Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython - Erfahrungen z. Behandlung mit Gentamicin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython - Erfahrungen z. Behandlung mit Gentamicin

Hallo zusammen,

am 14.05.2012 habe ich einen Dunklen Tigerpython aus einer Beschlagnahmung übernommen (Grund =schlechte Haltung!)

Kurze Daten zum Tier:
    - ca. 2009 (Papiere nicht ganz vollständig)
    - ca. 210cm
    - 5005g (Stand: 15.05.2012)
    - weiblich

Das Tier leidet an einer Pneumonie, der Keim/Erreger ist "multiresistent". Laut Antibiogramm kommen nur folgende Medikamente zur Behandlung in Betracht:

- Polymyx B/Colistin S
    - Gentamicin S
    - Apramycin S

Hat jemand Erfahrung mit diesen 3 Medikamenten? Wie werden sie vertragen?
    Ein befreundeter Tierarzt hat mir zu Polymyx B geraten, leider ist dem behandelnden TA keine Dosierung bekannt und er "forscht" noch nach...

Am 24.05.2012 wird die Behandlung ein anderer TA übernehmen, da der eigentliche behandelnde Arzt seit heute im Urlaub ist :wall:

Beide Tierärzte sind in der DGHT-Liste als reptilienkundig eintragen...

Hallo Christian,

wenn die Tierärzte Ahnung von Reptilien haben,dann lass sie einfach ihren Job tun.
    So eine Frage kann das Publikum hier wohl nicht beantworten.
    Gebe Dir mal die Tel.Nr. vom Reptilienzoo in Rheinberg.Die Jungs und Mädels haben wahrscheinlich schon fast alles gesehen und gehabt was ein Reptil haben kann.
    Einfach mal anrufen und mal ganz platt fragen..........!
    02843901685
    MfG

Kommentar

Hallo Stephan Andreas,

erstmal danke für Deine Antwort.

Ich habe meine Frage evtl. suboptimal ausgedrückt. Mir geht es in erster Linie um die Erfahrungen der User, nicht um medizinische Aussagen den Präparaten gegenüber, ob ihre Tiere die Behandlung mit Gentamicin ohne größere Schäden überstanden haben?! Sofern die Tiere mit Gentamicin behandelt wurden.

Sorry für das Missverständnis...
      Die TA's machen ihren Job super, keine Frage....

Kommentar

Hallo nochmal !
        Die könnten Dir wahrscheinlich zu beidem etwas sagen !!!!!!
        Die Behandeln die Tiere und da es ein Zoo ist , bleiben die ja da !
        Also wissen die auch,wie es den Tieren danach geht.
        Und ich könnte mir vorstellen,das die Buch darüber führen. Welches Mittel, was für Nebenwirkungen und und und ....
        Wenn Dir hier einer schreibt,das sein Tier das vertragen hat,ist das ja nicht sehr Aussagekräftig,wenn die 1000 anderen Dir nicht schreiben,das ihre Tiere daran gestorben sind.........!
        Aber wenn so ein Zoo sagt,wir haben 100 Tiere mit dem Mittel behandelt.8 hatten Nebenwirkungen,2 sind gestorben,aber die anderen 90 wurden danach Gesund,dann hat man ein gutes Bild.

Kommentar

Lädt...
        X