Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen anmelden in Bielefeld !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen anmelden in Bielefeld !

Grüße!
    Wer kann mir schreiben,wo ich in Bielefeld meine Schlangen anmelden kann/muß?
    Wer könnte mir eine Liste schicken,welche Schlangen angemeldet werden müssen.
    Bin leider in der Zeit der Cites stehen geblieben....!
    Habe nach dem "Ende"(Ja,gibt es noch) der Cites auch keine Schlangen mehr angemeldet. Ups !! Habe von den Händlern auch nichts bekommen ?!?! Keinen Herkunftsnachweis nichts.
    Habe mir letztes Jahr einen Königspython bei Fressnapf gekauft,gab nicht mal einen Kassenbon.
    Habe mir jetzt eine Morelia spilota gekauft und der Händler hat mich darauf hingewiesen,dass ich die anmelden muß, aber wo?
    Früher mußte man nur die Cites kopieren,ein Datenblatt ausfüllen und ab damit zur Unteren Landschaftsbehörde.Was hat sich geändert ??
    Züchte auch Königspythons.Muß ich das auch irgendwo anmelden ??
    Fragen eines Alten Mannes,aber die wollen auch erstmal beantwortet sein

Schlangen anmelden in Bielefeld

Hi.
    Ich habe hier eine Adresse.
    Veterinäramt Fr. Schneider
    Felix Fechenbachstraße 5
    32756 Detmold
    Tel.: 05231 62219
    Fax: 05231 62224
    Da frag mal nach, ist ja auch nicht so weit weg von Dir.
    Gruß Heinz

Kommentar

Danke Heinz !
      Veterinäramt ist ein guter Tipp!
      Bevor ich hier ins Forum eingetreten bin,habe ich natürlich erstmal gegoogelt.
      Da stand auch etwas vom Veterinäramt. Wollte das aber nicht glauben
      Ich hätte an die Landschaftsbehörde,oder vielleicht an das Ordnungsamt gedacht.

Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Liste,mit Arten, die anzumelden sind

Kommentar

Hi.
        Ich habe immer hier reingeschaut.
        http://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html
        Gruß Heinz

Kommentar

Heinz, danke für den Link !

So langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen.........!
          Schade, das man so wenig mitbekommt.
          Kaufe mir Tiere um sie bis zum Tod zu Pflegen.Da hat man erstmal 1 1/2 Jahrzehnte was zu tun und rennt nicht alle drei Tage los und schaut was sich so verändert hat.
          Hatte mir vor ein paar Jahren mal eine Boa gekauft.Mußte aber einsehen,dass ich ein "Pythonmann" bin.Jedes Terrarium,was ich gebaut hatte,war zu klein.Sah immer aus wie eine Presspassung,wenn die Schlange darin lag.Habe sie dann verkauft.Vom Verkäufer habe ich einen Zettel bekommen,das man die Anmelden sollte.Mußte da auch etwas ausfüllen.Habe ich aber nicht gemacht.Dem Käufer habe ich nichts mitgegeben,also konnte der die Boa auch nicht anmelden....!
          Ich sehe mich schon im Knast enden !!!!

Kommentar

Kennst Du den Link? http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stand...eptilien.htmlt
            Klick das mal an Haltung von Reptilien (PDF, 768 KB, nicht barrierefrei)

Das ist ja auch ganz wichtig http://www.sachkundenachweis.de/checkliste.html#§11
            Gruß Heinz
            Zuletzt geändert von dilepis; 20.05.2012, 16:46.

Kommentar

Zitat von Stephan Andreas Beitrag anzeigen
              Veterinäramt ist ein guter Tipp!
              Moin!
              Guter Tip ja, aber Bielefeld, nicht Detmold:
              http://www.bielefeld.de/de/rv/ds_sta.../gvla/vet/#015

Grüße
              Jutta

Kommentar

Hi Jutta.
                Das ist gut, das sich noch jemand gemeldet hat. Ich hatte nur diese Adresse in Detmold. Von Bielefeld hatte ich keine. Werde sie aber in meine Liste übernehmen. Vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Jutta und Heinz,
                  danke Euch beiden sehr......................!

Habe die Telefonnummer von dem Veterinär.
                  Müßte ihn jetzt nur mal an die Strippe kriegen und dann wird das geregelt.

Heinz,der Link zu Deiner Seite klappt.
                  Werde sie noch genauer unter die Lupe nehmen

MfG

Kommentar

Oh oh!!!!!

Habe mit dem Veterinär gesprochen...!
                    Teppichpython wird angemeldet,aber mit meinen Königspythons wird es noch einen Kampf geben.
                    Die muß man zwar nicht mehr melden,aber ohne Herkunftsnachweise wären sie eigentlich illegal !
                    Wie soll ich dann meine Nachzuchten nachweisen,wenn ich keine Hekunftsnachweise der Elterntiere habe ??
                    Die Tiere habe ich überall in Deutschland gekauft,um zu verhindern,dass es zu Inzuchten kommt.
                    Sch...e!
                    Wie führt man so ein "Geburtenbuch" ?

Kommentar

Hi.
                      Das ist gut, ist aber schon alt. Vielleicht funktioniert noch einiges. Dann viel Spaß beim gucken.
                      Gruß Heinz

Kommentar

Ich finde es zunächst mal sehr bedenklich, dass du Königspythons einfach so in einer Zoohandlung kaufen kannst, ohne einen Herkunftsnachweis zu erhalten (das gilt auch für Boas, die ebenfalls nicht Meldepflichtig aber Nachweispflichtig sind). Hier zeigt sich mal wieder die geballte Inkompetenz des Zoohandels was den Umgang mit Reptilien angeht. Abgesehen davon hättest du dich Im Vorfeld besser informieren müssen, gerade im Zeitalter des Internets ist es mir ein Rätsel, wie derartige Missgeschicke auftreten können.
                        Nun mal ganz konkret zu deinem Problem: Einen Herkunftsnachweis für Königspythons die du selbst züchtest stellst du selbst aus und da wird im Normalfall nie jemand die Papiere deiner Elterntiere kontrollieren, da es ohnehin schon unwahrscheinlich ist, dass jemals eine Behörde mit den von dir ausgestellten Herkunftsnachweisen in Kontakt kommt. Falls du das Tier in der jüngsten Vergangenheit im Fressnapf( wie kann man eigentlich als erfahrener Terrarianer dort ein Tier kaufen?) erworben hast, kannst du ja dort nochmal nach einem Herkunftsnachweis fragen. Sollte dein Tier hingegen von amtswegen als illegal eingestuft werden, wird es aller Voraussicht nach dennoch bei dir verbleiben, vorausgesetzt du hälst es angemessen. Ob du eine Geldstrafe erhälst, weiß ich nicht, allerdings wird dir wohl kaum jemand ernsthaft unterstellen, du hättest das Tier illegal importiert.

Kommentar

Hi.
                          Habe hier noch was.... Abgabebescheinigung... Nachzuchtbescheinigung
                          http://www.schlangengrube.de/modules...wcat.php?cid=2

Gruß Heinz

Kommentar

@ Bollerich :
                            Wie konnte das im Zeitalter "Internet" passieren ?
                            Es gibt Menschen,die lesen sich jeden möglich Mist durch.Sind aber zu doof eine Schlange richtig festzuhalten. Ich habe das lesen vor Jahren beendet und mich der Praxis gewidmet.
                            So einfach,wie blöd !!!!!!!!! Den Salat habe ich ja nun
                            Habe bei Fressnapf angerufen und mit dem Filialleiter gesprochen.War auch ziehmlich sauer,dass mir niemand einen Herkunftsnachweis bzw. zumindest einen Heimtierpass ausgestellt hat.
                            Und nun die Frage aller Fragen :
                            Eigentlich wollte ich nur eine Trinkflasche für meine Nager kaufen.Als ich diesen kleinen Python,mit 1 Milliarde Milben gesehen habe,konnte ich nicht anders.Habe den Knirps für 69€ gekauft.Das Milbenmittel (habe ich nicht benutzt) gab es Gratis dazu.
                            Alles andere habe ich damals schon von meiner Frau an den Kopf geschmissen bekommen mußt also nicht mehr darauf rum reiten,Bollerich

Habe mir erstmal diesen Sachkunde Ordner Terraristik bestellt,um wieder auf den neusten Stand zu kommen. Bei mir heißt eine Kornnatter noch elaphe guttata!
                            MfG

Kommentar

Deine Qualitäten als Schlangenhalter habe ich dir nicht abgesprochen. Es war vielmehr ein Hinweis dahingehend, dass man als Züchter schon Wissen sollte, welchen gesetzlichen Regelungen die eigenen Tiere unterliegen. Und wenn du vor Jahren aufgehört hast zu lesen und stattdessen zur Praxis übergegangen bist, hast du damals nicht genug gelesen. Das WA Abkommen gibt es schon länger. Das mit dem Mitleidskauf entfacht bei mir auch keine Begeisterungsstürme, meiner Meinung nach sollte man auf die Misstände aufmerksam machen und nicht auch noch Händler durch Käufe unterstützen, die offensichtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ich will nicht auf dir rumhacken, aber ich denke der Sinn meiner Denkanstösse ist nicht so ganz von der Hand zu weisen.

MfG Tim (der die Theorie auch vor bereits 8 Jahren in die Praxis umgesetzt hat und schon damals bei seiner ersten Schlange (Königspython) wusste, dass er einen Herkunftsnachweis benötigt)
                              Zuletzt geändert von Bollerich; 21.05.2012, 23:40.

Kommentar

Lädt...
                              X