Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Nö, glaube ich nicht (das mit dem ammodytes-Gen). Habe mal einen medizinischen Bericht aus Franklreich gelesen, dass es mehrere Bissunfälle gab, bei denen es wohl neuotoxische Erscheinungen (sagt man das so?) gab. Die Bissorte waren aber bis zu 100 km auseinander, wenn ich mich richtig erinnere.
Von V.a. franc. ist ja auch bekannt, dass das Gift Neurotoxine enthält.
Vielleicht verläuft die Verbreitungsgrenze der Vipera aspis francisciredi weiter westlich. Handelt es sich jedoch tatsächlich um Ammodytesgene ? Vielleicht stammen diese aus Südtirol und die Gene der Ammodytes schlagen sich in der Natur durch und gelangten bis nach Frankreich.
Eine nicht so tolle Vermutung und auch aus der Luft gegriffen aber wer weis
Auf jeden Fall müßte man mal die ganzen Aspisvipern genetisch und allerlei Kram untersuchen
Kommentar