wie der Ringelnatter benötigt - würde ich eindeutig ein Vollglasterrarium benutzen.

Grüße
                  Christian

Kommentar

Ich denke dass es in Deutschland recht schwierig ist, sich legal eine Ringelnatter zu beschaffen - die Art ist streng geschützt. Sie ist keine Anfängerschlange, den die Futterbeschaffung ist schwierig - sie frisst Fische und Frösche. Futter- Frösche kannst Du nur schwer beschaffen. Ich empfehle Dir mehr eine Kornnatter (für die kannst Du selber Futter = Mäuse züchten) - falls Du unbedingt eine Schlange pflegen willst.

Kommentar

Hallo Daniel,
                      es gibt genug Ringelnatterzüchter, die einem Jungtiere legal verkaufen können, und die Haltung ist im Grunde auch nichts andres als bei Strumpfbandnattern. Und die sind meistens auch nicht wirklich komplizierter als Kornnattern. Klar, Fisch muss man sich besorgen. Frösche werden eh nie wirklich verfüttert. Und wenn, findet man auch Frösche im gut sortierten Asia-Laden, oder mit Glück bei Universitäten, die ihre "Reste" loswerden wollen.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Na schwer zu beschaffen sind Futterfische nun nicht, Frösche hingegen schon. Ich denke aber, dass man diesen Nährstoffteil mit Kleinsäugern abdecken kann.

Die Haltungsbedingungen sind ja auch nicht die schwersten - das halte ich für unsinnig.
                        Einheimische Arten zu pflegen und besten Falles zu vermehren halte ich sogar für sinnvoller, als Kornnattern oder andere fremde Arten zu pflegen.

Das wäre so, als würde man in den USA sagen - Kornnattern lieber nicht, aber es gibt da die europäische Ringelnatter!...

Kommentar

Natrix natrix natrix essen:

Im Büchern und in Schlangenland steht sie essen im Terrarium:
                          Babymäuse,-Ratten, Fische (Stinte), Regenwürmer.

Mit freundlichen Grüßen Justin

Kommentar

Regenwürmer kommen bei frischen Schlüpflingen schonmal vor ...
                            Ratten halte ich für ein absolutes "no go", sie sind zu groß und viel zu umständlich zu verdauen...
                            Babymäuse sind ab und zu OK denke ich...
                            Fisch - in lebender oder toter Form ist perfekt. Die Schlangen sind auf aquatisches Futter spezialisiert, da sollte man ihnen auch genau das bieten.
                            Informiere dich woher du genug Fische bekommst, da gehen auch Goldfische...

Kommentar

Hallo,
                              Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
                              bei einer so aquatisch lebenden Art wie der Ringelnatter
                              Die Tiere halten sich in der Natur nur so häufig im Wasser auf weil sie dort ihr Futter finden und jagen können. Das heißt wenn man im Terrarium kein Futter im Wasser anbietet werden sie sich wohl selten im Wasser aufhalten. Selbst meine Würfelnattern habe ich noch nie im Wasser gesehen.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X