Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist eine Natrix natrix helvetica/natrix eine *Anfängerschlange*?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist doch jetzt aber nicht dein ernst !?

Man kann auch versuchen aus Wellensittichen Kiwis oder aus Falken Pinguine ... alles eine Sache der Fütterung.

Die Ringelnatter ist eine aquatisch lebende Schlange. Wenn man sich nicht an diese Art der Haltung und Fütterung halten möchte, kann man einfach versuchen eine andere eher passende Schlangenart zu pflegen, statt einer anderen ihre Evolution abzuerziehen aus Bequemlichkeit!
    Zuletzt geändert von Christian S.; 13.04.2012, 23:27.

Kommentar

Hältst du selber Natrixen oder warum kannst du das so beurteilen?
      Meine Wasserbecken sind groß genug dass die Tiere problemlos reinpassen würden. Trotzdem sehe ich sie nie im Wasser. Und würden wir mal annehmen eines der Tiere kotet ins Wasser, was möchtest du dann tun? Lieber bin ich "bequem" als meine Tiere so sterben zu lassen!
      Schönen Abend

Kommentar

Und würden wir mal annehmen eines der Tiere kotet ins Wasser, was möchtest du dann tun?
        Hallo Lucas,
        da fällt mir doch spontan ein:
        Wasserwechsel
        Kopfschüttelnde Grüße
        Heinrich

Kommentar

Da hast du Recht, nur bei einem großen oder fest eingebauten Wasserteil ist das meist nicht so leicht wie man es sich vorstellt.
          Gruß

Kommentar

Hallo Lucas,
            ist doch ganz einfach:
            Ablasshahn auf.Ggf. nachspülen.Ablasshahn zu.
            Mit Schlauch Wasser auffüllen.
            Dauert maximal 5 Minuten.
            Wo ist da Dein Problem?
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Hi,
              ich kann aus eigenen Erfahrungen mit Natrix natrix und Natrix maura Lucas nur voll zustimmen. Meine Tiere gehen und gingen NUR zum Jagen ins Wasser.
              Ich habe früher nämlich auch, mangels Wissen, lebende Fische im großen Wasserteil angeboten. Gerade bei den ungeschickten N. natrix habe ich mich schon damals oft gefragt wie die in der Natur Fische fangen können.
              Mein Früher war aber auch zu einer Zeit wo man nicht mal im Net nachforschen konnte.

Meine heutigen Natrix natrix fressen deutlich lieber aufgetaute Mäuse wie Stint. Bei meinen Natrix maura hält es sich die Waage. Warscheinlich würden die N. natrix ihre natürliche Nahrung den Mäusen auch noch vorziehen, aber ich verfüttere keine Amphibien.
              In die Wasserbecken gehen beide Arten praktisch nicht.

Gerade Natrix natrix sind sehr gut für den Einstieg geeignet. Gerade wenn man sich keine frischen Schlüpflinge holt sondern 1-2 jährige Tiere sind sie auch nicht schwerer zu pflegen wie die so hoch gelobte P. guttatus.

Grüße

Michael Kreuzer
              Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
              Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Moin,

Ich pflege und züchte jetzt schon einige Jahre die etwas "kleineren" Natrix natrix persa.
                Das Wasserteil ist eine Schale mit knapp "einem" Liter und wird nie genutzt und aus dem Grund weil das Wasser gemieden wird sind die Wasserteile aus meiner Anfangszeit von 40l bis eben auf einen geschrumpft.

Meine persa fressen ganz ohne Probleme ihre Stinte und Mäuse von der Pinzette wobei Mäuse deutlich bevorzugt werden.
                Amphibien haben sie noch nie bekommen, warum auch wenn es so bestens klappt.
                Bei meinen Natrix natrix helvetica war das genauso und bei Natrix maura so wie bei Michael.

Mit dem Wasserteil ist bei allen meiner "in Wassernähe lebenden Nattern" genau wie bei den Natrixen.
                Es sieht zwar schön aus wenn ich einen großen Wasserteil in einem Becken eingebracht habe aber der muß dann sehr sauber gehalten werden und Pumpen oder ständige Reinigungsarbeiten sind für die Tiere einfach nur Streß.
                Darüber hinaus muß dann für eine gute Belüftung und ausreichend Sonnenplätze gesorgt werden damit die Tiere auch Gesund bleiben.

Ich finde es sehr Lobenswert wenn sich junge Leute für die Europäer interessieren denn das war lange Zeit nicht so.

Justin,

Wenn du dich für Natrix egal welche entscheidest wirst du sehr viel Freude an den Tieren haben, denn die sind immer neugierig und fast immer präsent.

Wenn du dir Jungtiere anschaffst egal welche Natrix, solltest du aber erst mal ein deutlich kleineres Becken wählen da Natrix nicht so schnell wächst.

LG, Frank
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
                  ...
                  Die Ringelnatter ist eine aquatisch lebende Schlange. ...!
                  Wirklich? Ich beobachte sie fast immer an Land... Früher hießen sie in einigen Gegenden "Heckenaale". Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte

Kommentar

Hi,
                    Christian, du hast es jetzt zwar schon oft gehört, aber ich sags trotzdem nochmal: Ringelnattern leben nicht aquatisch. Sondern sie kommen "in Gewässernähe" vor. Wenn man in Deutschland eine Schlange "aquatisch" nennen möchte, dann die Würfelnatter. Und wenn man diese dann mit wirklich aquatisch lebenden Arten vergleicht, fällt einem auf, dass das auch hier eher übertrieben ist.
                    Der Vergleich mit den Pinguinen ist etwas weit hergeholt, das weißt du selbst .
                    Genau genommen werden viele Schlangen in der Terrarienhaltung quasi "falsch" gefüttert. Denn einige Arten räubern hauptsächlich Nagerbauten aus. Und das stellt im Terrarium kaum einer nach (Füttern in einer Box käme dem jedoch noch recht nahe).

Insofern ist es schon okay, wenn man Ringelnattern in einem Terrarium, anstatt in einem Aquarium hält - bzw. in einem Aquaterrarium.

Grüße,
                    Matthias

PS: auch Ratten sind mal klein und passen in eine Ringelnatter
                    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 14.04.2012, 13:52. Grund: Ergänzung
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                      PS: auch Ratten sind mal klein und passen in eine Ringelnatter
                      Ratten sind das perfekte Futter und das "No Go" sind die mit Antibiotikum belasteten Golfische aus dem Handel oder andere Karpfenartige

LG, Frank
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Meine 4 Natrix maura, NZ 2011 aus dem Schlangenland, gehen auch selten in den Wasserteil. ich habe auch so eine Tonschale mit ca. 1,5 l Volumen als Wasserteil. Ab und an sind sie mal drin, aber ganz selten.

Kommentar

Könnte dazu nur sagen, dass ich relativ große Ringelnattern habe ins Wasser flüchten sehen, beim Angeln und Baden schon mehrere vorbeigeschwommen sind und dass ich sogar mal eine ziemlich kleine in einem Fluss stromabwärts treiben sehen hab, als ich drin stand. Ganz auf Wasser verzichten würde ich dann wohl nicht.

Gruß

Kommentar

Adult oder Baby?

Hallo liebe Forengemeinde

Wenn es so weit ist,
                            sollte ich lieber eine junge (Baby) Natrix natrix n. oder ein Adultes Exemplar als erste Schlange halten?

Mir persönlich ist ein junges Exemplar lieber, aber wie seht ihr das?

Ich freue mich schon auf Empfelungen und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen Justin

Kommentar

Oh Mann, nur weil eine Schlange im Wasser jagt, heißt das doch nicht, dass sie aquatisch ist. Kornnattern klettern gerne auf Bäume, so richtig dicke Bäume - wer von Euch hat nen Baum im Terrarium?
                              Es ist interessant, wie wenig man so über die einheimische Tiere weiß. Wir hatten schon das Stichwort "Heckenaale"; die Tiere findet man meiner Erfahrung nach und auch je nach Gebiet zum Teil gar nicht in der Nähe von Teichen, sondern viel öfters in Heckenbereichen.
                              Kreuzottern leben übrigens auch gerne in feuchten Mooren usw. Welcher Vipernhalter hat denn nen Wasserteil?

Eine Sache fällt mir aber gerade noch auf: Ich finde die Haltung einheimischer Tiere, gerade wenn KEIN Freilandterrarium vorhanden ist, wesentlich kritischer als irgendwelche Subtropischen Vertreter. Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Nachabsenkungen muss man erstmal Indoor hinbekommen; entgegen einzelner Berichte klappt dies mit bestimmten einheimischen Arten eben NICHT gut.

Micha

Kommentar

Hallo liebe Forengemeinde

Also ich denke es kommt darauf an:

1. Bei Gefahr flüchtet sie ins Wasser.

2. Zum Jagen ist sie am Wasser (Frösche, Fische).

3. Um sich schneller fortzubewegen.

4. Um an bestimmte Orte der Parung etc. zu kommen.

Mit feundlichen Grüßen Justin

Kommentar

Lädt...
                                X