Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter mit "Knicken" ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter mit "Knicken" ??

Hallo,

ich frage hier für eine bekannte, der ich eine Kornnatter (Snow) von Juli 2010 verkauft habe.

Mal von Anfang an:
    Besagte Kornnatter wurde nach dem Kauf zusammen mit einer weiteren, ungefär gleichalten Kornnatter zusammengehalten - Geschlechter unbekannt.

Jetzt hat vor kurzen die Snow Eier gelegt und sie hat sie inkubiert. (6 Eier)
    Vor ca. 2 Wochen haben die kleinen mit dem Schlupf begonnen.
    Soweit sind wohl alle in Ordnung, bis auf eine: bei dieser (ebenfalls Snow) sind auf den Fotos Bilder von Rissen und Knicken am Körper zu erkennen.

Ihre bzw. meine Fragen dazu:
    Woran kann so etwas liegen? Ist die Mutter vielleicht zu Jung oder liegts an irgendeiner Unterversorgung?
    Und ist so eine Schlange überlebensfähig? (Sie wurde wohl auch aus dem ei geholt...)

Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße
    Alina
    Angehängte Dateien

Auf die Dauer wird sich das Tierchen sicherlich von der irdischen Bühne verabschieden.
    Es ist überhaupt fraglich, ob man der Natur nicht ihren Lauf läßt betr. Selbstschlupf oder Zwangsfütterung (s. anderen Threat). Wenn solche "verhaltensauffällige" Schlüpflinge hochgepäppelt werden und später noch vermehrt werden, sorgt man weiter für Tiere mit Erbschäden.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Ja, bzgl. dem aus dem Ei hohlen bin ich derselben Meinung. Würde ich bei meinen auch nicht machen.
      Hatte 2010 auch 2 Futterverweigerer, hab alles probiert, aber nicht gestopft. Sie habens dann leider nicht geschafft, aber so ist das nunmal. (Dieses Jahr fressen alle)

Kann man irgendwas zu den Ursachen solcher Defekte sagen? Müsste ja auch irgendeinen Grund haben oder?

Liebe Grüße
      Alina

Kommentar

Achso und zum Thema mit diesem Tier züchten: Sie hat mir gesagt, dass sie es behalten würde, falls es überlebt...

Kommentar

Sie sollte nur schauen ob es beim nächsten Gelege wieder deformierte Tiere gibt, wenn ja sollte sie mit den Elterntieren garnicht mehr züchten da auch die Geschwister den Gendefekt in sich tragen können. Interessant wäre aber vorher zu wissen wie inkubiert wurde.
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

ich habe sie gefragt, wegen den Infos zur Inkubation:

Welche Temperatur weiß sie nicht. (Es hat wohl eine Freundin für sie inkubiert, die den Inkubator schon eine Weile laufen hat.) – es wurde auf weiblich inkubiert. Mehr kann sie dazu nicht sagen.
            Das Substrat war Vermiculite.
            Also abgelegt wurden die Eier am 11. Juni, Schlupfbeginn war der 5. August.
            Der letzte Stand war, dass alle 6 Babys bis jetzt das Futter verweigern, hab ihr auch geraten alles zu probieren außer Zwangsfütterung.

Die Mutter der kleinen ist wie gesagt von mir, und es gab keine Probleme mit ihr, als sie bei mir war. Zum Vater kann ich nichts sagen.

Vielleicht helfen euch ja die wenigen Infos über die Inkubation, um was zur Ursache zu sagen. Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
            Alina

Kommentar

Ah, das klingt nach der jungen Dame, die in einem anderen Forum pikiert sich abgemeldet hat, weil ihr geraten wurde, das Tier zum Tierarzt zu bringen und es dort erlösen zu lassen.

Zu allererst: Kornnattern können nicht "auf Weibchen" inkubiert werden.

Abgesehen davon wird so ein Jungtier niemals ein normales Kornnatterleben führen können. Sehr wahrscheinlich wird es weder mit dem Fressen, noch mit dem Kotabsatz richtig klappen.

Für mich ist es unnütze Tierquälerei zu versuchen, das Tier mit allen Mitteln am Leben zu erhalten.

Kommentar

Ja das mit dem "auf weiblich inkubieren" hab ich bei Kornnattern auch noch nicht gehört.. Da schlüpfen ja dann auch nicht 100% Weibchen, oder?

Ja ich finde einfach, es sieht irgendwie schmerzhaft aus. Grade diese stelle hinter dem Kopf sieht finde ich ziemlich wund aus.

Sie muss es halt entscheiden, aber ich wüsste was ich machen würde.
                Danke für die Infos, ich werde es weitergeben.

Liebe Grüße
                Alina

Kommentar

Die Inkubationstemperatur hat auf die Geschlechterbildung bei der Kornnatter keinerlei Auswirkungen. Ergo: Man kann nicht "auf Weibchen inkubieren".

Das Einzige, was eine erhöhte Temperatur beim Inkubieren bringt, sind teilweise Zeichnungs- und Farbveränderungen (von einigen auch als "heiß gebacken" bezeichnet), und vor allen Dingen Deformationen.

Kommentar

Das heißt, dass auch eine erhöhte Inkubationstemperatur zu diesen Missbildungen geführt haben könnte?

(Die junge Dame in dem anderen Forum war sie. :wall: Ich wusste aber nichts davon & habe ihr nur angeboten hier zu fragen...)

Danke für die Info.

Liebe Grüße
                    Alina

Kommentar

Kleiner Nachtrag zu dem Thema, auch wenn es schon etwas länger her ist:

Ich habe mitbekommen, dass die kleine am Anfang dieser Woche leider gestorben ist. Hat wohl auch das Futter verweigert. :wall:

Kommentar

Lädt...
                      X