Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönnatter 2 Gelege in 2 Monaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schönnatter 2 Gelege in 2 Monaten

Meine Schönnattern (O. t. friesei) sind jetzt knapp 4 Jahre alt und haben das erste Mal Eier gelegt.
    Vor etwa 2 Monaten hat das Weibchen 7 Eier abgelegt.Das war kurz nach einer Häutung.
    Diese Eier müßten wenn alles ok ist bald schlüpfen.
    Vor ein paar Tagen haben sich beide Schlangen wieder gehäutet.Beim Weibchen leider nicht in einem Stück und sie hatte noch Haut am Körper.
    Dann fing sie wieder an zu wühlen wie beim ersten mal vor der Eiablage.Ich dachte eher sie will die restliche Haut abreiben.
    Aber sie hat tatsächlich noch mal 7 Eier in einen bereitgestellten Behälter abgelegt.

Soweit so gut.In der Literatur hab ich gelesen das das mal passiert.
    Aber so kurz hintereinander?Theoretisch wär noch Zeit für noch ein Gelege dieses Jahr.
    Die Anzahl der Eier ist nicht so hoch das die erste Unterbringung der Kleinen Probleme machen würde.
    Aber es hat mich doch etwas gewundert das es so kurz hintereinander war.
    Dem Weibchen geht es anscheinend gut, hat gefressen und getrunken.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Produktivität dieser Art gemacht?
    Es ist damit zu rechnen das die Gelege größer sind je älter die Tiere werden.Also ein Gelege hätte auch gereicht...

Drei von 7 Eiern aus dem 1.Gelege sind geschlüpft und jetzt eine Woche alt.
    Die anderen Eier rühren sich nicht.
    Deshalb bräuchte ich mal einen Rat ob ich warten oder die Eier aufmachen sollte.
    Wär ja nicht so toll wenn die übrigen kleinen in den Eiern eingehen würden.
    Und vor allem wie macht man die Eier auf ohne was kaputt zu machen?
    Der Rest sollte eigentlich ähnlich weit entwickelt sein glaub ich.

Kommentar

Zitat von Drachenvater Beitrag anzeigen
      Deshalb bräuchte ich mal einen Rat ob ich warten oder die Eier aufmachen sollte.
      Wär ja nicht so toll wenn die übrigen kleinen in den Eiern eingehen würden.
      Und vor allem wie macht man die Eier auf ohne was kaputt zu machen?
      Gar nicht meiner Meinung nach, was nicht von alleine schlüpft sollte auch nicht schlüpfen.
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

ich halte vom sog. Fenstern auch nichts, wie man das macht kannst du bei
        den Tupperpott-Terrarianern ( Pythons ) nachlesen !!
        Und sei mal froh, dass es nicht mehr sind denn ob ''blue beauty '' oder ''cameron highland'
        die Preise sind so im Keller, da kann man nachher froh sein, wenn man
        die überhaupt los wird.

thedarkside

Kommentar

Wenn es danach ginge was sollte und was nicht würde ich sagen Kornnattern und Königspython Zucht 10 Jahre aussetzen.
          Denn es gibt bei weitem genug, die Preise sind auch gefallen usw.Wer ein großes Terrarium hat könnte statt eines Pythons auch eine Schönnatter pflegen.
          Es geht mir aber weder darum das man Tiere vermehrt um die zu verkaufen noch darum wie häufig sie sind.
          Die Infos wie man Schlangeneier aufmachen solle ist spärlich.Ich dachte ihr wüßtest vielleicht wie.
          Wenn man seltenere Arten hätte wär so ein Tip warscheinlich wertvoll.
          Inzwischen hab ich die Eier an der oberen durchscheinenden Stelle geöffnet und sie waren alle voll entwickelt aber tod.
          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 02.07.2012, 15:33. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Kornis -> Kornnattern

Kommentar

Zitat von Drachenvater Beitrag anzeigen
            Die Infos wie man Schlangeneier aufmachen solle ist spärlich.Ich dachte ihr wüßtest vielleicht wie.
            Nochmal, das sollte man gar nicht erst anfangen, was es nicht von alleine aus dem Ei schafft soll auch nicht schlüpfen. Es wurden in den vergangen Jahren schon zu viele "Kümmerlinge" hochgepäppelt um möglichst hohe Schlupfraten (und damit verbundene Einnahmen) zu erzielen. Einige sicherlich damit zusammenhängende Erscheinungen sind meiners Erachtens nach z.B. immer kleinere Tiere und immer mehr Jungtiere die schlecht bzw. nicht fressen (siehe Kornnattern).
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

wie man Eier ''fenstert'' kann man googeln und wenn mann dort nicht fündig wird
              sagt der Begriff ''fenstern'' doch schon, was man da machen muss !!
              Mit einem '' Skalpell'' ( Cuttermesser geht auch ) oder einer Schere schneidet
              man ein Fenster in das Ei.
              Ich kenne Züchter, die dazu übergegangen sind grundsätzlich alle Eier, von jedem Gelege
              zu ''fenstern''. Ich persönlich bin kein Freund dieser Methode und lehne für mich
              auch das ''Stopfen'' von Jungtieren ab, das brauch man nämlich nicht,
              wenn man das richtige Futter hat.

thedarkside

Kommentar

Lädt...
              X