Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist eine Natrix natrix helvetica/natrix eine *Anfängerschlange*?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
    Oh Mann, nur weil eine Schlange im Wasser jagt, heißt das doch nicht, dass sie aquatisch ist. Kornnattern klettern gerne auf Bäume, so richtig dicke Bäume - wer von Euch hat nen Baum im Terrarium?
    Lieber Micha, wie du vielleicht oben nachlesen kannst, schrieb ich im Wortlaut "Ganz auf Wasser verzichten würde ich dann wohl nicht". Diese Aussage soll nicht heissen, dass man ein riesiges Wasserbecken braucht, aber ganz drauf verzichten würde ich eben nicht. Genau so steht es da ja auch. Dein Vergleich mit dem Baum ist deswegen auch ein wenig unpassend. Äste (und damit eine Annäherung an natürliche Lebensweisen) im Terrarium wird man ja bei Kornnattern wohl haben, auch wenn mich diese nicht interessieren und ich deswegen nichts drüber weiß, gehe ich davon mal aus.
    Liebe Grüße, Lennart

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen

Eine Sache fällt mir aber gerade noch auf: Ich finde die Haltung einheimischer Tiere, gerade wenn KEIN Freilandterrarium vorhanden ist, wesentlich kritischer als irgendwelche Subtropischen Vertreter. Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Nachabsenkungen muss man erstmal Indoor hinbekommen; entgegen einzelner Berichte klappt dies mit bestimmten einheimischen Arten eben NICHT gut.
      Danke!
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@Lennart es geht um aquatisch und Wasserteil, nicht Wasserschale. Letzteres ist sozusagen der Ast, ersteres der Baum. Alles klar?!

Kommentar

Dann musst du mir nur noch sagen, wo ich den Baum gefordert habe..

Kommentar

Hi,
            eigenartige Annahmen die hier geäußert werden und von mir nicht nachvollziehbare Beschreibungen von Haltern.
            Ich halte seit einigeen jahren, mit erfolgreichenr NAchzucht Ringelnattern (scuttata, persa, natrix, helvetica) soweit diese "rein sind/waren...

Meine Tiere haben als Neonaten 0,75 Liter Bra-Plast-Wasserteile, später 1,5 l die fast bis zum Rand in Moos und Humutorfboden mit Sand eingelassen werden. Die Tiere verbiringen häufig Zeit darin, flüchten auch ins Wasser und verstecken sich dort gern unter den falchen Steinen/Rindenstücken. Manchmal scheinen die Tiere sogar darin zu übernachten. Die großen haben Wasserteiel deutlich > DIN A 4 mit 5-7 cm Wasserteife. Da wird auch gern mal reingekotete.
            Schlauch rein, ansaugen und balssen, 2 - 3 x nachspülen und gut!

Besondergr geeignet sind Glasterrarien mit dichter hohern Wanne und großer Lüftungsfläche. Habe derzeit Buchsbaumzweige eingesteckt die gern genutzt werden.

Ein wesentliches Argument zum Lebensraum ist mir entweder entgangen oder noch nicht gekommen Natrinacae sind sogenannte Wassernattern!!ooh: Ohne feuchtflächen (Moos) und großzügigen Wasserteil geht da nicht viel!

Wichtig ist die Thiaminase-Problematik bei der Verfütterung von Stinten, Forellen sind fett und Hühnerherz auch, Rinderherz ist zur Nährstoffarm... aber in der richtigen Mischung, ggf. ergänzt um Babymäuse (überbrüht, sonst haben meine die leere Haut wierder ausgewürgt) und Vitaminpräparaten Korvimin ZTV) beim Stint funktionieren bei mir prima...

Erstaunlich, dass die Erfahrungen so auseinandergehen.

@natrixfan: Die Babys sind recht anfällig auf zu große Futterstückchen (der Fisch muss zienlich fein gehackt sein... und dann die Stückchen in etwas Wasser anbieten (so dass dei Stückchen schwimmen)... ist ein Riesenspass die Tiere hinter den Stückchen herjagen zu sehen. habe gerade 9 Babys aus dem letzten Jahr aus der Überwinterung geholt....

Ich hoffe, du holst die Tiere von einem Züchter und nicht aus dem Zoohandel

Gruß
            Monty
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo,

man kann eine Ringelnatter sicherlich ohne einen größeren Wasserbehälter
              halten aber ich habe diese Schlangen bisher immer nur in unmittelbarer
              Nähe am Wasser oder eben im Wasser aufgefunden ! Gibt es denn
              Populationen, die sich nicht am Wasser befinden ?

thedarkside

Kommentar

Hi

Also Babyringelnattern sind auch für Anfänger geeignet.

Natürlich würde ich eine Natrix natrix natrix vom Züchter haben wollen, ist ja klar.

Aber, in der Nähe gibts nich mal Natrix natrix natrix Züchter auser Klesius aber da bekommt ja man fast keine Natrix natrix natrix Babys.

Mit freundlichen Grüßen Justin

Kommentar

Hi,
                  versuch lieber ein Jungtier aus 2010 zu bekommen. Die sind schon robuster. Wenn bei einem Baby mal eine Gräte im Hals quersteckt ist es echt schwierig die da wieder rauszuspülen...
                  Außerdem sind die Kleinen so winzig, dass man echt gut aufpassen muss. Aber ein Tier von 2010, speziell ein Männchen könntest du schon prima in 60x30x30, besser 80x50x50 halten. Sowas gibts im Baumarktt für 80 €., ein 15 - 25 W Heizdraht für kalte Tage/alle Fälle und ein 60 Watt (besser Neodyn)Strahler mit Schutzkorb und Gitter und eine DIN A 4 Wasserschale, Baumrinde, Humusgrund mit Sand und Dicke Waldmoos auf die "feuchte Seite, auf dei Andere den Spot ausrichten, Rindenplatte zum drauf- und drunterkriechen udn ein paar verdrehte Äste Korkenzieherweide oder-haselnuss und das Tier kann glücklich werden...

Und du bei guter Pflege auch...

Allerdings wird weder ihr noch dir das Anfassen gefallen: Die fauchen wie die ganz bösen und wenn du sie dann nicht in Ruhe lässt spritzen sie dich mit einem stinkenekden Sekret an

Viel Spass

Monty
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo

Und ein etwa halbes Jahr altes Exemplar?

Weil mir wär es schon lieber ein Jüngeres Tier zu halten.

Es wär halt interessanter oder?

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen Justin

Kommentar

Sicherlich ist es schön, ein Tier aufwachsen zu sehen. Aber ein älteres Tier verzeiht in der Regel besser die Fehler, die auch bei bester Vorbereitung sicher mal auftreten werden. Von daher würde ich grade für das erste Tier nichts all zu junges wählen.

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn
                        Populationen, die sich nicht am Wasser befinden ?
                        Ja, zahlreiche und das ist auch nicht unbekannt. Deswegen wird die Ringelnatter ja auch maximal als semiaquatisch eingestuft.
                        Gerade im Süden des Areals kommt sie auch in ausgesprochenen Trockengebieten vor, bspw. Heideflächen, Weinbergen, Trockenrasen, aber auch in feuchten Bergwäldern fernab des nächsten Gewässers.

Philipp

Kommentar

Hallo,

dass die Ringelnatter nicht mit der zB. vollaquatisch lebenden Acrochordus zu vergleichen ist, ist mir klar.

Ich bin dennoch relativ fassungslos wie man diese Tiere aus "Bequemlichkeit" ihrer Natur aberzieht. Natürlich funktioniert das! Wie irgendwo hier schonmal gesagt, auch Hühner in Legebatterien legen Eier. Nicht jeder Goldfisch ist mit Antibiotikum verseucht und nicht jede Ratte ist ungeeignet. Eine ausgewachsene Natrix natrix holt sich sicherlich auch mal kleinere Nutria oder Wanderratten. Wer weiß was mit dem Körper einer verdauenden Schlange passiert, kann sich vorstellen, wie der Unterschied von einem Fisch zu einem Säugetier ist.

Die Ringelnatter ist - jedenfalls im Lande Schleswig-Holstein - IMMER in der Nähe von Gewässern zu finden, schwimmt und jagd im und am Wasser.
                          Ich habe noch NIE eine Ringelnatter auf einer Wiese gesehen, wie sie dort jagd oder sich aufhält. Ich halte selber keine Ringelnattern, um das mal festzuhalten. Ich habe jedoch schon einige andere "semi-aquatisch" und "voll-aquatische" Schlangen gehalten. Warum eine Ringelnatter so plump beim Fischfang aussieht, ist nicht schwer zu beantworten ...
                          Das Wasserbecken ist nie so groß, dass die normale Jagdtaktik angewendet werden kann. Die Natrix schwimmt langgesteckt und schnell einige Meter durch das Wasser und fischt so sehr gut. Es gibt Nerodia zum Beispiel, bei denen das ein ganz ähnliches Verhalten ist.

Wieso eine Schlange nun sterben muss wenn sie mal ins Wasserbecken gekotet hat ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel.
                          Das verstehe ich nicht - macht man halt sauber und gut ... wer keinen Ablaufhahn hat, nutzt nen einfachen Schlauch und saugt an ... wie in der Aquaristik.

Kommentar

Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
                            Die Ringelnatter ist - jedenfalls im Lande Schleswig-Holstein - IMMER in der Nähe von Gewässern zu finden, schwimmt und jagd im und am Wasser.
                            Und Schleswig Holstein ist aber eben nur ein minimaler Ausschnitt eines riesigen Verbreitungsgebiet und die Ringelnatter eine unglaublich anpassungsfähige Art.
                            Ich selber habe sie schon mehrfach weit ab vom nächsten Gewässer gefunden.

Säugetiere sind im Beutespektrum zwar vertreten, nehmen aber nur einen kleinen Anteil ein. Größte Tiere sind Maulwurf und Eichhörnchen, wobei auch bekannt ist, dass die Ringelnatter an Aas geht, es also nicht klar ist ob es wirklich Beutetiere waren. Andere Säugetiere sind alle auf "Mausniveau". Nachweise für den postulierten Nutria oder Ratten kenne ich keine.

Kommentar

Ja stimmt. Ich meine auch sehr kleine Tiere, Nachweise dafür kenne ich keine. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Jungtiere verschmäht werden.

Ich finde ganz einfach, wenn ich mir ein Tier halte, beschaffe ich die Peripherie naturnah und dem Tier entsprechend.

Kommentar

Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
                                Ich finde ganz einfach, wenn ich mir ein Tier halte, beschaffe ich die Peripherie naturnah und dem Tier entsprechend.
                                Generell ist dies sicherlich sinnvoll. Man kann aber eben bei der Ringelnatter nicht generell sagen, dass dann Wasser vorhanden sein muss.

Kommentar

Lädt...
                                X