Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. purpureomaculatus Kopfbiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. purpureomaculatus Kopfbiss

Hi, vor kurzem biss mein kleines Männchen oben genannter Art dem Weibchen (~45cm) in den Kopf- bzw. "Halswirbelsäulenbereich".

Das rechte Auge scheint auch was abbekommen zu haben. Entweder ist das Auge an sich hin oder das drumherum ist geschwollen und presst das Auge etwas raus. Pupille ist nicht mehr zu sehen.

Der Biss hat wohl ziemlich gesessen und das Tier hat schwere neurologische Störungen. Ansätze von Bewegungen enden in Koordinationslosem gezucke und verwinden. Das Tier steht warm und im Grunde wirkt es so als hätte sich der Zustand verbessert. Einhergehend mit der "Verbesserung" schwindet allerdings auch der duchschnittliche Muskeltonus wobei sie auf Berührungen noch mit den normalen "Impulsen" reagiert. Sie versucht noch zu schnappen und "sendet" entsprechende Bewgungsversuche an die Muskulatur.

Was soll man hier machen? Ich kann nicht beurteilen inwiefern das Tier schmerzen hat. Sie liegt schlaff in der Box, hat aber immerhin keine verkampfte Muskulatur.

Einschläfern? Warten bis sie eingeht? Oder hoffen dass sie sich wieder halbwegs regeneriert?

Der Kerl stand schon züngelt daneben und hätte wohl auch versucht das Weib zu fressen. Dann wären beide hin.

Warum suchst du mit dem Tier keinen Tierarzt auf und schaust was er davon halt!
    Hatte das Problem auch schon mit meiner acrantophis dumerili!
    Sie hat auch ein andere Schlange angegriffen und obwohl ich es sehr schnell gemerkt habe ist das Opfer die Nacht gestorben!

Kommentar

Hi,

in dem Fall sehe ich leider nichts was ein Tierarzt machen könnte.

"Intoxikation einer Giftschlange durch den Biss einer anderen identischer Art", "evtl. irreperable Schädigung durch den Biss an sich", "evtl. Nervenbahnen die durch eine Schwellung vorübergehend beeinträchtigt werden", "evtl. innere Blutungen"

Mir würde kein Tierarzt einfallen der hier "sachgerechten" Rat geben könnte..

Es geht hier halt nicht um Parasiten und/oder verschiedene Infekte.

Ich hatte schon mehrere Tiere beim Tierarzt und kann in ungefähr einschätzen wo die ausgeprägten Fachgebiete bei den in meiner Umgebung erreichbaren Reptilienkundigen Tierärzte liegen. Und das sind leider nicht solche Fälle.

Ein Tierarzt müsste zum einen den toxikologischen Aspekt einschätzen können und zum anderen über entsprechende Durchleuchtungsapparaturen verfügen und dann den Organismus Giftschlange ausreichend studiert haben um mögliche Bilder interpretieren zu können.

Das ganze dann in kleinerem Maßstab. An 45cm Cryptelytrops ist halt nicht unbedingt viel drann.

Alles andere wäre die "fachlich anerkannte Kristallkugel".

Es gibt äußerlich nicht viel zu sehen. Und auch nichts das man unter dem Mikroskop sichtbar machen könnte. Abtasten bringt hier auch nichts. Der Kopf ist in etwa so groß wie ein Daumennagel.

Vll. kennst du ja einen Tierarzt dem du die Beurteilung / Behandlung eines solchen Falles zutraust?

Meine bisherigen Erfahrungen mit mehreren Tierärzten in meiner Reichweite belaufen sich darauf dass selbst die Behandlung einer einfachen Lungenentzündigung mit nicht akzeptabler wahrscheinlichkeit tödlich endet. Also bitte...

Kommentar

Das ist natürlich schade das du keine guten Tierarzt in deiner Nähe hast!!
        Ein guter Tierarzt hatte aber die symptome des Tieres mit dem Vergiftungs verlauf interpretieren können!

Aber es hört sich an als wüsstest du wie dieses Gift dieser Art wirkt!

Kommentar

Hi, das Gift alleine wäre für das Tier vermutlich weniger tragisch wenn der Kerl sie nicht so unangenehm erwischt hätte. Ich werd ihr noch ein paar Tage geben. Wenn sies überlebt und noch Beute schlagen kann gut. Wenn nicht lässt sich das nicht ändern. Die Chance dass sie überhaupt überlebt is denke ich eher gering. Solange sie sich dabei nicht sichtbar qällt ist das in meinen Augen vertretbar. Deshalb auch die Frage nach dem vorgehen. Man steckt eben nicht drinnen und nur weil das Tier nicht krampft bedeutet dass nicht dass es keine Schmerzen hat.

Kommentar

Dann Drücke ich dir mal die Daumen vielleicht hast du ja Glück!!
            Lesse dir mal den Block boa im Koma durch!
            Halt uns mal auf dem laufenden!!

Kommentar

Lädt...
            X