Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cryptosporidienbefall - Terrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cryptosporidienbefall - Terrarium?

Hallo, ich bins mal wieder *seufz*
    Hatte einen schweren Cryptosporidienbefall, wodurch eine meiner Schlangen gestorben ist. Diese war längere Zeit mit meinen anderen beiden Kornnattern in einem Terrarium. Die zwei verbliebenen Tiere haben wie durch ein Wunder keine bekommen.
    Nun meine Frage - natürlich werde ich alles im Terrarium auswechseln, damit meine Tiere auch weiterhin gesund bleiben. Aber wie desinfiziere ich mein Glasterrarium? Welches Desinfektionsmittel tötet diese Parasiten ab, ist aber nicht schädlich für meine Tiere? Ich hoffe auf schnelle Antwort!
    LG, Jenny

Hallo

zuerst einmal:
    Lebten sie zusammen, würde ich trotz negativem Ergebnis die verbliebenen Tiere als infiziert betrachten.
    Heißt, behandle sie so, als hätten sie es.
    Denn nur weil sie ein sauberes Ergebnis haben, heißt nicht, dass sie gesund sind. C+ wird nicht dauerhaft ausgeschieden, sondern in Schüben/Wellen.
    Selbst 10 negative Kotproben geben keine Sicherheit, dass die beiden anderen sauber sind.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Frag bei deinem Tierarzt mal nach Ameisensäure (Methansäure) bzw. VennoVet. VennoVet wird in 10%iger Lösung mit Wasser verdünnt, das Terrarium damit komplett eingenebelt, 2 Stunden wirken lassen, dabei gut lüften und danach alles super-gründlich mit viel viel Wasser ausspülen und abtrocknen. Danach sollte alles tot sein.

Gruß,
      Sandra

Kommentar

Cryptosporidien werden nicht in der Kotprobe, sondern mit ner Magenspühlprobe festgestellt
        Ja ich möchte die Beiden auf jeden Fall nochmal testen, nachdem ich alles sauber gemacht hab. Man weiß ja nie - vielleicht springt ja doch noch was über.
        @Sandra, danke für den Tipp. Werd Morgen gleich mal da anrufen

Kommentar

Huhu

dann eben Magenspülung.
          Es ist aber gleichgültig, ob mit Magenspülung oder, wie bei Leopardgeckos mit Kotprobe.
          Werden gerade keine gefunden, heißt das nicht, dass keine da sind
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
          X