Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Boa constrictor mit Costa Rica Boa zusammen halten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Boa constrictor mit Costa Rica Boa zusammen halten

Guten Tag an alle

habe eine boa const. vor einem jahr gekauft und habe heute im internet eine costa rica boa gesehen und würde sie mir gerne kaufen nun die frage

Kann ich sie zusammen in einem terrarium halten?
    Können sie sich zusammen paaren ?
    und macht es ein unter schied wenn sie nicht das gleiche alter haben??

würde mich über eine antwort sehr freuen
    vielen danke im vorraus

Moin,

da gibt es einige Dinge zu beachten:

Erstmal ganz wichtig ist die Quarantäne, du musst jede neue Schlange einige Wochen/Monate einzeln halten um sicherzugehen, dass sie gesund ist, dazu solltest du auch Kotproben untersuchen lassen.

Alle Boa constrictor können sich untereinander verpaaren, die Costa Rica Boa ist wahrscheinlich eine Boa constrictor imperator. Also wenn du Männchen und Weibchen zusammensetzt bekommst du Mischlingsnachwuchs, der sich schlecht verkaufen lässt und dann sitzt du auf möglicherweise über 30 kleinen Boas, die über Monate/Jahre versorgt werden müssen.

Auch solltest du junge Weibchen erst mit ca. 3-4 Lebensjahren mit einem geschlechtsreifen Männchen zusammen setzen, das Weibchen kann schon früher trächtig werden, besitzt aber in der Regel nicht die körperliche Verfassung dazu, da eine Trächtigkeit sehr anstrengend für das Tier ist.

Bei einer gleichgeschlechtlichen Vergesellschaftung spielt das Alter an sich keine allzu große Rolle, natürlich solltest du kein Baby mit einem adulten Tier vergesellschaften, wo das kleine Tier erdrückt werden kann.

Wenn du also eine Dauerhafte Vergesellschaftung anstrebst, nimm zwei gleichgeschlechtliche Tiere, setz sie erst nach sorgfältiger Quarantäne zusammen und achte darauf, dass der Größenunterschied nicht so groß ist, dass ein Tier das Andere erdrückt.

Kommentar

ok vielen dank erstamal meine boa die ich zu zeit habe die ist ca.170 und die costa rica ist laut aussage vom verkäufer 220

Kommentar

Hallo,

google mal IBD und Boa und dann ist glaube ich alles klar !!

thedarkside

Kommentar

Hi,

von der Größe geht das in Ordnung.

Kommentar

Lädt...
          X