Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython aus Zwangsräumung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
    Der Königspython ist ein kleinere Pythonart aus den Regenwäldern Westafrikas,
    Vereinzelt kommen Tiere an die Ränder von Regenwäldern.
    Python regius reagiert meiner Erfahrung nach recht empfindlich auf Feuchte.
    Lieber trocken mit Wetbox halten.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Beide sind natürlich von Anfang an hier in getrennten Terrarien untergebracht. allein schon, weil sie auch beim Vorbesitzer getrennt lebten und ich von Anfang an sah, dass es zwei verschiedenen Arten sind.
      Da ich hier ein Hochterrarium und ein normales (mehr lang wie hoch) habe sitzt der Python im normalen Terra und die Boa im Hochterrarium. Scheint beiden so wie es ist ganz gut zu bekommen.
      Inzwischen haben sie erneut gut gefressen. Der Königspython zwei Eintagsküken verputzt, die Boa ebenfalls.
      Die Naturschutzbehörde hat sich auch schon erkundigt und kann mir schon jetzt Hoffnung für den Königspython machen. Da gibt es wohl schon einen guten Dauerplatz und nach Ablauf der 30 Tage wird er sicher hier abgeholt und auf seine neue Stelle gebracht.
      Für die Boa ist noch alles in der Schwebe, aber man versprach sich intensiv zu bemühen auch für sie eine erfahrene Stelle zu finden.
      Bis dahin scheint es mir jedoch, wird es bei mir keine Probleme geben. Beide sind gut drauf, sind aktiv.
      Die Kotprobe der Boa ist schon im Labor unterwegs, der Python hat noch keinen abgesetzt. Soll aber wohl nicht so ungewöhnlich sein bei Königspythons.

Kommentar

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso dir die Behörde die Tier überlässt, wenn du doch eigentlich keine Ahnung hast und sogar angst vor der Boa constrictor ssp hast, finde es den Tieren gegenüber unverantwortlich.
        Vor allem dem wie würdest du die Boa constrictor ssp. behandeln in Fall der fälle sie müsste behandelt werden.

Bitte werte es nicht gegen dich Persönlich aber ich bin doch etwas schockiert, sicherlich haben die Tiere es nun besser wie bei dir aber bei einem Fachkundigen wären sie noch besser aufgehoben

Hier noch ein paar Nützliche Links:

http://www.dorka.de/Koepy/koepy.php

http://www.dorka.de/Boa/boa.php?dat=Info

Liebe Grüße André und viel erfolg

Kommentar

Andre, zu deinen Fragen...
          Ich nehm das nicht persönlich, keine Sorge..

Ich bin aber offensichtlich die Einzigste die solcherlei Getier hier im Raum überhaupt aufnimmt. Irgendwie findet sich kein anderer in diesen oder ähnlichen Fällen. Ich schlag mich nicht um solche Exoten.
          Dennoch muss ich sagen, hab ich keine Angst, sondern nur den nötigen und teils etwas mehr Respekt. Ich trage bei solchen Tieren Schutzhandschuhe, habe zumindest eine Greifzange und habe immer auch einen Helfer an meiner Seite.
          Ich bin bis dato noch nie gebissen oder anderweitig verletzt wurden. Wenn ich wollte, bräuchte ich zu den Behörden nur "NEIN, mach ich nicht zu sagen," doch ich mag nicht drüber nachdenken was dann mit den Tieren passiert. Nicht nur wie in diesem Fall mit den Schlangen.

Vor drei Jahren riefen sie mich in der Frühe an und fragten, ob ich einen Leguan von einem Apfelbaum holen könnte. Das war mitten im Februar. Als ich verneinte, riefen schlußendlich am gleichen Abend die Grundstücksbesitzer bei mir an, was denn nun aus dem Leguan wird. Er sitze noch immer auf dem Baum.
          Da bin ich fast geplatzt vor Wut, losgefahren und hab das arme steife Tier vom Baum gepflückt und am nächsten Tag meiner Behörde einige Takte erzählt.
          Aber glaub mir, es juckte die ne Bohne. Besagter Leguan hat ihnen schlußendlich in punkto Dauerplatz finden, nur Probleme und jede Menge Schreibarbeit bereitet. Dazu kam noch Druck von meiner Seite.
          Die machen sich diesbezüglich nur wenig Gedanken. Wenn ich diese Tiere nicht vorübergehend aufnehme, ich weiß nicht was dann passieren würde und wenigstens zahlen sie mir für eine bestimmte Frist einen Obolus. So haben sie zeittechnich etwas Luft um sich nach Dauerplätzen umzuhören.
          So sieht die Realität aus. Und das sicher nicht nur in meinem Raum...

Sollte wie in diesem Fall ich mit den Schlangen hantieren müssen, würde ich das tun, aber sie erholen sich weiter gut und somit seh ich keinen Anlass mit den Tieren mehr als nötig herumzuhantieren.
          Meine persönliche Grenze wären sowohl Giftschlangen als auch Krokodile ab 1m, sowie Würgschlangen ab 2m Länge. Da mach ich dann definitiv nicht mehr mit.

UInd ganz ehrlich: Nachdem was ich in den letzten 20 Jahren im Tierschutz schon erlebt habe wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch solche Tiere auf einem Schreibtisch landen und ich gefragt werde.

Kommentar

Ich kann dich gut verstehen und finde es auch gut, das du dich um die Tiere kümmerst ;-)
            Da du wohl zukünftig dann öfter mit solchen Tieren leider rechnen musst, solltest du dir einiges Fachwissen anlesen, wer weiss was noch so kommt ;-)

Aus welcher Region kommst du denn???

Diese angst oder Respekt, die die meisten Menschen vor einen Schlangenbiss (ungiftig) haben, verfliegt ab denn Zeitpunkt ab den man mal gebissen wurde ;-)
            Es ist schlimmer sich mit dem Messer zu schneiden als von einer 2 meter Boa gebissen zu werden spreche da aus Erfahrung XD

Liebe Grüße André

Kommentar

Ich verschlinge alles was ich finden kann und hab mich so schon einiges selbst angelesen. Inzwischen weiß ich speziell über Reptilien schon einiges. aber da mach ich mir nix falsches vor,- die Palette ist einfach unendlich groß und so lerne ich eben mit jedem neuen Tier dazu.
              Dank www ist nur die ständige Artbestimmung das größte Problem. Alles andere ist dann machbar. ich hab inzwishen Terrarien in allen Varitionen hier stehen auf abruf, nebst aller möglicher Technik. damit in der Not alles ganz fix hergerichtet ist. Auf dem Dachboden stehen noch zusätzlich an die 10 leere Becken...
              Mir wäre schon geholfenl, wenn man einen soliden Ansprechpartner hätte, der ein Rundumwissen in Bezug auf Reptilien hätte oder der ganz und gar solchen Tieren eine vorübergehende Bleibe bieten könnte.
              Man weiß ja nie was einem beim nächsten Male erwartet...

Achso, ich lebe in Sachsen Anhalt...
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.06.2012, 01:04.

Kommentar

Zitat von bracke Beitrag anzeigen
                Mir wäre schon geholfenl, wenn man einen soliden Ansprechpartner hätte, der ein Rundumwissen in Bezug auf Reptilien hätte oder der ganz und gar solchen Tieren eine vorübergehende Bleibe bieten könnte.
                Man weiß ja nie was einem beim nächsten Male erwartet...

Achso, ich lebe in Sachsen Anhalt...
                Dann guck doch mal hier: http://www.reptilia-halle.de/
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Es gibt Reptilienauffangstationen in Deutschland, die auch bundesweit vom Vetamt eingezogene Tiere aufnehmen. Vielleicht das Vetamt mal dort Kontakte knüpfen bzw. sich Rat einholen lassen. In München z.B. gibt's auch Seminare für Amtsveterinäre, um das Wissen über Reptilien zu erweitern.

Liebe Grüße
                  Alex

Kommentar

Du solltest nicht so viel im Netz lesen sondern dir mal ein paar Bücher anschaffen, dann hättest du auch die Boa constrictor ssp. Erkannt, einer der am häufigsten gehaltenen Schlangen, ist in jeden „Anfänger“ Buch beschrieben ;-)

Liebe Grüße André

Kommentar

Mail mit dem Link ist raus an die Naturschutzbehörde. Vielleicht ergibt sich ja was. DANKE!

Kommentar

Antwort kam heute in Form eines Anrufes.
                        "Naja, wir werden mal schaun ob uns dort jemand helfen kann, aber ein Verein? naja, mal schaun"
                        Das nenne ich dann mal tolle Einstellung.
                        Im nächsten Atemzug wurde ich gefragt, ob ich nicht mittels Überlassungsvetrag gerne eines der Tiere behalten möchte.
                        Ich daraufhin. "Nein, will ich nicht. Die Boa muss vermittelt werden. Wenn es bei dem Königspython etwas länger dauert wäre es mir egal, aber nicht die Boa"
                        Muss dazu sagen, dass sich die Boa weiterhin sehr aggressiv zeigt. Sie faucht schon, wenn ich mit der Hand(Handschuh) oder der Futterzange nur in die Nähe komme. Futter wird sofort erbeutet, sie hat echt gten Appetit. Sie flößt mir einfach Respekt ein und der Gedanke, das Tier hier ausgewachsen eines Tages noch hier zu haben. nein, muss nicht sein..
                        Naja, jetzt will er weiter horchen wo er das Tier gut unterkriegt und vermutlich wird der Königspython länger hier bleiben.
                        Auf meinen Einwand, dass ich doch bezüglich Schlangen keinerlei Sachkunde habe, spürte ich förmlich sein Grinsen am anderen Ende: "Ach Mensch, Sie haben mehr Ahnung, als manch Privathalter, Sie kümmern sich richtig und bei Ihnen wissen wir die Tiere immer gut untergebracht. Sie machen das schon!"
                        Am liebsten möchte er mit mir einen so genannten Überlassungsvertrag machen und man wäre die Angelegenheit vom Tisch.
                        Die Herren machen es sich eben immer aufs Neue sehr einfach. Einen Ü-Vertrag werde ich definitiv nicht machen.
                        Das klappt zwar mit mir in puncto Schildkröten fast immer, aber ich las mich nicht lebenslang auf diese Schlangen ein.
                        Man will die Angelegenheit einfach nur schnellstmöglich erledigt haben und ich mach den Dummen. ne ne , nicht mit mir...
                        Ich mach weiter Druck.
                        Wollte ich euch jetzt nur mal mitteilen, damit ihr wisst mit welch Leuten ich hier zu tun habe..
                        Falls einer Interesse an den Tieren hat kann er sich ja gerne bei mir melden und ich geb euch die Nummer des zuständigen Herren..
                        Wie gesagt, da die Tiere dem Land gehören darf nicht gezüchtet werden, sondern es gibt nur eine lebenslanges Aufbewahrungspflicht, auf eigene Kosten natürlich..

Kommentar

Auch wenn das Thema sehr alt ist, schade, man hätte doch gern mal gewusst wo die beiden nun leben und wie es ausging.....

Kommentar

Tigerpython aus Zwangsräuming

Hallo,

Alt ja, aber sicher immer aktuell. Leider! Bei mir wurden auch häufig Tiere ausgesetzt, weil bekannt ist, dass ich eine bedingte Anzahl aufnehme. Inzwischen habe ich soviele Tiere, dass ich nur noch Arthropoden von Feuerwehr und Polizei übernehme. Vor einiger Zeit stand wieder ein Karton mit Agame vor meinem Auto. Ich habe sie zum Terra Zoo Rheinberg gebracht. Die Mitarbeiter dort sind wirklich sehr nett und kompetent. Eine weitere Station gibt es in München. Ich glaube aber, dass sie mangels Geld schließen soll. Es müßte aber noch weitere geben. Irgendwo müssen ja z.B. auch die Tiere vom Zoll bleiben.

VG Karin

Kommentar

Lädt...
                            X