Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa auswildern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa auswildern

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine nicht unwichtige Frage, bin mir zwar ziemlich sicher, dass die schon oft debattiert wurde und auch sicherlich Befürworter und Gegner hat, aber das soll hier nicht das Thema selbst sein.

Nun ja es ist nämlich so, dass ich nach einem Weg suche meine Boa c.i. auszuwildern. Ich würde sie nur in ihrer Heimat auswildern (Costa Rica) und ich weiss nciht wie ich das anstellen kann, ohne dass ich sie persönlich dort freilasse. Meine FRage hierzu wäre ob jemand weiss, an wen oder was man sich da wenden kann, eine Organisiation (DGHT evtl) oder Privatpersonen, die vertrauenswürdig sind und nicht nur einfach mal das schnelle Geld machen wollen...

Ich möchte sie weder verkaufen noch sonst was mit ihr anstellen, ich liebe diese Schlange und würde sie nur freilassen, wenn ich sicher bin, dass es ihr dabei gut ergeht.

Ich würde mich daher wirklich nur um konstruktive Vorschläge und Empfehlungen freuen, im Sinne der Boa..

Ich bedanke mich shcon im Voraus

Boa auswildern

Hi.
    Mein Gedanke ist... das geht nicht. Wie lange ist sie denn in menschlicher Obhut? Das spielt ja auch eine Rolle ob sie sich in der Wildnis zurechtfindet. Sie wird dann auch keine Angst vor Menschen haben und sich ihnen nähern. Was die Menschen mit ihr machen?? Du wirst bestimmt etliche Formulare ausfüllen müssen usw. Gesundheitscheck und was es noch alles gibt, Einreisebestimmungen für Schlangen?? Wenn Du diese Schlange liebst, warum willst Du sie dann "loswerden?"
    Gruß Heinz

Kommentar

und.......wo liegt das wahre Problem?

Kommentar

Hi
        Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich ein ziemliches Projekt geben würde (Behörden, Transport etc.) oder illegal wäre, sag ich mal kurz und bündig: "Eine Terrariumschlange gehört nicht in die Natur". Nebst der bereits erwähnten kurzen Überlebenschance (was der Natur sogar entgegen käme), gibt es gerade bei Boa constrictor in den Terrarien wohl überwiegend irgendwelche Mixformen, oder woher weisst du, dass es eine reine Costa Rica-Lokalform ist? Und woher weisst du, aus welcher Gegend sie genau kommt?
        Letztendlich gäbe es wohl nur Verlierer, die Boa, weil sie nicht lange überleben würde, die Natur, weil sie mit grosser Wahrscheinlichkeit ein gebietsfremdes Tier bekäme, und du, weil du deine geliebte Schlange nicht mehr hättest.

Gruss Dieter

Kommentar

Exakte Herkunft bekannt (+/-20km)?
          Garantiert frei von jeglichen gebietsfremden Viren, Bakterien, Parasiten?
          Wenn Du diese zwei Fragen klar mit ja beantworten kannst, kannst Du weitere Schritte überlegen.
          Sonst: Vergiss es, es wäre zum Schaden der dortigen Tiere.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Abgesehen von den Gründen die meine Vorredner schon genannt haben, ist es mit Sicherheit auch ein recht finanziell umfangreiches Unterfangen.
            Wenn Du Dein Tier gut gehalten hast und vielleicht sogar ein sehr großes Terrarium hast, und selbst wenn immer lebend gefüttert hast, so das Deine Boa das Beuteschlagen lebender Tiere kennt, gehe ich stark davon aus, dass sie zur Beute wird, bevor sie je etwas zu Fressen zwischen die Kiefer bekommt.

Kommentar

Ich denke dass eine Boa die längere Zeit im relativ engen Terrarium (im Vergleich zum Freiland) gelebt hat, in jedem Fall einen "Verhaltensdefekt" hat - insbesondere was Flucht, Versteck und Abwehrverhalten betrifft. Sie hat im Freiland in jedem Fall eine reduzierte Überlebenschance - versuche besser einen vertrauenswürdigen Neupfleger zu finden.

Kommentar

Das sollte kein Problem sein. Die Viecher sind viel zu unflexible, um eine derartige Terrarienanpassung druchzumachen.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo,

also zunächst einmal muss ich sagen, dass ich ja weiss, dass es eine Lokalform aus Costa Rica ist, die Papiere, Info und alles Nötige habe ich vom Züchter bekommen gehabt, als ich sie erwarb...

Und zweitens muss ich noch die Frage loswerden, warum eigentlich in Zucht lebende Boas es nicht fertig bringen sollten in der NAtur zu leben? Ich mein natürlich habe ich ihren Jagdinstinkt immer gefördert und auch Spaß daran gehabt sie mit Lebendfutter zu versorgen, genau wie sie gern mal dazu neigt Umwege zu ihrer Beute zu nehmen, was mir übrigens zeigt, dass Schlangen nicht immer dumm agieren..manchmal kann man es halt nur nicht nachvollziehen was in ihrem kopf vorgeht.

Dass sie sich an Menschen gewöhnt hat, kann ich nicht beurteilen, sicherlich an mich hat sie sich schon gewöhnt, aber fakt ist, dass sie mich unmittelbar seit ihrer geburt kennt...ich weiss nciht, warum das so wichtig ist, ich fand ihr verhalten bislang immer sehr arttypisch....

dann stelle ich mal die umgekehrte Frage und frage unter welchen umständen man denn eig eine schlange auswildern KANN?

Kommentar

du hast immer noch nicht beantwortet, was das genaue problem, resp. der grund ist, warum du dies willst.

Milchmädchenrechnung:
                    Der Aufwand in geld und zeit den so eine Aktion mitsichbrächte, ist absolut dekadent.
                    Wieviel sinnvolles könntest du damit auf anderem Wege erreichen??!!
                    ....denk mal drüber nach.......

ratloser Gruß

Kommentar

Hi
                      André hat vollkommen recht.
                      Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von Anastacia Beitrag anzeigen
                        dann stelle ich mal die umgekehrte Frage und frage unter welchen umständen man denn eig eine schlange auswildern KANN?
                        Nun, das lässt sich beantworten:

-Das Tier oder die Eltern stammen der gleichen Population (!) ab, die im Aussetzungsort lebt.
                        (Costa Rica reicht nicht als Angabe. Sollte schon genauer sein, so zB 20km südöstlich von La Fortuna oder so...)
                        -Die genetische Ausstattung des Tiere ist von Wert für die lokale Population
                        -Sollte es eine NZ sein wurde bei der Verpaarung aller Vorfahren auf ebensolche Populationsreinheit geachtet und Verwandtenpaarungen vermieden.
                        -Das Tier ist gesund und nachweislich (!) frei von populationsfremden Viren, Parasiten und Bakterien.
                        -Das Tier schlägt spontan lebende Beute
                        - Ganz wichtig: Das Auswilderungshabitat ist nicht voll besetzt, sondern weist eine Unterpopulation auf.
                        (Das ist in der Praxis fast nie der Fall und dann bedeuten zugesetzte Exemplare nur Stress für die Population und netto werden am Ende in etwa genauso viel Exemplare eingehen, wie zugesetzt werden).
                        - Die Aussetzung ist mit den zuständigen Behörden abgestimmt und genehmigt (viel Aufwand)

Viele Grüße

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 26.07.2012, 14:26.

Kommentar

Troll alarm?

Kommentar

Ich weiss nicht woher genau sie aus Costa Rica kommt, aber das kann ich in Erfahrung bringen, zumal der Züchter da sehr akkurat arbeitet. Es ist eine Stöckl NZ, ich weiss das reicht alles nicht an Info, aber ich stell mir das alles etwas leichter vor, wozu haben Tiere und Menschen ein intaktes Immunsystem, wenn man das alles selbst beäugen muss? Ich mein ich kann verstehen, Parasiten etc sind nichts Schönes, ich weiss auch dass sie nichts von alledem hat, da ich sie sehr gut pflege...was das Auswilderungshabitat angeht, so ist des so, dass ich mir keine GEdanken darüber mache...Ich glaub dass die Natur ist weitaus kreativer und anpassungsfähiger ist als manch einer von euch meint...warum soll es nicht möglich sein, dass sie sich ihre eigene Leute sucht, mit denen sie sich paaren kann? Natürlich wäre ein ungefährer Ort vonnöten, aber so genau wird das niemals jemand sagen können....

Kommentar

@ Ingo...woher willst du denn wissen, ob die genetische Abstammung eines Tieres von Wert ist oder nicht? Ich kann da kaum ein angemessenes menschliches Urteil sehen...wenn du mischlingsboas meinst, dann kann ich dich beruhigen, sie ist eine reine NZ, auch ihre Eltern etc..

Kommentar

Lädt...
                              X