Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adulter Tigerpython keine 2 Meter!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adulter Tigerpython keine 2 Meter!?

Hallo,
    ich habe seit 2008 einen männlichen Tigerpython (DNZ Juli 2007). Habe ihn denke ich gut gehalten, Terrarium ist 2 m x 0,8 m x 1 m, habe ihn bekommen als er ca. 1,20 m war.
    Habe mich natürlich schon darauf vorbereitet, dass er bald ein großes Terrarium braucht, was ach machbar gewesen wäre.
    Aber trotz guter/normaler Fütterung ist er nicht groß geworden.
    Habe mir nie ernsthafte Gedanken darüber gemacht, nur mich immer gewundert.
    Er ist ca. 1,90 m groß zurzeit, obwohl er schon 5 Jahre alt ist.
    Ist das normal, evtl. eine kleinere Züchtung? Oder eine Wachstumsstörung? Was meint ihr?
    Er bekommt aber bald dennoch ein größeres Terrarium, ca. 2,50m x 2,50m x 1,50m, und ganz evtl auch eine nette Dame dazu

mfG Tobi
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.09.2012, 09:38.

Gib doch mal genauere Informationen zur Fütterung (Menge, Intervall) und lade mal ein "Ganzkörperbilder" von dem Tier hoch. Es gibt zwar eine sogenannte Zwergform aber die ist immer noch so hochpreisig das du du da sicherlich nicht "aus Versehen" dran gekommen bist.
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,
      ja Fütterung ganz normal wie man es mir auch gesagt hat, wo er noch kleiner war alle 2 Wochen ein paar Mäuse, später alle 3 Wochen, dann auch mal ne Ratte etc.
      Zurzeit frisst er alle 3 Wochen 3-4 große Ratten.
      Bild kann ich grad nicht machen, der ist grad im Versteck, und ich will ihn nicht stören.
      Habe aber noch ältere Bilder, wo er nicht viel kleiner war.
      Bilder im Anhang.

mfG Tobi
      Angehängte Dateien

Kommentar

...öhm......
        Was hat die Schlange im Bett verloren?

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
          ...öhm......
          Was hat die Schlange im Bett verloren?
          Mensch Julian,
          das ist doch bestimmt nur zum Größenvergleich! Wo machst du denn deinen Mittagsschlaf? (ja, in der Schule, weiß schon...)

müde Grüße
          Monty

PS: Zum Thema dwarfs kann ich nicht viel sagen, weiß nur dass die Zeichnung abweichend zur Langform ist...
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo,

bei der Beschreibung halte ich die Fütterung für etwas dürftig und dadurch das geringe Wachstum.

Grüße,
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

So wie ich die Bilder sehe ist das ein heller TP, und der ist schon mal kleiner als der dunkle TP, welcher ja mit bis zu 5m zu den "Big5" zählt.
              Und wie goß "Terraristikpythons" dann letzendlich werden ist auch nicht sicher.

Kommentar

Das Bett war wegen dem Größenvergleich.
                Mir wurde das Tier als molurus bivittatus, also eigentlich großer Tiger verkauft.
                Außerdem habe ich gehört, dass die kleinere Variante molurus pimbura weitaus aggressiver ist, und friedlicher als mein Python kann keine Schlange sein :P
                Naja danke für die Antworten, ich habe halt immer mit der Größe gefüttert, nur ist er halt klein geblieben. Naja, habe vielleicht auch einfach ein kleinerbleibendes Mixtier erwischt

mfG Tobi
                Zuletzt geändert von TobiGH; 03.09.2012, 19:16.

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                  Hallo,

bei der Beschreibung halte ich die Fütterung für etwas dürftig und dadurch das geringe Wachstum.

Grüße,
                  Waldmensch
                  Sehe ich auch so.

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                  So wie ich die Bilder sehe ist das ein heller TP, und der ist schon mal kleiner als der dunkle TP, welcher ja mit bis zu 5m zu den "Big5" zählt.
                  Bin jetzt nicht so der pimbura Fachman aber ich seh da keinen.
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hm okay,
                    wenn ich das hier so lese muss ich wohl einsehen, dass ich zu wenig gefüttert habe. Nur muss sagen, dass es damals so empfohlen worden war. Nunja, wie viel würdet ihr denn dann füttern?

mfG Tobi

Kommentar

Ich hab schon mal beide Tigerpythons lebend gesehen, und der hier sah auf den Bildern tatsächlich hell aus.

TobiGH wäre jetzt aber auch nicht der erste Terrarianer der eine "falsche" Unterart bekommen hat, die hier genannte Theorie mit der Zwergform sollte man nicht unbedingt ausschließen, wobei ich die jetzt allerdings auch nicht kenne.

Kommentar

So, dann muss ich einfach fragen:
                        1. Nochmal, wie viel ich ihn denn füttern muss wenn andere sagen ich fütter ihn zu wenig :/
                        2. Ob ich ihn überhaupt mit nem anderen bivittatus zusammenhalten könnte, wenn es eine andere Unterart ist.

mfG Tobi

Kommentar

Ich habe auch beide schon gesehen u.a. bei einem Freund wo ich mehrere Jahre lang auch ab und zu bei der Versorgung geholfen habe, für mich sieht der nach einem Dunklen aus.

Helle haben andere eine Sattelfleckenform, Grundfärbung und der Kopf ist auch anders sowohl von der Zeichnung, Färbung wie auch von der Form. Das ist zwar ein helles Tier (ist aber auch erst 5 Jahre der dunkelt sicher noch nach) aber ich bleib dabei das das kein pimbura ist.

Also ich hätte dein bei der Größe (die er ja "normalerweise" mit 2-3 Jahren gehabt hätte ca. alle 14 Tage mit mehreren großen Ratten gefüttert.
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

auch wenns nicht die Beste Quelle ist, hier mal die Unterscheidungsmöglichkeit.

Hell

Dunkel

Das geben die Bilder aber nicht her um das zu sehen.

Bei der Fütterung schließe ich mich Malte an.

Grüße,
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Bei der Fütterung stimme ich auch zu.

Die genaue Art sollte aber dennoch genauer bestimmt werden, sollte es sich doch um ne kleinere Unterart handeln, hätte der Threadsteller weniger Sorgen bezüglich Haltungsfehler usw.

Kommentar

Lädt...
                              X