Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2weibchen legen befruchtete Eier?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2weibchen legen befruchtete Eier?!

Zum verstehen einmal vorweg eine kleine Geschichte wie alles anfing!
    Vor sieben Jahren haben zwei kornnattern (zwei männchen) den weg aus Hamm nach Bremen gefunden! Nach ca.3jahren hat dann die ghost eier gelegt (leider zu spät entdeckt,eine ist nur geschlüpft und kurz dadrauf verstorben!). Dadrauf hin wurden die zwei jeweils in ihren eigenen Terrarium untergebracht! Neuster stand 1weibchen 1männchen...

Nun sind mein Freund und ich zusammen gezogen und haben die zwei wieder zusammen gesetzt (4jahre nach dem 1.gelege). Daraufhin wurde die gute ghost wieder trächtig lief alles ziemlich normal. Es haben beide 8wochen ihr Futter verweigert. Dann kam die Häutung und kurz dadrauf hat dann ... die Orangene (eigentlich das Männchen) Eier gelegt -> 21 davon 10befruchtet!
    Heute eine Woche später kam das zweite Gelege von der ghost 25eier 15davon befruchtet!
    Wie kann das sein? Soweit ich weiß legen nur Weibchen Eier! Aber wenns zwei Weibchen sind wieso sind Eier befruchtet und wieso jetzt wo sie wieder zusammen sitzen und nicht als sie die 4jahre getrennt waren!
    Endstand 2weibchen!?

Danke schon mal im vorraus
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.06.2012, 15:18. Grund: schwanger -> trächtig

Moin,

wenn beide Eier gelegt haben, sind es wohl Weibchen . Das ist auch nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist nur, dass die Eier dann befruchtet sein sollen, bist du dir sicher?

Hatten die beiden nie Kontakt zu Männchen, wenn auch nur für einige Stunden? Samenspeicherung ist über einen langen Zeitraum möglich.

Kommentar

Wie gesagt die beiden wurden vor 7Jahren aus Hamm geholt und die Ghost hat dann nach 3Jahren das erste mal Eier gelegt!
      Dann wurden sie getrennt (4Jahre jeder in seinem Terarium) und jetzt wieder zusammen gesetzt und nun legen beide Eier?!
      Man konnte eindeutig die Wachseier von den befruchteten Eiern unterscheiden!
      Die beiden hatten mit keiner anderen Kornnatter kontakt.
      Samenspeicherung über 7Jahre möglich (das müsste ja dann so bei der orangenen Kornnatter sein!)?
      Speicherung der Samen langt für 2Gelege (die Ghost hatte 2008 das 1.Gelege mit befruchteten Eiern und am 01.06.2012 das 2. Gelege!)?

Alles sehr myteriös ... Zwitter Möglichkeit?

Kommentar

Moin,

Samenspeicherung über 7 Jahre denke ich nicht, vor allem waren sie da wahrscheinlich ohnehin noch nicht geschlechtsreif, oder hast du sie adult gekauft? 2 Gelege aus gespeicherten Samen ist aber schon möglich, zumindest kenne ichs von anderen Schlangen.

Kommentar

Also die beiden waren erst ca.2 Monate alt + Einzelhaltung (Mein Freund hat sich die beiden geholt!)
          Also nur miteinander Kontakt gehabt.
          Zwitter?
          Also vor 4Jahren war es Ansich noch ziemlich simpel Ghost weiblich Orange Kornnatter männlich!
          Rätsel was sich stellt, das Beide jetzt ein Gelege haben mit befruchteten Eiern!
          Selbstbefruchtung?

Kommentar

Hast du beide Schlangen tatsächlich beim Eier legen gesehen? Es könnte sonst auch immer die gleiche gewesen sein.

Kommentar

Ja wir haben beide dabei gesehen! Ich dachte auch erst,dass die orangene Kornnatter auf das Ei was da lag, drauf Ausscheiden wollte! Jedoch kam dann ein Ei, meine Verwunderung war groß.
              Vorallem da sie außer das sie nicht gefressen hat sich nicht sonderlich verändert hat.
              Naja und am 01.06.2012 hat die Ghost gelegt! Wir sind ratlos!
              Das Internet ist auch nicht sonderlich aufschlussreich,da wir nicht genau wissen unter was wir suchen sollen.

Kommentar

Alter Hut!
                curiosity killed the cat

Kommentar

Genau meine Schlange ist eine Heilige

Aber es scheint irgendwie keine Erklärung dafür zu geben!

Kommentar

Hi SAbsch,
                    lass die Tiere mal durch einen Sachkundigen (TA) sonndieren...

bin gespannt was rauskommt?

Gruß
                    Monty

PS: Mein P. regius-Männchen hat mich nach 5 Jahren auch mit einem Gelege überascht!!ooh: (6 Babys!)

Monty
                    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Danke für die Antworten!

Jetzt müssen die Beiden erst wieder etwas fitter werden und Stehen auch kurz vor der Häutung!

Unser nächster sachkundige Tierarzt ist nämlich eine gute halbe Std von hier weg (aber eine gute Idee)!

Kommentar

So ihr lieben!

Aus dem Gelege der orangenen Kornnatter sind jetzt 4 Kornnattern geschlüpft! Es ist eine Ghost eine Natur 2 Albinos (eine Rosa/ weis, die andere rot/ Orange/ weis!). Alle sind putzmunter. Jedoch hat sich bei der Natur der Dottersack einmal um sie gewickelt und ist so angetrocknet, es schnürrt jetzt etwas ein. Soll ich versuchen sie zu befreien, damit sie sich besser Häuten kann?!

Den beiden Eltern geht es wunderbar, jedoch waren wir noch nicht zum Tierarzt hin! In einer Woche müssten dann auch die Eier von der Ghost schlüpfen!

Kommentar

Hallo

ich habe gerade so ein ähnliches Problem...
                          Meine eine Kornnatter (1-2 Jahre) hat gerade eben vier Eier gelegt. Es SOLTTEN eigentlich beides Mädchen sein. Wir sind gerade auch radlos da, wir gar keine Babys wollen. Hat da vielleicht jemand einen Rat?

LG
                          Zuletzt geändert von 2 Kornnatter; 18.04.2021, 11:52.

Kommentar

Und ich würde mir da erstmal gar kein Sorgen machen, wenn alle gut gelaufen ist und alle zu Frieden sind.

Kommentar

Erstmal feststellen, ob es wirklich 2 Damen sind. Wenn nicht die Eier anstechen und entsorgen. Sind es zwei Weibchen, kann das Anstechen unterbleiben.
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                              X