Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spitzkopfnatter gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spitzkopfnatter gestorben

Hallo zusammen,

leider ist gestern eine meiner Spitzkopfnattern gestorben (DNZ Jan. '05). Seit der letzten Fütterung hatte sie sehr an Substanz verloren. Als ich sie Donnerstag füttern wollte, wollte sie nichts fressen.

Bin dann vorsichtshalber Freitag nach einem erneuten, erfolglosem Fütterungsversuch zum Tierarzt gefahren. Äußerlich war nichts festzustellen, bis auf der magere Zustand. Habe sie dann mit Babymäusen gestopft und sie hat danach auch selbstständig getrunken. Samstag machte sie schon wieder einen besseren Eindruck. Sie bewegte sich wieder selbständig, trank und sah auch besser aus.
    Dann zu meiner Verwunderung habe ich sie gestern morgen Tod im Terrarium gefunden. Eine Untersuchung meiner Tierärztin hat Geschwüre an der Bauchspeicheldrüse, der Leber und weitere Metastasen gefunden. Der Darm und die Nieren waren okay.

Nun zu meiner eigentlichen Frage soll ich der anderen Schlange direkt wieder einen "Terrarienpartner" holen oder soll ich lieber erstmal etwas warten.

Hoffe das es bei einer neuen Schlange keine Probleme gibt zwischen den beiden. Würdet ihr eher ein älteres bzw gleich altes Tier empfehlen oder ein Jungtier, welches ich bei entsprechender Größe dazu setze?

Mfg
    Zuletzt geändert von Madissen; 25.06.2012, 23:18.

Hallo,

wichtig ist sicherlich das Geschlecht des Tieres !! Bei adulten Tieren aufpassen,
    da es sich meistens um Wildfänge handelt, da steckst du das,was du am
    Kaufpreis gespart hast, locker an Tierarztkosten wieder rein.
    Ich hatte mal ein adultes Weibchen, da gab es mit einem bedeutend kleineren Männchen
    keine Probleme. Adulte NZ Männchen werden aber öfter angeboten,
    Weibchen sind da schon seltener.
    Dein Tierarzt kann das tote Tier aber auch einschicken um die genaue Todesursache festzustellen.
    Stell doch mal Fotos von dem verbliebenen Tier und sein Terrarium hier ein !
    Mit Zwangsfüttern habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, das kann einem
    ohnehin geschwächten Tier auch schnell den Rest geben.

thedarkside

Kommentar

Hallo,

bei der überlebenden handelt es sich um ein Weibchen. Hier mal zwei Bilder von gerade:
      http://www.fotos-hochladen.net/uploa...372gfcm1bd.jpg
      http://www.fotos-hochladen.net/uploa...pk7g5zexac.jpg

Hier noch ein Foto vom Terrarium beim sauber machen kann heute Abend eventuell noch aktuelle rein Stellen:
      http://www.fotos-hochladen.net/uploa...10uj72fhqb.jpg

Wildfang will ich auch nicht. Am liebsten ein adultes Weibchen.

Mfg
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.06.2012, 10:30. Grund: Leider doch ;)

Kommentar

Hallo,

das Terrarium erscheint mir ein wenig klein für Spitzkopfnattern ausserdem ist es deutlich zu spärlich eingerichtet. Da solltest du unbedingt nachbessern.
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.06.2012, 10:31. Grund: Bitte weiter per PN klären. Danke.
        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo Sportsfreund,

das Terrarium und vor allem die Einrichtung ist schlichtweg eine Katastrophe und
          was sollen die mit Erde gefüllten Bambusstangen !
          Das ganze sieht zudem etwas schmuddelig aus. Bitte mal googeln, wie ein
          Terrarium für diese Tiere aussehen kann und lesen, lesen, lesen !!

thedarkside

Kommentar

Immer mit der ruhe das ist ein altes Bild und natürlich ist beim sauber machen kaum was im Terrarium........ neue Rückwände sind im Bau und ansonsten ist das Terrarium auch anders ausgestattet.... oben steht auch das das keine aktuellen Bilder sind...

Kommentar

Darki, zeig ihm doch mal "richtige" Terrarien für dieses Natterngerödel ..........

Kommentar

Lädt...
              X