Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot-Verstopfung lösen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot-Verstopfung lösen?

Liebe user,
    leider habe ich ein nicht unerhebliches Problem mit meinem Morelis spilota ssp.-Weibchen:
    Das Tier hat vor ca. 2,5 Monaten ein recht großes Gelege (22 Eier, davon 2-3 Wachseier) abgesetzt und anschließend mit der Brutpflege angefangen.
    Da ich noch 14 Neos aus dem letzten Jahr "sitzen habe" habe ich das Gelege nach ca. 2 wochen bei entsprechender Gelegenheit entnommen und vernichtet.
    Das Tier hat sich weiterhin am "Brutplatz" aufgehalten, so dass ich nicht bemerkt habe, dass ein Ei zurück gehalten war. Auch aufgrund seines mit vielen Versteckmöglichkeiten ausgestatteten Terrariums, in dem sie regelmäßig nur mit dem Kopf/Vorderkörper zum Fressen rausschaute habe ich erst vor 3 Tagen bemerkt, dass der Hinterleib im Bereich der Kloake ziemlich angeschwollen war und das Tier trotz bemühen kein Kot absetzen konnte.
    Umgehender Termin beim TA bestätigte per Ultraschall und Röntgen ein verbliebenes Ei sowie eine "recht massive" Kotansammlung, die sich leider auch um das Ei gelegt hat und somit zu einer Art Darmverschluss geführt hat. Der Kot ist quasi "steinhart"
    Versuche mit Natriumchlorid-Glukose-Spritzen unter die Haut, Calciuminjektionen und Oxytocin mit dem Ziel des Austreibens des Eis sowie der Versuch mit Paraffin die Därme (auch Legedarm) zu spülen, Kloakenweitung und Massagen haben leider noch keinen Erfolg gezeigt.
    Habe heute erneuten Termin beim TA...

Jetzt meine Frage: Kenn jemand ein Medikament oder eine Behandlung, mit dem der Kot wieder aufgeweicht werden kann (entweder als Einlauf, oral oder als Injektion zu verabreichen)? Eine forcierte Hydrierung durch Injektionen mit Natriumchlorid/Glukose alle 2 Stunden wird vorerst noch nicht durchgeführt.

Über SACHDIENLICHE Hinweise ud Erfahrungswerte wäre ich wirklich dankbar!

mit besorgten Grüßen

Monty

PS: eine OP soll erst als letztes Mittel in Betracht gezogen werden
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

hallo ich hatte das selbe Problem mit einer Eierschlange (D.scabra) und da hat am ende auch nur eine Op das Problem gelöst

Gruß Tom

Kommentar

Hallo,
      gerade von der TÄ zurück! Mit der Schlange! :-D
      Wir haben heute den ersten Teil des blockierenden Kots durch Parafinöl und Massage entnommen bekommen. Danach konnte das Ei (leider Wachs und schon etwas ausgehärtet) bzw. die Schale gefasst und geöffnet werden. Ist aber wohl leider auch mit dem Legedarm verklebt, so dass Ziehen nicht geholfen hat und beim Tier zu Schmerzreaktionen geführt hat. Haben deshalb den Versuch eingestellt. Sie hat nochmals Ringer I unter die Haut bekommen und ich "durfte" sie nochmals mit nach Hause nehmen. Eben beim Baden und Massieren kann ein weiteres kleines Kotstück und der harte Brocken ließ sich schon etwas in die Länge "formen/kneten" jetzt ruht sich Madam aus und ist nachher noch mal mit Bad und Massage dran. Den für morgen befürchteten OP-Termin haben wir zugunsten eines erneuten TA-Besuchs zur konventionellen Therapie geändert. Eine OP am Legedarm und am Kotdarm ist halt auch immer mit besonderen Infektionsgefahren verbunden.
      Nur gut, dass meine TÄ nicht so eine "Schnibblerin" ist. Ich hoffe bald von weiteren Fortschritten berichten zu können! :-)
      Zusätzlich werde ich eine oral-Therapie mit Mitteln abstimmen, die beim Menschen bie Darmträgheit mit Verstopfungen eingesetzt wird. Solange aber ein Darmverschluss noch nciht ausgeschlossen werden konnte wäre die Unterstützung der Peristaltik eher negativ gewesen.

Melde mich wieder

Monty (hoffend, dass es nicht zum Schlimmsten kommt)
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo Monty,
        Ringerlösung subkutan zu spritzen ist ja mehr als daneben und vermutlich nur Beutelschneiderei.
        Vielleicht nehmen die Tierärzte hier im Forum dazu mal Stellung.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

Zusätzlich werde ich eine oral-Therapie mit Mitteln abstimmen, die beim Menschen bie Darmträgheit mit Verstopfungen eingesetzt wird.
          Leuchtet mir jetzt nicht ein, sollte nicht erstmal die "mechanische Ursache" raus, es scheitert ja nicht an Darmträgheit.

Sollte der Laie sich gerade völlig irren bitte ich um Berichtigung...

Auf jeden Fall drück ich dir und deinem Tierchen die Daumen!

P.s. Jetzt erzähl mal dein geheimen Geheimtippooh:

Kommentar

@anolis05:
            Hallo Heinrich,
            ich weiß ja nicht welche TA-Qualifikationen du hast? Aber 1. hat die Gabe dazu geführt, dass sich der "steinharte" Klumpen soweit erweicht hat, dass die ersten Teile davon mechanisch unterstützt den Darm verlassen haben und 2. ist meine TÄ bestimmt KEINE Beutelschneiderin!!
            Ganz im Gegenteil: Ich lege immer noch gut 10 € als "Trinkgeld" oben drauf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie auskömmlich kalkuliert hat, wenn sie mir nach 2 Stunden Baehandlung (mit Assistentin) 40 € "abnimmt". Letztens hat sie für den Einsatz von Paraffinöl (ca. 200 ml) ganze 0,23 € zzgl. MwSt dafür in Rechnung gestellt!ooh:

@W&D: Einen Teil der mechanischen Ursachen (relativ großen Kotklumpen der "hinter dem Ei saß) hat sie ja schon entfernen können. Das Ei leider noch nicht, obwohl die Schale eröffnet wurde. Ist aber wohl ein Wachsei gewesen und ist nicht (mehr) "ausgelaufen". Leider haben Bäder und Massagen zwar den Kot erweicht, über Nacht wurde jedoch kein Kot abegesetzt...

Habe heute nachmittag aber den nächsten Termin bei meiner TÄ.

Zu den "Mitteln": Es gibt Mittel, die bei Verstopfungen aufgrund von Darmträgheit Wasser binden und im Darm zur "verfügung stellen", so dass auf verdickter Kot wieder aufgeweicht wird. Dazu gehört u. A. "movicol". Leider ist es aber so, dass über die therapeutische Wirkung von Humanpräparaten bei Reptilien nur wenig bekant ist btw. dass aufgrund des unterschiedlichen Stoffwechsels nicht immer vergleichbare Effekte erreicht werden.

Eigentlich nur Schade, dass hier bei fachlichen und besorgten Fragen auch meist gleich irgendwelche "Trittbrettfahrer" aufspringen, die "Alles nur Scheiße finden" anstatt, wenn sie keine Ahnung haben lieber "Nichts" zu schreiben.

Danke für die guten Wünschhe, ich hoffe mich mit weiteren Fortschritten / Erflgen wieder melden zu können.

Monty
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo Monty,

Ich hab zwar auch keine Ahnung, wollte aber auch nur mal ohne blöde Hintergedanken fragen, wie es der Schlange geht.

Kommentar

Hallo Nobi,
                danke der Nachfrage aber die "optimistische Zwischenbilanz hat sich nicht wirklich verbessert.

Zum "Fortschritt": der Optimismus vom Donnerstag ist etwas gedämpft! Weiterer Kotabsatz ist trotz Baden und Massieren (Kot ist deutlich aufgeweicht worden) noch nicht aufgetreten (auch mit Hilfe, Klistier, ...)
                Das festgesetzte Ei ist leider derart mit dem Legedarm "verklebt", dass das Tier (obgleich sehr geduldig bei der Behandlung) mit massiven Schmerzäußerungen reagiert hat, als die TÄ versucht hat die Verklebung vorsichtig zu lösen. Daraufhin habe ich um einen Behandlungsabbruch gebeten. Das Tier wurde noch mit einem Paraffinklistier versehen.

Montag früh geht das Tier in die stationäre Aufnahme wo erst konservativ unter Narkose versucht werden sie das Ei zu entfernen. Meine TÄ hofft so um eine gleichzeitige OP an Legedarm und Kotdarm herum zu kommen. Ich hoffe sogar, dass sie gar nicht schneiden muss.

Kurz mal zu den bisherigen Kosten: die Besuche von 1 bzw. 1,5 Stunden haben brutto keine € gekostet (TÄ und Assistentin) inkl. Verbrauchsmaterial (Injektionen s.c. 9,80 € netto, Einläufe 6,40 € netto, Legenot konservativ 17,16 € netto; Ringer + Glucose je 0,06 €!!)
                Der dreistündige Besuch inkl. Ultraschall (ohne Berechnung), Röntgen (2 Ebenen - 35,29 € netto), allgem. Untersuchung 13,44 € netto hat noch zwei mal 15 Minuten Zeitgebühr zu 28,60 € zur Folge gehabt!?
                Die ca. 5,5 Stunden haben somit inkl. Medikamenten und Geräten gerade 211,93 € brutto gekostet (permanent zu zweit, ohne Berechnung unseres Kaffees)
                Also gerade mal knapp 40 €/Stunde... wie war das bei einer Werkstatt??? Also von Beutelschneiderei kann ich hier nichts erkennen. (Ach ja, die eine Hose musste Frau Doktor auch noch wechseln...)

Hoffe Anfang der kommenden Woche bessere Ergebnisse vermelden zu können...

Bitte weiter "Daumen drücken"

Monty
                ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo!
                  Habe das hier mit großem Interesse gelesen.
                  Wie ist das ganze ausgegangen ??

Kommentar

Hallo Monty,

sag' mal, wie ging das eigentlich aus mit der Schlange? Hoffe doch gut...

Kommentar

Lädt...
                    X