Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumenerde als Substrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blumenerde als Substrat

Habe heute einen Königspython aus sehr eigenwilliger Haltung gekauft.
    Wieder mußte ich feststellen das Blumenerde als Substrat benutzt wurde und wieder das typische Bild.Die Bauchseite war völlig gerötet,die Schuppenränder blutig und die Kloake auffallend geschwollen.............!
    Wollte das Tier erst nicht nehmen,aber da ich schon zwei solcher Fälle hatte und man es mit guter Pflege wieder hin bekommt,habe ich den Python dann doch mitgenommen...!

Mich würde aber mal interessieren warum das so ist,bzw was das auslöst ?? Der Dünger der beigemischt wird ??

Mit besten Grüßen
    Stephan

Solche Rötungen treten ja meistens durch zu feuchte Haltung auf. Wenn es dann ganz normale Blumenerde ist, wird der Dünger wohl sein Übriges dazu beitragen.

Kommentar

Naja meistens wird zu Blumenerde gegriffen um ein besondern günstiges Substrat nutzen zu können. Die günstigsten Blumenerden sind in der Regel düngemittelfrei.

Diese Stellen erscheinen wenn man die Tiere einfach grundsätzlich falsch hält.
      Das passiert sehr oft und mit fast allen Tieren in der Regel aus Kostenspargründen.

Wer sich mal ansieht/informiert woher sein Tier - in diesem Falle der Python regius - kommt sieht, dass er nicht auf feuchtem Humus lebt.
      Er lebt in Trockenwäldern, Steppen und Savannen. Dort hält er sich am Tag in Termitenhügeln oder Erdhöhlen auf...
      Feuchtigkeit und Wärme - ja! aber weniger geeignet als Nährboden für Bakterien.

Muss nen Mensch aus seinem gewohnten Lebensraum in einen anderen, gibts auch erstmal die Klatsche ...

Ich schätze, dass wirklich fast niemand seinen Königspython richtig hält.

In einigen Fällen wie diesem, kommt es dann eben zu Krankheiten.

Kommentar

Hi,

ich tippe eher auf zu feuchte Haltung als auf die Blumenerde ansich oder den Dünger.

Kommentar

Zu feuchte Haltung ok,das habe ich als Anfänger auch öfter gehabt.
          Dieses Einbluten in die Schuppen,die geschwollene Kloake stören mich bei dieser These !?!?!?!
          Halte seit 1994 Köngspythons und immer nur auf Buchenspänen.Wie kommt man auf so einen Blödsinn Blumenerde zu nehmen ??

Kommentar

Wie gesagt das Problem ist nicht die Blumenerde sondern die Feuchtigkeit.
            Durch die Feuchtigkeit entwickeln sich schnell Bakterien und Keime auf der organischen Substanz an...
            Wenn die Hornschuppen und die Haut sich dazu noch aufweichen, wenn auch nur gering, kommt es zu Infektionen. Ich schätze es werden auch so einige Endoparasiten angesiedelt haben.
            Vielleicht also alles behandeln, antibiotische Salben auf die Nekrose und den After, (es gibt eine für Vaginalpilz, die funktioniert super!)
            Dann eine Kur gegen Endoparasiten.
            Trocken halten, am besten für die Zeit auf Zewapapier - ein bisschen Wärme dazu und eine einfache Höhle.

Kommentar

Halte seit 1994 Köngspythons und immer nur auf Buchenspänen.Wie kommt man auf so einen Blödsinn Blumenerde zu nehmen ??
              Hallo Stephan,
              wo bitte gibt es im Habitat der Tiere Buchen,geschweige Buchenspäne?
              Sonderlich artgerecht ist Deine Haltung daher auch nicht gerade.
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
                ...
                Vielleicht also alles behandeln, antibiotische Salben auf die Nekrose und den After, (es gibt eine für Vaginalpilz, die funktioniert super!)
                Dann eine Kur gegen Endoparasiten.
                ...
                Das lassen wir doch bitteschön! Bevor irgendwelche Antibiotika oder andere Medikamente gegeben werden, sollte man einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

Marco

Kommentar

Über Artgerechte Haltung kann man natürlich immer Streiten !
                  Zuletzt geändert von Stephan R.; 14.04.2012, 20:42.

Kommentar

@ Marco - Ja, entschuldige das stimmt natürlich. Aber eine Nekrose am Bauch eines regius ist so als würde man mit jedem Schnupfen zum Arzt gehen. - Man kennt das eben schon.
                    by the way - Honig funktioniert auch super für kleinere Wunden und Entzündungen -Nekrosen ( dank seiner antibiotischen Wirkung ;-) ... ), aber nur der natürliche - nicht industriell Hergestellte.
                    Ansonsten Bepanthen mit Betaisadona mischen und täglich auftragen - nicht zu viel vom Iodid, Schlangen können das nur schwer abbauen und nur in Maßen gut vertragen.

@ Stephan - Über Artgerechte Haltung lässt sich meiner Meinung nach nicht streiten ...
                    Wobei man sagen muss, dass nicht jede der nicht-natürlich vorkommenden Haltungsbedingungen schlecht ist.
                    Artgerecht ist also nicht gleich natürlich ( im Sinne von dem natürlichen Vorkommen nachempfunden).
                    Da hat jeder seine eigene Meinung und dagegen kann man nichts tun.

-Buchenspäne sind allerdings wirklich fern ab von dem was ich als geeignet für Tiere halte.

Kommentar

Lädt...
                    X