Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython regelmäßig im Wasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython regelmäßig im Wasser

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem/ Frage.

Mein Python regius FMZ 2012, welchen ich seit nun 4 Monaten besitze, badet seit ca. einer Woche regelmäßig jeden Tag mehrer Stunden.

Ich hatten zunächst den Verdacht, dass sie Milben, oder Zecken hat. Diese konnte ich jedoch auf dem Tier nicht finden.

Die letzte Häutung am 26.08.12 war vollständig und ohne Probleme.

Auch Futter nimmt sie regelmäßig und ohne Probleme. (eine adulte Maus alle 5-7 Tage)

Die Luftfeuchtigkeit im TerraRIUM beträgt am Tag zwischen 68 unf 82% Prozent. Nachts teilweise bis auf 90%.

Temperaturen Tags zischen 29 und 31 Grad.
    Nachts zwischen 23 und 25 Grad.

Das TerraRIUM hat eine Größe von 120x90x80 (LxBXH)

Als Grundbeleutung eine Leuchtstoffröhre und als Wärmequelle 1x 50 Watt, 1x 75Watt Wärmelampe. Wobei zu 95% nur die 50 Watt Lampe brennt.

Könnt Ihr mir helfen? Ist das Badeverhalten normal?

Beste Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 11.09.2012, 22:17.

Nachts deutlich zu heiss. Badegefäß und Tier weiter auf Milben beobachten.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank.

Auf wie viel Grad sollte die Temperatur Nachts absinken?

Kommentar

Hm...ich würde das Tier langsam daran gewöhnen, dass die Temperatur auf Zimmertemperatur absinkt.

Kommentar

OK,
          werd ich so angehen.

Wenn ich nun keine Milben etc festsellen kann, ist das Verhalten ggf. noch anders zu erklären?

Danke und Gruß

Kommentar

Moin,

hast du an den Stellen geschaut, wo sich die Milben besonders gerne aufhalten: unter dem Augenrand, in der Kinnfalte, an der Kloake?

Kommentar

Hallo,

an den Augen und an der Kinnfalte konnte ich bisher nichts feststellen.

Die Kloake habe ich bisher noch nicht genau betrachtet. Werde ich heute noch machen.

Ich hoffe das ich die kleinen Biester nicht übersehe.....

Kommentar

Wenn sie das Tier rausnehmen, lassen Sie es mal durch ein wiesses Tuch kriechen. Vielleicht streifen Sie eventuelle Schwarzfahrer ab?

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps,

werde das heute abend versuchen und kurze Rückmeldung geben.

Danke

Kommentar

Hallo,

hab gestern meinen Python durch ein weisses Tuch gleiten lassen, konnte aber danach nichts feststellen.

Problem war aber das ich das Tier wieder aus seinem Wassergefäß geholt habe.
                    Ich habe nun vorsoglich den Bodengrund ausgetauscht und die zweite "Garnitur" an Pflanzen Hölen und Wassergefäß eingesetzt.

Als Bodengrund verwende ich nun ZooMed Aspen Snake Bedding. Hab ihr damit Erfahrung?

Kommentar

Zitat von Stefan84 Beitrag anzeigen
                      Als Bodengrund verwende ich nun ZooMed Aspen Snake Bedding. Hab ihr damit Erfahrung?
                      Ja,

schimmelt schnell bei bei höherer Luftfeuchtigkeit bzw. regelmäßigem Besprühen wenn nicht großzügige Lüftung vorhanden ist. Verwende doch lieber Erde.
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo

Ich betrachte das Wasserbad als "wenn die wollen, dann sollen sie".

Zeigen sich diverse schwarze kleine Pünktchen,läuft der Hase ganz anders.

In 15 Jahren Terraristik mit Python regius, Boa con con sowie imp und jetzt Python molurus bivittatus, mein Königspython ist mom tendenz "Wasserschlange" insgesamt kann ich von vielen und auch langen Wasserbädern der Schlangen insgesamt sprechen.

Jedenfalls mach ich mir kaum Gedanken darüber,warum eine Afrikanische Schlange ein Wasserbad nimmt. Meine Frau sprüht zumindest bei diesen ins Terrarium.

Gruß André
                        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 10.11.2012, 08:50. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Terra -> Terrarium + Köpi -> Königspython

Kommentar

Lädt...
                        X