Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großes Terrarium - große Probleme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großes Terrarium - große Probleme?

Hallo,
    wie in meinem vorigen Thema schon angekündigt soll mein Python ein neues Terrarium bekommen (in das evtl. auch ein weiterer miteinziehen wird).
    Das Terrarium wird ein Teil eines Raumes sein, etwa 2,40m x 2,40m Grundfläche. Höhe etwa 1,80m (so hoch wie das Zimmer).
    Können die Wände so bleiben wie sie sind oder sollte man etwas berücksichtigen, also evtl. Styropor o.ä. zum Wärmeschutz? Gut isoliert sind sie, war mal mein Kinderzimmer.
    Automatisch integriert sind 2 Fenster.
    Geplant ist, weitere Ebenen einzubauen, wodurch die Gesamtfläche auf ca. 8-10 m² erweitert wird.
    Außerdem integriert ist die Heizung. Hier ist meine Frage, ob man sie auch gut zum Heizen benutzen kann (mit Schutzkorb natürlich) oder nicht.
    Ein weiteres Problem ist die Wärme. Klar kenne ich die verschiedenen Beheizungsmethoden, Elsteinstrahler, Strahler, Heizmatten etc., aber ich weiß nicht wie und wie viele etc. eingebaut werden sollten, um die Temperatur auf ca. 26-28°C zu bringen.
    Vor allem bei den Heizmatten wüsste ich nicht, wo und wie man sie befestigt, und wie viele nötig sind.
    Thermostat wäre vorhanden, genauso wie eine Beregnungsanlange.
    Achja, muss das Wasserbecken einen Abfluss haben? Geplant wäre, es (halbwegs) in den Boden einzulassen, allerdings, und immer mit einer Pumpe das Abwasser abzusaugen und das Terra zu reinigen. Ein Abfluss wäre recht kompliziert zu bauen denke ich.
    Eine letzte Frage wäre noch, ob man problemlos 2 Männchen vergesellschaften kann, und ob ein Größenunterschied (wenn das andere Tier 3-3,5m ist) von ca. 1-1,5m problemlos ist.
    Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten, es wäre mir eine große Hilfe!

mfG Tobi
    Zuletzt geändert von TobiGH; 04.09.2012, 21:25.

je größer das Terrarium, desto kleiner wird der Arbeitsaufwand.

Die grundtemperatur kannst du mit einer normalen heizung bewerkstelligen.
    Zum Sonnen bzw Wärme "tanken" benötigst du dann noch mindestens einen Wärmestrahler (Halogen)........

fertiger gruß

Kommentar

Denk auch an die Feuchte. Du solltest die Wände wie in einem Feuchtraum (zB Bad) behandeln und über eine gute Be und Entlüftung nachdenken. Zum Glück sind die Wände isoliert. Augenmerk auf die Außenwände und Staunässe.
      Habe bisher nur einmal mitgeholfen solch ein "Zimmerterrarium" zu bauen. Kein eigenes! Aber es stimmt schon. Bei so einer Größe sollte alles stabiler laufen und im Prinzip weniger Pflegeaufwand erfordern.
      Zuletzt geändert von ExOxy; 05.09.2012, 13:12.

Kommentar

Die von dir angegebenen Terrarien Masse finde ich zu klein für zwei Tigerpython, dein kleines Männchen wirst da wohl drin halten können aber für ein zweites Tier finde ich das zu klein.
        Beheizen würde ich es auch mit einem normalen Heizkörper und zusätzlich einen Sonnenplatz anbieten so wie gesperrt schon geschrieben hat.
        Die Wände würde ich vorher z.B mit Elefantenhaut bestreichen, so nimmt die Wand keine Feuchtigkeit auf, sicher ist sicher.

Liebe Grüße André

Kommentar

was ist denn Elefantenhaut?

Kommentar

Kann man sich so etwas nicht bauen lassen?
            Kostet dann wohl, aber man wäre auf der sicheren Seite.

Kommentar

@gesperrt , Elefantenhaut ist eine art Schutzlack z.B für Tapeten, ein Freund von mir hat es bei seinem Leguanraum benutzt, es gab keine Probleme mit Schimmel oder der gleichen

Liebe Grüße André

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                Kann man sich so etwas nicht bauen lassen?
                Kostet dann wohl, aber man wäre auf der sicheren Seite.
                Naja, man weiß ja nicht um die handwerklichen Fähigkeiten des Threaderstellers. Wenn man keine 2linke Hände hat und dem Anspruch nicht zu pfuschen gerecht werden kann, sollte mans doch selber machen. Die Intention sparen zu wollen ist bei so einem Projekt jedenfalls ganz schlecht.
                Hier mal Impressionen:
                http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=4602
                http://sh-home.de/andreas/terrarienbau.pdf
                http://www.gruener-leguan.de/index.p...tent&task=view
                oder sowas:
                http://www.youtube.com/watch?v=FEUz_...eature=related
                Das nur mal als Inspiration was man sich alles ausm Netz holen kann...
                Zuletzt geändert von ExOxy; 05.09.2012, 20:43.

Kommentar

Lädt...
                X