Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython aus Zwangsräumung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython aus Zwangsräumung

Ich bekam am Dienstag aus einer Zwangsräumung zwei würgeschlangen quasi aufs Auge gedrückt. Ich habe eine kleine Tierpension und meine Erfahrungen mit Schlangen belaufen sich bis dato auf die Haltung von Kornnattern...Naja, egal erstmal.
    Jedenfalls muss ich beide Tiere jetzt 30 Tage "aufbewahren" wie es so schön im Beamtendeutsch heißt. Danach kann ich beide Tiere vermitteln, bzw. sollte ein Tier unter Artenschutz stehen wird es Eigentum des Landes werden und die Naturschutzbehörde ist in der Pflicht.
    Da hier auch keiner vom Amt Ahnung hat brauch ich eure Hilfe wegen der Artenbestimmung.
    Das größere Tier ist mit 1,30m eindeutig ein (fast) ausgewachsener Königspython.
    Doch was ist Nr. 2 ??
    Ich hänge mal Bilder von Nr.2 dran und hoffe, ihr könnt mir sagen ob das ein Tigerpython ist oder ein Mix oder ich weiß nicht was...
    Irgendwie sieht das Körperende farblich ganz anders aus als der vordere Körper. Wie gesagt, ich bin da ein absoluter Laie.
    Angehängte Dateien

Hallo

ich bin etwas irritiert, der thread heißt ''Tigerpython aus Zwangsräumung'' und dann
    schreibst du was von Königspython und die Bilder zeigen eine Boa constrictor.
    Stell doch mal Bilder des ersten Tieres ein, ist ja doch vielleicht was anderes.

thedarkside
    Zuletzt geändert von Thedarkside; 16.06.2012, 09:54.

Kommentar

UPPs, noch eben bin ich davon ausgegangen, dass Nr.2 irgendein Tigerpython(mix) ist. Und jetzt sagst du es sei eine Boa constrictor. Ach du je...
      Du meine Güte, klar, dass das für Irrtümer nun sorgt.
      jetzt stelle ich aber denoch noch ein Bild von Nummer 1 mit rein, sicher ist sicher..
      Angehängte Dateien

Kommentar

Jetzt hab ich gegoogelt und es scheint sich echt zu bestätigen, dass ich hier mit Nr.2 ne Boa erwischt habe. Da bin ich nun erstmal mächtig platt. hatte Hoffnung, dass sich der Tigerpython bestätigt, aber ist nun so wie es ist. ich hoffe, die Naturschutzbehörde findet bald einen geeigneten dauerplatz für sie.
        Kann mir noch jemand genaueres sagen zu Farbvariante, Unterart etc.
        Sie ist knapp 1,20m lang und ziemlich aggressiv.
        Ich denk mal, die nächsten 30 Tage werde ich mit dem Tier schon klarkommen. Gefressen hat sie schon zwei tote Mäuse. kann ich dabi bleiben oder verlangt sie größere Brocken?
        Untergebracht ist sie in einem Hochterrarium L/T/H 1,20,50,150,. temperaturen liegen um die 30 Grad und Luftfeucht schwankt zwischen 50 und 80 %, je nachdem wie oft ich sprühe..

Kommentar

Hi, der kleine König sieht aber auch nicht so richtig gut aus...

Vllt. machst du da noch etwas mehr feuchtes Moos in die box, oder ein feuchtes Handtuch um ihm bei der Häutung zu helfen...

ggf. auch für 15 Min in feuchtes, leicht warmes (27°) Handtuch einwickeln und ruhen lassen, dann rauskriechen lassen.
          Wicchtig ist, dass die Augen mitgehäutet werden - schön glänzen

Viel Glück! Ach ja, erst nach vollständiger Häutung füttern... wenn er will:ups:

Monty
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

In der blauen Box ist frisches feuchtes Moos inzwischen. Auch er hat schon am ersten Tag drei tote Mäuse vertilgt. Die Tiere müssen schon lange nix mehr gefressen haben. Der Strom in dieser zwangsgeräumten Wohnung war schon seit vier Moanten abgestellt. Also lebten sie schon lange auf Sparflamme.
            Ich sprühe täglich mehrmals, baden hab ich beide noch nicht gesehen. Dem Königspython trau ich mir, in die Hand zu nehmen und notfalls zu baden, aber an Nr.2 geh ich nicht ran:ups:. Der ist mir zu muffig und in mir schwelt die Angst gebissen zu werden. Lieber sprühe ich auch dort noch etwas mehr..

Kommentar

Hallo,

wenn der Königspython gefressen hat, ist das ja schon mal super !!
              Ich würde jetzt erstmal den Tieren die Möglichkeit geben sich
              einzugewöhnen und jede Art von Stress vermeiden. Kein unnötiges
              Händeln oder ständiges umräumen im Terrarium - jetzt alles so lassen.
              Ich würde auch nicht mehr füttern !!
              Bin kein Boa-Experte aber er/sie ist vermutlich so eine sog. Mix-Boa.

thedarkside

Kommentar

Hab beim googeln Boa nebulosa entdeckt und würde fast meinen, dass ich so ein Exemplar hier habe. Wäre allerdings schön wenn mir das jemand noch bestätigen könnte. Diese Art soll wohl nicht so häufig in Privathand sein.
                Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit den beiden. Sie sind normal aktiv, haben schon gefressen und nun warte ich auf Kot, um diesen ins Labor zu schicken. Sicher ist sicher...
                was aus beiden wird muss die Naturschutzbehörde später entscheiden und erfahrungsgemäß lassen die sich vieeel Zeit Tiere anderweitig unterzubringen. Bis dahin werde ich sicher noch interessante neue Einblicke über die Beiden gewinnen...

Kommentar

Hallo,

also eine ''nebulosa'' wird es wohl eher nicht sein, die Tiere sind doch seltener und auch ziemlich teuer, die Wörter Zwangsräumung und ''nebulosa'' passen nicht zusammen
                  oder der Vorbesitzer hat mehrere Monatsmieten für die Schlangen ausgegeben und
                  ist deshalb aus der Wohnung geflogen
                  Also bleiben wir mal besser bei der billigsten Variante - Mix-Boa.
                  Zwangsräumung, kein Strom - Mix-Boa, könnte passen !!

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                    Hallo, Also bleiben wir mal besser bei der billigsten Variante - Mix-Boa.
                    Zwangsräumung, kein Strom - Mix-Boa, könnte passen !!thedarkside
                    na ich kann mit dem einen wie mit dem anderen vorläufig gut leben. ich trau mich an das Exemplar so oder so nicht ran. Die ist sowas von am fauchen, dass ich da besser auf meinen gesunden Verstand höre, der da sagt: Finger weg!
                    Ich bleib besser bei meinen Kornnattern

Ich möchte eben nur der Naturschutzbehörde was genaueres sagen können und mich nicht vollends blamieren, obwohl sie wissen, dass ich nicht der Schlangenkenner bin.
                    Nicht, dass ich die Herren auf dem Amt mit nem Mix nerve und ich hier aber schlußendlich ein seltenes Exemplar hege, worüber sich jeder Reptilienzoo freuen tät...

Kommentar

Wie sind die Behörden denn darauf gekommen dir die Tiere anzuvertrauen?

Nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht daß ich an deinem Engagment zweifle, die Tiere fit zu kriegen.

Kommentar

Ich agiere schon seit vielen Jahren für Notfelle aller Art für meinen Landkreis. Habe 10 Jahre als Tierheimleiterin (sachkundenachweis lt §11b ist vorhanden) gearbeitet und bin inzwischen sowohl als Tierpension als auch eine Schildkrötenauffangstation tätig.
                        Und so hat es sich ergeben, dass ich inzwischen immer häufiger auch Reptilien vom Amt oder TH aufnehme. Vom Chamäleon bis hin zu Leguan war schon einiges verteten. Letztes Jahr bekam ich gleich 35 Landschildkröten aus einer Beschlagnahmung. Auch die Kornnattern kamen als Fundtiere zu mir und die durften bleiben, bzw. ich wollt sie behalten.
                        Jetzt eben mal wieder was Neues. ich lerne mit jedem Tier dazu und das macht die Sache außerordentlich spannend...

Kommentar

Hallo,

die Boa ist definitiv keine nebulosa sondern eine Boa constrictor imperator "Irgendwas." Es sollte Dir nicht schwer fallen, für beide Arten sehr schnell an gute Literatur zu kommen, damit Du "mit den Tieren lernen" kannst.

sachkundenachweis lt §11b ist vorhanden
                          .

§ 11b TSchG enthält m.W. nur Zuchtverbote. Du meinst bestimmt die Erlaubnis nach § 11 TSchG? Erstreckt sich diese bei Dir auch auf Riesenschlangen? Dann fände ich es schon recht fahrlässig seitens Deiner Behörde, da die Erlaubnis ja nur bei entsprechender Sachkunde erteilt werden darf.

Gruß, Marco

Kommentar

Ja, die Sachkunde lt. §11 TschG mein ich...
                            Naja, die Naturschutzbehörde hat hier niemand anderen und deshalb greifen ie immer wieder auf mich zurück. ich behalte die Tiere im allgemeinen nur eine gewissen Zeit. Während die Tiere bei mir sind sucht die Behörde dann nach geeigneten Einrichtungen welche die Tiere dann übernehmen.
                            Andererseits, du meintest es sicher nicht gegen mich persönlich, aber:
                            Warum ist es Leichtsinn von der Behörde, wenn man mir die Tiere aufs Auge drückt? Darf sich doch wie man wieder gesehen hat, offensichtlich jeder ein solches Tier halten. Von daher würde ich es nicht als Leichtsinn betrachten.
                            Man kennt mich hier auf den Ämtern, ich mach das seit 20 Jahren, habe wenigstens überhaupt eine gewisse Sachkunde und ich weiß recht gut wo meine Grenzen sind. Giftschlangen z. B. kämen mir hier definitiv nicht ins Haus.
                            Während meiner Arbeit als Tierheimleiterin hab ich schon die verschiedensten Tiere, auch Reptilien vorübergehend betreut. Wichtig finde ich nur, dass man sich auch die Mühe macht, jedem neuem Reptil die optimalsten Bedingungen zu bieten, auch wenn sie nur vorübergehend bleiben. In vielen TH wirst du "gefährliche" Tiere/Reptilien finden und dort werden die meisten Pfleger nicht einmal überhaupt einen Sachkundenachweis haben..
                            Ich werde am Montag meiner Naturschutzbehörde mitteilen um welche Tiere es sich hier nun handelt und dann wird man sich hoffentlich schnell um einen geeigneten Dauerplatz kümmern. Bis dahin wird es den Tieren hier an nichts fehlen.

P.S. mal rein rechtlich und für mich zur Info: Muss eigentlich die Sachkunde für Terrianer immer in Form eines Seminares nebst Abschlußprüfung abgelegt werden oder gibt es die auch "anerkannermaßen" ?
                            Nicht, dass ich die haben wollte, nur mal so als Frage..
                            Ich würde diesbezüglich sicher keine Prüfung bestehen, aber ich hab ja auch nicht vor Riesenschlangen etc. zu halten...

Kommentar

Nochmals um es deutlich zu sagen: du hast einen Königspython (Python regius) und eine Abgottschlange (Boa constrictor). Der Königspython ist ein kleinere Pythonart aus den Regenwäldern Westafrikas, der Boa constrictor ist higegen eine mittelgrosse Riesenschlange aus Zentral und Südamerika, die bis zu 3,5 Meter lang werden kann - je nach Unterart. Diese Boa hat je nach Unterart unterschiedliche Habitate, ist aber anpassungsfähiger als der Königspython. Daher wird ja B. constrictor auch so gerne gepflegt. Man sollte die beiden nie zusammen im selben Terrarium pflegen, Darmfauna der einen Art kann für die andere tödlich sein. Der Königspython gilt als wesentlich heikler in der Pflege als die Abgottschlange- letztere findet sich öfters in Büschen und Bäumen während der Königspython gerne am Boden, unter Baumstrünken haust. Ich hoffe Du findest ein gutes Plätzchen für beide.

Kommentar

Lädt...
                              X