Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython

Hallo,

ich wollte mir bald einen Königspython kaufen. Wie groß meint ihr soll dass Terrarium sein? Kann ich einen Wasserfall einbauen? Welchen Bodengrund soll ich benutzen? Und welche Einrichtungsgegenstände? Soll ich tote Mäuse/Ratten verfüttern, oder lebende?

LG
    Maurice

Hi.
    Schau mal hier. http://www.koenigspython-odenwald.de...denwald.de.htm
    Wenn dann noch Fragen sind...... frag.
    Gruß Heinz

Kommentar

Hallo, bevor du dir einen Königspython holst, solltest du erst mal ein Buch lesen, z.B http://www.amazon.de/Python-Regius-K.../dp/3931587673

Bis das Buch bei dir eingetroffen ist, kann ich dir die Seite von Dorka ans Herz legen
      http://www.dorka.de/Koepy/koepy.php?dat=Info

Solltest du hinterher noch Fragen habe ist man sicherlich gerne bereit dir zu helfen

Liebe Grüße André

Kommentar

ja das Buch hab ich schon gelesen.

LG

Kommentar

Und trotz dessen, das du das Buch gelesen hast, hast du so viele Fragen???
          Wenn du dich für ein Jungtier entscheiden solltest, finde ich die Maße 80x50x50 für ausreichend bei einem Adulten Tier sollte das Endterrarium 120x60x60 oder 150x80x60 so in der Richtung.
          Auf einen Wasserfall oder Vernebler würde ich verzichten, da man diese Gerätschaften schlecht bis gar nicht reinigen kann, durch Sprühen mit einer Pumpflasche solltest du die erforderliche Luftfeuchtigkeit einfach erreichen.
          Als Bodengrund benutze ich Rindenmulch und oder Walderde, was für dich oder deinem Tier am besten ist musst du selber herausfinden, jedes Bodensubstrat hat unterschiedliche Eigenschaften.
          Einrichtungsgenstände die du brauchst sind Versteckmöglichkeiten in verschiedene Temperaturzonen, (Kunst)-Pflanzen für die Deckung und Sichtschutz, eine Wasserschale und ein zwei Dickere Äste, Hygrometer und Thermometer ,was du sonst noch in dein Terrarium unterbringen willst ist dir überlassen.
          Als Futter würde ich Ratten anbieten, wenn das Tier Frostfutter frisst würde ich es so beibehalten ansonsten kann man auch lebend füttern und vielleicht später versuchen auf Frost umzustellen.

Liebe Grüße André

Kommentar

also für eine königspython 120 x 60 x 60 oder 150 x 80 x 60 finde ich recht klein da haben meine beiden adulten Kornnattern ja noch nen größeres becken und die die wesentlich kleiner als eine ausgewachsen Königspython.

Kommentar

Zitat von D.Christopher Beitrag anzeigen
              also für eine königspython 120 x 60 x 60 oder 150 x 80 x 60 finde ich recht klein da haben meine beiden adulten Kornnattern ja noch nen größeres becken und die die wesentlich kleiner als eine ausgewachsen Königspython.
              Kornnattern sind auch in der Regel wesentlich agiler, kletterfreudiger und geschickter im KLettern als der Königspython. Bei der Gesamtlänge vom Königspython zur Kornnatter tut sich nicht viel, eher im Gegenteil, die Kornnatter wird ggf. noch mal ein wenig länger, nur ist der Königspython 4 Mal so dick wie die Kornnatter. Weswegen eben eine entsprechende Tiefe des Terrariums beachtet werden sollte.

Kommentar

Ich denke mal es ist ein großes Streitthema über die ideale größe eines Terrariums.Mein adultes Kornnattern ( 1,1) Männchen 135cm 8 Jahre und Weibchen 120cm und 6 Jahre leben in einem Terrarium was 150 x 60 x 120 ( l x b x h)
                Aber wie schon gesagt über die größte lässt sich streiten
                Zuletzt geändert von Christian Bittner; 19.04.2012, 09:09. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Bock -> Männchen

Kommentar

Du kannst die Kornnattern aber nicht mit dem Königspython vergleichen wie schon gesagt wurde.
                  Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hallo!

Die vorangegangenen Angaben sind schon vollkommen OK.

@ D. Christopher - über Größe lässt sich immer streiten, was aber nicht bedeutet, dass beide Seiten im Recht sind. Pythons sind definitiv keine Tiere die ein Terrarium in Extra-Größe benötigen. Nattern und Pythons zu vergleichen ist schon irgendwie ...komisch...

Der Python liegt in freier Natur in einer engen Erdhöhle und verlässt diese nur auf der Suche nach einer neuen engen Erdhöhle oder Futter/ Wasser. Die wenigsten Großschlangen sind bewegungsfreundlich. Kornnattern hingegen schon.
                    120 x 50 x 60 (LxHxT) ist vollkommen ausreichend für ein Tier.

@ Maurice - wie du nachher deine Futtertiere verfütterst, ist dir überlassen. (lebend/tot)
                    Du solltest bei Köpy's allerdings gut aufpassen, dass du nicht zu viel fütterst. Sie werden schnell dick.

Kommentar

Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen

@ Maurice - wie du nachher deine Futtertiere verfütterst, ist dir überlassen. (lebend/tot)
                      Du solltest bei Köpy's allerdings gut aufpassen, dass du nicht zu viel fütterst. Sie werden schnell dick.

Königspython gehören ja auch „dick“ wie z.B auch der Blutpython aber zu viel füttern sollte man natürlich trotzdem nicht aber ich denke beim Königspython wir man da vergleichsweise mit anderen „Müllschluckern“ wenig Probleme haben

Liebe Grüße André

Kommentar

Zitat von D.Christopher Beitrag anzeigen
                        Die Größe reicht vollkommen aus.

Kommentar

Es mag ja sein das es reicht,es ist nur meine Persönliche meinung und das was ich wärend meiner Ausbildung im Zoo damals gelernt habe im Reptilienhaus. Ich bin im mit Reptilien und Amphibien aufgewachsen.Mein erstes eigenes Terrarium hatte ich mit 6Jahren im Zimmer stehen mit Leopardengeckos durfte aber meinen Eltern immer mit helfen.

Kommentar

@ D. Christopher ... Man lernt ja nie aus ;-)

@André ... ich habe von vielen Kunden schon die unglaublichsten P. regius gesehen
                            Das schlimmste war mal eine Boa die aussah wie ein Baumkuchen, mit unzähligen RINGEN! ... Die regius sind natürlich etwas dicker, jedoch verlieren anscheinend viele den Blick für normal und unnormal.

Kommentar

Stimmt man lernt nie aus sage ich mir auch immer wieder aufs neue.

Kommentar

Lädt...
                              X