Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Problem mit Boa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsames Problem mit Boa

Hallo,

ich habe kürzlich ein Boa constrictor Männchen bei mir aufgenommen, welches öfters mal auswürgt oder Durchfall hat (zuletzt ausnahmsweise alles gut verdaut). Das hintere Drittel der Schlange ist etwas angeschwollen. Ich war beim Tierarzt, der so nichts feststellen konnte. Dann habe ich bei zwei verschiedenen Labors 3 Kotuntersuchungen (ua. Kryptosporidien) machen lassen, alle negativ. Haltungsparameter vom Vorbesitzer kann ich leider nicht nennen. Ich weiss, dass das Tier relativ alt ist.

Heute habe ich dann den Behälter gereinigt. Dazu habe ich das Tier an der hinteren Hälfte aufgehoben und dabei reisst die Haut am Tier auf!!!! Nun hat das Tier offene (nicht blutende/nässende) Stellen, welche das unterm Schuppenkleid liegende Gewebe zeigen. Was zum ... ist mit dem Tier los?? Was soll ich noch tun?

Danke für Hilfe

Hm, Tierarzt?!
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo erstmal,
      hast du Anhaltspunkte gerade zur vorher herschenden Luftfeuchtigkeit? Wirft die Haut der Schlange vielleicht übermäßig viele Falten in den Windungen?
      Meine erste Idee wäre die Dehydrierung. Kann mir gut vorstellen, dass die Haut so ausgetrocknet sein könnte, dass sie reißt. Denn normalerweise ist die haut um bis zu 20% mehr dehnbar als die Schlange.
      Die zweite Idee wäre ein "Sonnenbrand". Der könnte entstandensein bei Freilandhaltung ohne Unterschlupf oder der Übermäßige Einsatz einer Vitalux.

Als erstes sollteste jetzt ein Quarantänebecken einrichten. Für den Bodengrund am besten Zeitungspapier. Und biete ne Wasserschale und einen Unterschlupf an. So kann sich kein Bodensubstrat in die Wunden setzten bis weitere Schritte eingeleitet werden können.
      Luftfeuchtigkeit ruhig so bei 75% halten.

Kommentar

Danke, so habe ich sie gerade auch untergebracht. Soll ich die Wunden mit irgendwas behandeln?

Kommentar

Geh zu einem Tierartzt! War der Tierartz bei dem du vorher war einer der sich auch mit Reptilien ausgekannt hat oder ein Hund/Katze/Kaninchen-Tierarzt? Hört sich nicht so toll an für die Schlange und selbst behandeln würd ich schon gleich dreimal nicht. Zeitungspapier bei offenen Stellen würd ich jetzt auch nicht umbedingt hernehmen wegen der Druckerschwärze. Wie wärs mit Zellstoff?

Kommentar

Zitat von Psyk Beitrag anzeigen
            Zeitungspapier bei offenen Stellen würd ich jetzt auch nicht umbedingt hernehmen wegen der Druckerschwärze. Wie wärs mit Zellstoff?
            Wird Zeitungspapier nicht oft wegen der Druckerschwärze, der desinfizierende Eigenschaften nachgesagt werden, genommen?
            Zellstoff saugt sich voll Flüssigkeit und löst sich auf. Das verklebt dann in der Wunde und ist ein Keimherd sondergleichen.

Kommentar

Hallo,

was ist nun mit dem Tier? Ich vermute mal, es hats hinter sich?

Keine Diagnose, aber Erfahrungswert: Ich habe schon zweimal Tiere mit fortgeschrittenem Flagellatenbefall gesehen und aufnehmen dürfen. Die Tiere waren aufgebläht mit weichem Bauch ("Bauchwassersucht") und die Haut riss bei Berührung ein. Ich sehe hier Parallelen. Allerdings sind mir aus der Literatur keine vergleichbaren Zusammenhänge bekannt.

By the way: die beiden Tiere lebten nur noch wenige Tage. Vermutliche Ursache: Stress.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von JakeBlues Beitrag anzeigen
                Wird Zeitungspapier nicht oft wegen der Druckerschwärze, der desinfizierende Eigenschaften nachgesagt werden, genommen?
                Zellstoff saugt sich voll Flüssigkeit und löst sich auf. Das verklebt dann in der Wunde und ist ein Keimherd sondergleichen.
                von der desinfizierenden Wirkung hab ich bis jetzt noch nichts gehört.
                Ja da bin ich hinterher auch drauf gekommen... Küchentücher sind fester.

Würd mich auch interessieren wies mit der Schlange weiter geht O.o

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                  Hallo,

was ist nun mit dem Tier? Ich vermute mal, es hats hinter sich?

Keine Diagnose, aber Erfahrungswert: Ich habe schon zweimal Tiere mit fortgeschrittenem Flagellatenbefall gesehen und aufnehmen dürfen. Die Tiere waren aufgebläht mit weichem Bauch ("Bauchwassersucht") und die Haut riss bei Berührung ein. Ich sehe hier Parallelen. Allerdings sind mir aus der Literatur keine vergleichbaren Zusammenhänge bekannt.

By the way: die beiden Tiere lebten nur noch wenige Tage. Vermutliche Ursache: Stress.

Gruß, Marco
                  Genau so etwas erzählte uns unser Tierarzt als er uns etwas über Flagellaten erklärte.

Mich würde also auch interessieren was der Tierarzt zu dieser Boa gesagt hat.
                  Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Ich habe schon zweimal Tiere mit fortgeschrittenem Flagellatenbefall gesehen und aufnehmen dürfen. Die Tiere waren aufgebläht mit weichem Bauch ("Bauchwassersucht") und die Haut riss bei Berührung ein.
                    Ich frage mich gerade wie lange man die ja offensichtlichen Symptome von Flagellatenbefall ignorieren muß bevor es soweit kommt?
                    ich hab gerade eine Leioheterodon m.mit hochgradigen Flagelatenbefall verloren allerdings sind in dem Fall die Flagelaten über das Blut ins Hirn gewandert so das auch nach der Behandlung Zentral nervöse Störungen ein Einschläfern notwendig machten

Gruß Tom

Kommentar

Hallo, das Tier lebt noch (Zustand hat sich augenscheinlich nicht verschlechtert) und kriegt jetzt Clont

Kommentar

Lädt...
                      X