Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.t. campbelli Vererbungs- und Nomenklaturfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L.t. campbelli Vererbungs- und Nomenklaturfragen

Hallo zusammen,
    ich habe nun einiges im Netz gefunden, bin aber nur teilweise schlauer. Ich habe Fragen zur Vererbung und genauen Bezeichnung von Varianten/Farbformen.

Zum Hintergrund, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Nachwuchs bei meinen l.t. campbelli.
    Sowohl Vater als auch Mutter sind "apricot". Nun habe ich insgesamt vier Jungtiere, von denen drei definitiv apricotfarben sind, eines aber ist "normalfarben". Bisher dachte ich, dass die apricot-Farbe rezessiv vererbt würde, die Nachkommen zweier apricotfarbener Tiere also wieder diese Farbe zeigen.
    Die jetzige Verteilung würde jedoch eher für dominantes Verhalten sprechen, jedoch widerspricht das den oft angebotenen wildfarbenen Tieren die het. apricot sind/sein sollen.
    Meine Erinnerungen an die Mendelschen Erbsen sind begrenzt, aber dennoch widerspricht sich das doch alles, oder?

Bei der Suche zu Antworten bin ich dann auch über diverse Farbformen (oreo, halloween etc.) gestolpert. Unter anderem stieß ich dabei auf den Begriff "sockhead". Leider habe ich bis jetzt keine Information, was der unterschied zu normalen Tieren ist bzw. eben keine "sockheads". Bisher habe ich nur die Definition "Selectively bred for a large wide white band behind the eyes, extending onto the neck." gefunden. Demnach hieße das ja "nur", dass das Band hinter dem Kopf sehr breit sein müsste.

Derzeit bereiten sich alle Jungtiere auf die erste Häutung vor, daher müssen weitere Fotos noch ein wenig warten. Anbei aber das Foto des Jungtieres nach Schlupf und beim Überführen ins "erste eigene Heim".

Über ein wenig Aufklärung bzgl. der Fragen wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Jake
    Angehängte Dateien

Hi,

erstmal bin ich der Meinung das man direkt nach dem Schlupf noch nicht sagen kann ob es Apricot oder "normale" Tiere sind da sich die Färbung bei Apricot erst im Laufe der Zeit entwickelt.

Dann hast du was durcheinandergewirbelt bei einer homozygot Apricot x homozygot Apricot Verpaarung sollte in der Regel auch nur Apricot rauskommen. Also stehen die Chancen gar nicht schlecht das sich das eine Tier im Laufe der nächsten Monate anfängt umzufärben.

Sockhead ist tatsächlich ledigtlich eine Zeichnungsvariante die besagtes breites Band hat.

Halloween & Oreo sind die "gleiche" Mutation ledigtlich in unterschiedlichen Farben. Meine Halloween Tiere habe ich 2006 allerdings wieder eingetauscht.
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo Malte,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Dann hatte ich das mit der Vererbung ja doch richtig im Kopf
      Ich bin halt nur sehr irritiert, da wie gesagt drei Tiere bereits sehr ausgeprägte Apricotfarben zeigen, während die eine definitiv (noch ) normalfarben ist.
      Bin dann mal gespannt ob sie sich noch umfärbt, wobei dann die Unterschiede echt krass sind!

Das mit dem Sockhead ist dann also meist eine Definitionssache, bei meinen sind dann wohl zwei dabei, wobei mich das weniger interessiert. Viel interessanter ist, dass bei einigen in dem Apricot auch ein kleiner rötlicher Anteil zu erkennen ist. Finde ich total schön, auch wenn die Zeichnungen nicht so gleichmäßig in Bänder geordnet sind.

Jetzt freu ich mich auf die Aufzucht, drei haben sich seit vorgestern gehäutet, eine hat bereits ein Mäusebaby akzeptiert, die ersten beiden haben noch kein Futter angenommen. Im Nachhinein würde mich nur interessieren ob die Schlange, die gefressen hat, auch ein unverwittertes Mäuschen gefressen hätte (da die anderen beiden am Tag zuvor nicht fressen wollten, hab ich gestern mit l. lugubris verwittert).

Gruß, Jake

Kommentar

Hm, weiterhin sieht eine der vier ganz normal aus und drei sind eindeutig(!) apricotfarben.
        So ganz verstehe ich das also immer noch nicht...
        HILFE erbeten.
        Danke!

Kommentar

Hallo Jake,
          wie sicher bist du dir denn, dass deine Tiere wirklich in allen Generationen (der Eltern) nur L. t. campbellis waren?
          Meine L. t. hondurensis-NZs haben im 2. Gelege z. T. eindeutige "Nasenstege" aufgewiesen (verbindung zwischen der schwarzen Nase und der Stirnpartie, die bei hondurensis eigentlich nicht vorkommen...

Da war wohl mal wer anderes "dran"...
          Allerdings weisen die Tiere auch unterschiedliche Apricot-Ausprägungen aus, die sich im Laufe der Jahre auch noch verändern bzw. verstärkt haben...

Gruß
          Monty
          PS: freu dich an den schönen Tieren und versuch nicht i-was "reinzudeuteln", bei Verkaufspreis wird das auch nicht viel nützen, entwede5r der Interessent will deinen Preis zahlen oder nicht...
          PPS: auf dem Foto sehe ich aber nichts von Apricot - oder ist das der "Sonderling"?
          Zuletzt geändert von Monty01; 08.08.2012, 10:06. Grund: PPS
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo Monty,
            danke für Deine Antwort.
            Es geht mir weder um Verkaufspreise noch Argumente. Mich interessiert lediglich das "Wieso, weshalb warum" und wenn ich nicht frag ...

Inwiefern das auf Generationen reinerbige campbelli sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fotos hab ich von den Eltern derzeit nicht, kann ich aber morgen bei der Fütterung eben machen.

Das auf dem Foto ist tatsächlich der Sonderling. Beim heutigen Grundreinigen hab ich mal eben ein paar Schnappschüsse (kein Anspruch auf Qualität) gemacht um die Sache zu verdeutlichen.
            Ich denke auch da wird klar, wer der Sonderling ist.

Lieben Gruß,
            Jake
            Angehängte Dateien

Kommentar

Moin zusammen,
              nun werd ich völlig verrückt im Kopp:
              Das zweite Gelege des Elternpaares ist dieses WE zu 3/4 geschlüpft.
              Ergebnis: Wieder ist die erste geschlüpfte Schlange definitiv nicht apricot, während die anderen beiden leuchtende Apricotfarben zeigen.
              Nun ist es nicht nur, dass bei beidem Gelege ein andersfarbiges Tier dabei ist, es ist auch immer als erstes geschlüpft.
              Im Anhang nun mal zwei Schnappschüsse der beiden Eltern (hat wg. Häutungen letztens nicht geklappt).
              Kann mir das jemand irgendwie erklären??? Ich bin völlig ratlos.
              Danke und Gruß, Jake
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X