Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahrentierverordnung in Hamburg 2.0:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
    OSB -Wohnzimmer -Terrarianer sind meistens Späteinsteiger, haben ihr erstes Tier
    aus dem Fressnapf oder als Spontankauf auf einer Börse erworben, jedes Tier
    hat einen Namen und wird mindestens 5 mal am Tag aus dem Terrarium geholt
    und am Abend geht es dann schon mal mit aufs Sofa. Bücher nur ''Art für Art''
    und die terraristische Allgemeinbildung geht gegen null.
    Das ein Reptil und kein Meerschweinchen erworben wurde, wird meistens
    lebenslänglich nicht begriffen. Schlimm wird es, wenn dann
    auch noch versucht wird irgendwelche Felsen zu imitieren,mit hunderten von
    Vorsprüngen aus Styropor. Sauberer, gewaschener Sand, schöne Schälchen
    und vielleicht noch eine Hängematte oder ein kleiner Vulkan vervollständigen den
    terraristischen Wahnsinn.

Solche Leute sind aber nicht in diesem Forum !!

thedarkside

Selten soviel Mist gelesen der mich sooo sehr amüsiert hat:ggg:

Du bist ja scheinbar perfekt und machst alles richtig???

Wobei jetzt immer noch nicht die Frage geklärt ist was das mit OSB Terrarien zu tun hat.....

Merkwürdige Grüße

Kommentar

• :ggg:

Popcorn schaufel

Mal sehen, wie Dark aus der Nummer wieder rauskommt.

Verdammte Vorsprung-OSB-Terrarianer.........

Kommentar

OSB -Wohnzimmer -Terrarianer sind meistens Späteinsteiger, haben ihr erstes Tier
        aus dem Fressnapf oder als Spontankauf auf einer Börse erworben, jedes Tier
        hat einen Namen und wird mindestens 5 mal am Tag aus dem Terrarium geholt
        und am Abend geht es dann schon mal mit aufs Sofa. Bücher nur ''Art für Art''
        und die terraristische Allgemeinbildung geht gegen null.
        Das ein Reptil und kein Meerschweinchen erworben wurde, wird meistens
        lebenslänglich nicht begriffen. Schlimm wird es, wenn dann
        auch noch versucht wird irgendwelche Felsen zu imitieren,mit hunderten von
        Vorsprüngen aus Styropor. Sauberer, gewaschener Sand, schöne Schälchen
        und vielleicht noch eine Hängematte oder ein kleiner Vulkan vervollständigen den
        terraristischen Wahnsinn.

Solche Leute sind aber nicht in diesem Forum !!

thedarkside

Wobei jetzt immer noch nicht die Frage geklärt ist was das mit OSB Terrarien zu tun hat.....

Merkwürdige Grüße

Kommentar

• Zitat von Christian Hennemann Beitrag anzeigen

Merkwürdige Grüße
          Perfekt - alles andere als das und wenn ich alle meine Fehler hier posten würde, ich
          würde geteert und gefedert.

Und die Typen, die ich beschrieben habe, die haben meistens ein Terrarium
          eben aus OSB !!!!!

thedarkside
          Zuletzt geändert von Thedarkside; 11.09.2012, 22:26.

Kommentar

• @Thedarkside

Wenigstens bist du ehrlich und stehst dazu.
            Hut ab...... Das macht nicht jeder.

Gruß

Kommentar

• Öhem... Da muß ich mich wohl mal outen...!ooh:

1. ich habe mehrere Osb Terrarien, sie sind schön groß, preiswert in der Anschaffung u ich und kann sie quasi mühelos nach meinen Vorstellungen umbauen u isolieren.

2. auch Späteinsteiger paßt. Ich bin Ende 40 u erst 5-6 Jahre dabei.

3. jawohl - meine Tiere haben Namen! (schluck...), "die kleine Barti,die Köpis, die Boas, die Genikulata, die Smitie " usw. ... Erwischt!!!

4. Hups !!! Jawohl - auch meine Tiere haben Vorsprünge, Verstecke u Klettermöglichkeiten,
              verdammt! Was mache wir denn da?
              Das sie aus natürlichen Materialien wie Holz u Stein bestehen,liegt primär daran, das mir die gängigen Kunstfelsen nicht gefallen.

5. ...und jetzt hier das letzte Bekenntniss : tatsächlich sind mehrere der Terrarien im Wohnzimmer - da bin ich nämlich oft u beobachte die Tiere falls zu sehen.
              Ach ja - und die kleine Barti hat übrigens auch viele hübsche kleine Schälchen, ich habe ihr nämlich diverse Futterpflanzen in Töpfen in das Terrarien gestellt.
              (Selbstbedienung halt).

Das mit dem Vulkan ist mir aber entgangen, Mist !!!:ggg:

Allerdings käme ich nie auf die Idee Terrarientiere geregelt anzufassen. Wozu auch??

Ich denke so ganz pauschalisieren sollte man dann doch nicht.

Und noch etwas zum Nachdenken - ich habe sowohl den einfachen Sachkundenachweis, als auch den für Gefahrentiere vom Dght - aber ich traue mir weder Giftschlangen, noch
              wirklich große Riesenschlangen zu.
              Die Theorie ist nicht das Problem, aber mir fehlt die
              Praxis im Handling, drum lasse ich die Finger davon.
              Lg, Angela

Kommentar

• Hier ein gutes Beispiel was ich meine !!

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=90999

Jede Wette das Terrarium ist aus OSB.

thedarkside

Kommentar

• Lach ... Mir ist schon klar was Du meinst, aber Fakt ist - Osb Terrarien bzw. Platten lassen sich klasse verarbeiten.

Und weißt du - auch wenn ich Dein Kopfschütteln bei diesem Beitrag sehr wohl verstehe, werden fröhliche Enthusiasten wie diese in diesem, (oder anderen seriösen Foren) zu hart angefaßt, abgeurteilt oder sonst wie verprellt, verlieren sie die Chance zu lernen.

Und unter dem Strich tut man damit denTieren gewiss keinen Gefallen.

Lg, Angela

Kommentar

• Das ein Reptil und kein Meerschweinchen erworben wurde, wird meistens
                    lebenslänglich nicht begriffen
                    Wo ist der Unterschied- ob ich das eine oder das andere falsch halte, ist doch wurscht? Ob das jetzt so hilfreich ist, das eine zum Streicheltier zu degradieren und das andere nicht, obwohl es wohl auch kaum artgerechte Meerschweinchenhaltung in Deutschland gibt..? Reptilienhalter sind nicht toller, weil ihre Pfleglinge anspruchsvoller sind- falsch machen kann mans mit jeder Art, und obs nun beim Meerschwein oder der Bartagame ist, sollte einen echten Tierhalter nicht jucken. Und wie viel Wert einem echten Meerschweinchen der Kontakt zum Pfleger ist, zeigt sich recht schnell, werden die Tiere artgerecht gehalten; dann sind die ungefähr so anhänglich und kuschelig wie ein Durchschnittsreptil.

Aber das sind eben die Vorurteile, die unser Hobby belasten- zum Glück gibts die auch andersrum, besonders von denen, die Angst vor Vorurteilen haben.
                    Zuletzt geändert von Jannes F.; 12.09.2012, 00:50.

Kommentar

• Hallo,

ich bitte um Löschung meiner Beiträge in diesem Thread und möchte mich bei
                      allen die sich angesprochen und vielleicht beleidigt fühlen entschuldigen.

Frank / thedarkside

Kommentar

• Das ist nun auch nicht nötig.
                        Es gibt genau das Mindset, dass Du beschreibst ja durchaus und eben leider auch durchaus häufig.
                        Macht sich halt nicht an einem Einzelpunkt wie zB OSB Terrarien (ich finde die allerdings auch nur hässlich und unpraktisch für alles, was feuchter als die Sahara ist) fest.
                        Aber unwahr wird es dadurch nicht.
                        Ich rate ebenfalls dazu, in so einem Zusammenang mit Vergleichen zu Kleinsäugern vorsichtig umzugehen.
                        Die meisten davon wären nämlich gerade in großzügig gestalteten Terrarien und Hands Off viel sinnvoller untergebracht als im Gitterkäfig mit Streu und Tragekörbchen.
                        Daher rät man nur zum Switch von Tierleid zu Tierleid und das in aufsteigender kognitiver Kategorie, wenn man Kuschelbartagamenhaltern zum Wechsel Richtung Kleinsäuger rät.
                        Damit wird nichts besser.

Viele Grüße

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich bitte um Löschung meiner Beiträge in diesem Thread und möchte mich bei
                          allen die sich angesprochen und vielleicht beleidigt fühlen entschuldigen.

Frank / thedarkside

Moin!
                          Och son`Quatsch, also ich habe mich zwar angesprochen gefühlt, fand die Sache aber eher lustig.
                          Und das Dich die Reptilien-Knuddler stressen kann ich bestens nachvollziehen.

Da haben wir nach meiner Beobachtung 2 Kategorien

a) die verkappt Mama die Ihre Tiere gleich welcher Art vermenschlicht u mit glänzenden Augen vor jedem Vier- bis Achtbeiner
                          hängt u strahlt ...,

sowie b) - und diese Kategorie ist schon etwas mehr im Thema "Kaiman im Baggersee",
                          den jungen Mann mit mäßigem Selbstwertgefühl, der sich über die Haltung von Gift- u Gefahrentieren für sich selbst u vor seiner Umgebung aufwerten möchte.
                          Sei es das er todesmutig seine ach so gefährliche Vogelspinne vor den staunenden Freunden u Bekannten zum x-ten Male aus demTerrarium rupft, oder unsagbar cool seine verschlafende Boa um die Schultern legt u alle (jungen?) Damen im Raum dürfen einmal quitschend u hüpfend über "die sind ja garnicht glitschig" arme Schlange streichen.

Nervig ist das schon u zumindest bei Kategorie Nr.2 ist der ein oder andere Unfall vorprogrammiert.

Die Frage ist nur, zurückkommend auf die Gefahrentierverordnung, worum geht es eigendlich bei solchen - oft unsinnigen - Bescheiden?
                          Um Geld? Um Artenschutz? Oder tatsächlich um den Schutz der Bevölkerung?
                          (Wobei ich immer noch überlege ob ich mir nicht doch einen See-elefanten anschaffe).

Warum kann ich mir in Nrw Kobras, Mambas oder Bananenspinnen im Internet bestellen?
                          Wieso werden Netz- u Felsenpython für 60-70 Euro als Baby`s frei im Zoohandel angeboten, wohl wissend das kaum jemand diese Riesen die nächsten 40 Jahre behalten wird?

Schön wäre es, wenn es neben geschätzten 5000 Gleichstellungsbeauftragten ab u zu auch mal ein Reptilienexperte in Stadt u Land auftauchen würde, der Ordung in`s System bringen könnte.
                          Aber das wird wohl noch einige Jahre Utopie bleiben.

Lg, Angela

Kommentar

• Lasst uns doch zum Problem kommen: Nämlich der einfachen Erhältlichkeit von Gefahrtieren, jeder Dilettant kann die im Internet bestellen - und wir wissen doch alle, dass die Billigpythons und Kaimanbabies auf Börsen vorzugsweise von Leuten gekauft werden, die nicht den Schimmer einer Ahnung haben was sie sich aufhalsen.

In Facebook beklagt die Reptilienauffangstation in München massenhafte Anlieferungen - und drohende Schliessung, weil 50.000 Euronen fehlen. DAS wäre doch mal ein Grund, etwa die klotzig verdienenden Organisatoren von Hamm um den überschaubaren Betrag zu bitten. Es ist ja nicht falsch zu vermuten, dass besonders diese populäre Börse ( andere natürlich auch) Grund für die Situation und vielleicht sogar die Existenz von Auffangstationen ist.

Kommentar

• Die Börsen sind sicherlich nicht die einzigen "Verursacher" dieser Situation(en),aber ein großer Teil davon.
                              Ein generelles Zuchtverbot mit Ausnahme von Zoo`s u od lizensierten Händlern wäre klasse, läßt sich aber sicherlich nicht durchsetzen.
                              Ein Mitarbeiter des Ordnungsamt, der sich den Sachkundenachweis auf Börsen vor dem Kauf "abschiebegefährdeter" Tiere zeigen läßt, währe vielleicht schon eher machbar.
                              Und last but not least - wie wäre es mit einem Zucht- u Verkaufsverbot für Schildkröten aller Art?

Lg, Angela

Kommentar

• Solche Artikel wie in der Bild tauchen nur deshalb in der Presse auf weil sie selten sind, und damit sensationell.
                                Der letzte Gifttierunfall, von dem ich was mitgekriegt habe, war mit eine Laventeotter in Österreich, das war irgewann im Juni oder Juli.

Wann hat einer das letzte mal was vom Hundebiss gehört? Davon gibs jährlich 1000de.
                                Und wenn der ach so liebe Retriever einen in die Ader beißt, ist man schneller verblutet als daß mein Tityus stigmurus jemand vergiften kann.

In einen anderen Forum schrieb ein Schweizer, daß die Gifttierregelung in der Schweiz von Kanton zu Kanton verschieden ist, und die die diese strengen Verordnungen haben, die hier viele als so vorbildlich sehen, sei übelster Kostenaufwand selbst für Tiere, die wie ich schon erwähnt, nicht mehr als äußerst gefährlich einzustufen sind.

In Anbetracht dass "Gefahrtiere" relativ stark verbreitet sind, und dass im Vergleich die Unfallquote extrem niedrig ist, dürfte es eigentlich keinen Bedarf an einer Änderung an den gegewärtigen Regelungen geben.

Kommentar

Lädt...
                                X