Meine Schönnattern (O. t. friesei) sind jetzt knapp 4 Jahre alt und haben das erste Mal Eier gelegt.
Vor etwa 2 Monaten hat das Weibchen 7 Eier abgelegt.Das war kurz nach einer Häutung.
Diese Eier müßten wenn alles ok ist bald schlüpfen.
Vor ein paar Tagen haben sich beide Schlangen wieder gehäutet.Beim Weibchen leider nicht in einem Stück und sie hatte noch Haut am Körper.
Dann fing sie wieder an zu wühlen wie beim ersten mal vor der Eiablage.Ich dachte eher sie will die restliche Haut abreiben.
Aber sie hat tatsächlich noch mal 7 Eier in einen bereitgestellten Behälter abgelegt.
Soweit so gut.In der Literatur hab ich gelesen das das mal passiert.
Aber so kurz hintereinander?Theoretisch wär noch Zeit für noch ein Gelege dieses Jahr.
Die Anzahl der Eier ist nicht so hoch das die erste Unterbringung der Kleinen Probleme machen würde.
Aber es hat mich doch etwas gewundert das es so kurz hintereinander war.
Dem Weibchen geht es anscheinend gut, hat gefressen und getrunken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Produktivität dieser Art gemacht?
Es ist damit zu rechnen das die Gelege größer sind je älter die Tiere werden.Also ein Gelege hätte auch gereicht...
Vor etwa 2 Monaten hat das Weibchen 7 Eier abgelegt.Das war kurz nach einer Häutung.
Diese Eier müßten wenn alles ok ist bald schlüpfen.
Vor ein paar Tagen haben sich beide Schlangen wieder gehäutet.Beim Weibchen leider nicht in einem Stück und sie hatte noch Haut am Körper.
Dann fing sie wieder an zu wühlen wie beim ersten mal vor der Eiablage.Ich dachte eher sie will die restliche Haut abreiben.
Aber sie hat tatsächlich noch mal 7 Eier in einen bereitgestellten Behälter abgelegt.
Soweit so gut.In der Literatur hab ich gelesen das das mal passiert.
Aber so kurz hintereinander?Theoretisch wär noch Zeit für noch ein Gelege dieses Jahr.
Die Anzahl der Eier ist nicht so hoch das die erste Unterbringung der Kleinen Probleme machen würde.
Aber es hat mich doch etwas gewundert das es so kurz hintereinander war.
Dem Weibchen geht es anscheinend gut, hat gefressen und getrunken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Produktivität dieser Art gemacht?
Es ist damit zu rechnen das die Gelege größer sind je älter die Tiere werden.Also ein Gelege hätte auch gereicht...
Kommentar