Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos über Telescopus fallax gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Infos über Telescopus fallax gesucht

[quote]Nicolà Lutzmann wrote:
    wenn der Junge tatsächlich sich schon vorher informiert hat, ist das Mitnehmen schon aus einer anderen Sicht zu sehen. (/quote)

Es ist in diesem Fall sicher etwas anders zu beurteilen, meine ich zumindest. Die Mutter hält seit einigen Jahren Landschildkröten und das Thema Papiere/Artenschutz dürfte der ganzen Familie kein Fremdwort sein. Der Bub war ausgerüstet mit einem Tierbestimmungsbuch (leider einem sehr schlechten) für Südeuropa. Immerhin hat er damit die Schlange richtig bestimmen können (vorwiegend wegen der charakteristischen, völlig gelben Augen mit senkrecht geschlitzter Pupille). In einem kleinen Führer stehen aber keine Details zu Ernährung und zu anderen Eigenschaften eines Tieres. Also war die Situation trotzdem so, dass er eigentlich über die Schlange nichts wusste. Die Mutter hätte, meine ich zumindest, bei einem 8jährigen darauf achten müssen, ob er das Tier auch wirklich frei lässt, denn die Vergangenheit brachte eine beträchtliche Insektensammlung (zu Hause) mit sich. Unter diesen Umständen habe ich wenig Verständnis für die aktuelle Situation.

Aber bei Leuten, die keine Ahnung haben, ist es doch wohl besser, nicht gleich anzuzeigen und/oder eine Standpauke zu halten, sondern ein pädagogisches Gespräch zu führen ;-).
    Das sehe ich schon genau so. Wenn absolut "unbeleckte" Leute ein Tier aus dem Urlaub mitbringen, dann versuche ich immer, das beste aus der Situation zu machen. Sehr häufig, vor allem, wenn es um schwer zu haltende Tiere geht, versuche ich die "Mitbringer" dazu zu bewegen, das Tier z. B. in eine Auffangstation oder zu einem versierten Halter zu geben. Viele sind von den umherflitzenden Geckos an Mauerwänden beeindruckt und meinen, es wäre für das Tier kein Unterschied, wenn es in einem deutschen Terrarium herumflitzt. Nur, dafür dass es dann noch flitzt, fehlt oft das gesamte Grundwissen und den Leuten ist es gar nicht so sleten zu viel Aufwand, sich da auf die Schnelle einzulesen und schlau zu machen.

Im Verhalten des Jungen spielt natürlich auch noch die innerfamiliäre Psychologie ;-) ein Rolle. (Ich habe immer mit meinen Eltern drüber diskutiert, welche Tiere mitgenommen werden und welche nicht und habe dabei etliche Niederlagen erlitten ;-), hatte aber auch schon teilweise genug zu Hause ;-).)
    Das scheint dort sehr ähnlich abzulaufen. Der Junge schleppt seit seiner frühesten Kindheit alles mit nach Hause, was vier Beine hat. Käfer aller Art, usw.

Auf manche Arten scheint das Absammeln, Essen und illegale Exportieren keinerlei Auswirkungen auf die Populationen zu haben (z.B. Ch. chamaeleon). Man müsste mal genauer hinschauen, warum bei den einen Arten Probleme auftreten, bei anderen nicht...
    Aber dazu fehlt wieder das Geld!
    Vielleicht hängt es mit der Vermehrungsrate der Tiere zusammen, vielleicht hat es andere Gründe. Es ist aber durchaus so, dass manche Tierarten sehr stark auch durch das Absammeln von Touristen dezimiert wurden. Für Marokko liegen z. B. Studien über T. graeca graeca vor. In den Touristengebieten gibt es praktisch keine Schildkröten mehr. Über Ch. chamaeleon weiss ich jetzt nicht so gut bescheid, da bist Du besser informiert.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Re: Infos über Telescopus fallax gesucht

Liebe Eva,

ist doch schön, wenn man in einer ruhigen und freundlichen Diskussion auf einen etwa gleichen Nenner kommt, oder?

Hoffentlich sieht man sich mal und diskutiert bei einem Weinchen weiter.

Ansonsten warte ich auf die nächste Diskussion hier im Forum!

Herzliche Grüsse
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
      X