Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teppichpython Fragen zu Verkauf o.ä.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teppichpython Fragen zu Verkauf o.ä.

Hallo Liebe Forummember,

bitte um Entschuldigung wenn ich mit meinem ersten Post gleich mit der Türe ins Haus falle, aber habe wirklich ein wichtiges Anliegen:

Ich habe durch eine ehem. Freundin eine Schlange mit Terrarium bekommen.

Da ich aber "eigentlich" keinen Platz dafür habe (und die Schlange ja noch größer wird) meine Frage zwecks Verkauf:

Es handelt sich um folgende Schlange :

1x 0.1 Albino Darwin (Morelia spilota variegata) und ist ein DNZ aus 2010.
    Das weiß ich weil es so auf dem Terrarium mit nem Edding geschrieben steht.
    Momentan ist Sie ca. 1,30m groß und frisst sehr gut und auch sonst hat Sie sehr viel Platz im Terrarium und die Temepraturen passen auch.

Fragen:
    Wenn ich diese verkaufe, was ist solch eine Schlange Wert und was muss ich bei einem Verkauf beachten?
    Wenn ich diese behalten sollte, muss ich da was beachten zwecks Anmeldung o.ä. ?
    Größe des Terrariums passt auch noch.
    Leider liegen mir keinerlei Unterlagen zu diesem Tier vor. Mit meiner Ex habe ich keinen Kontakt, sonst würde ich da fragen ob se noch was hat.
    Muss ich sonst etwas beachten ?

Für Antwort und Hilfe/Rat wäre ich wirklich sehr dankbar!!

Lg aus Stuttgart
    Thomas

Hallo!
    Ich habe heute mit dem Veterinäramt Bielefeld telefoniert und bin mit dem Vet ein wenig ins quatschen gekommen.
    Der Veterinär hat genau das Beispiel Morelia spilota genannt.
    Diese Art muss andemeldet werden !! Alles andere wäre strafbar. Geldstrafe nicht wenig.
    Sagt der Doc !!

Stellt sich nur die Frage,ob man das Tier nachträglich legalisieren kann ?!?!?!
    Einfach mal die Ämter in Stuttgart anbimmeln.
    Verkaufen solltest Du das Tier auf keinen Fall ,ohne Papiere!!!!!!!!!!

Ach ja,der Verkäufer sollte noch Unterlagen haben.Also wenn Du weißt,wo Deine Ex das Tier gekauft hat,biste eigentlich schon aus dem Schneider...!

Zur Haltung kann ich leider keine Tipps geben. Ist nicht ganz meine Tierart.
    Zuletzt geändert von Darwin; 17.09.2012, 20:30.

Kommentar

Hi Thomas,
      die Art ist nachweis- und meldepflchtig! d. h. du brauchst Papiere zu den Eltern, deren Meldung und der Meldung der Nachzucht(en) je nach Bundesland auch die individuelle Meldenummer des Tieres als DNZ (nier in Nds. z.B.)

Je nach Bundesland fällt die Morelia spilota variegata, da z. T. größer als 3 unter die Genehmigungpflicht (oder bin ich bei der falschen Unterart?). Bei der Meldung reicht i.d.R Morelia spilota ssp. da fallen auch die "Kleinen" drunter
      Ohne Papiere wirds schwer das Tier legal zu behalten, legaler Verkauf nicht möglich.

Bin bei den Farbzuchten dort nicht bewandert aber "Albino Darwin" hab ich noch nicht gehört )und nicht gegoogeld) ist aber eher nicht Standard, wenn Echtooh: Damit könnte das Tier bei einem Interessenten auch etwas ehr Geld bringen... wenn du Papiere hast...

Grüße

Monty
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Servus

mich würde vor allem mal ein Bild interessieren.
        Vor einiger Zeit waren die Albino-Teppichpythons noch eine wahre Rarität.
        Und dementsprechend teuer.
        Habe nicht gehört, dass die massig im Preis gefallen wären.

Somit bezweifle ich etwas die Bezeichnung dieses Tieres.
        Dat würde doch keiner mit gesundem Menschenverstand zurücklassen.

Was die illegale Haltung angeht, wurde ja schon genug zu gesagt.
        Auf Behörde als Papierlos melden, Sachverhalt klären und hoffen.
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi, ich kann mir auch nicht vorstellen, das es sich wirklich um ein Albino Teppichpython handeln soll und nur weil es auf dem Terrarium steht muss es auch noch lange nicht so sein. Viel wahrscheinlicher wäre ein Albino Tigerpython.

Wenn du mal ein Bild zeigen könntest, kann man dir auch beantworten wie das Tier zu halten ist oder die nützliche Links schicken, Buch Empfehlung.

Der Preis unterschied zwischen einen Albino Tigerpython und einen Albino Teppichpython ist erhebliche runterschied.

Liebe Grüße André

Kommentar

Hier sind Adressen:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, Oberste Naturschutzbehörde, Postfach 10 34 44, 70029 Stuttgart, Tel.: 07 11/1 26-0, Fax: 07 11/1 26-22 55

Regierungspräsidium Stuttgart, Höhere Naturschutzbehörde, Ruppmannstraße 21, 70565 Stuttgart, Tel.: 07 11/9 04-0, Fax: 07 11/9 04-32 89

Einfach mal anfragen !!
            Zuletzt geändert von Darwin; 18.09.2012, 11:24.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und Hilfreichen Antworten.
              Dann werde ich mal vorsichtig und vorsichtshalber beim Veterinärsamt anrufen und nachfragen ob dieses Tier durch meine Ex angemeldet wurde.
              Von wem die des Tier damals gekauft hat weiß ich leider nicht und Unterlagen hat Sie keine da gelassen. War auf irgend einer Reptilienmesse.

Das die mir das Tier da gelassen hat war auch nicht ganz unfreiwillig (Schulden usw), aber das ist eine pers. Sache die hier nicht her gehört.
              Ich weiß, dass das Tier damals vor ca. 2 Jahren ~6.000 EUR gekostet hat, wusste aber nicht, dass es so ein Akt werden wird eine Schlange zu verkaufen *g.
              Ein Bild werde ich versuchen später hochzuladen.
              So ist das Tier wirklich, wirklich sehr schön, aber wenn die wirklich 2,5 Meter groß werden soll wie es im Netz beschrieben wird, dann bekomme ich Angst davor, weil die immer meint meine Hand sei Futter. Noch tuts net so sehr weh, aber was is wenn die 2,5 Meter groß is….bibber.

Bilder kann ich heute Abend mal anhängen.

Vielen Dank nochmals für die vielen Auskünfte!

Kommentar

Gebe Dir mal die e-mail Adresse von Marc Mense.
                Ist ein guter Typ mit sehr sehr viel Ahnung.
                Schick Marc mal ein Foto.

Seine Homepage:
                www.morelia-spilota.com, dort ist auch die E-Mail
                Zuletzt geändert von Marco Schulz; 18.09.2012, 16:25.

Kommentar

also Darwin Albino gibs schon:http://www.designerserpents.com.au/c.../albino-darwin

Gruß Tom

Kommentar

@natter12 : genau so sieht meine aus....könnte sogar meine sein ^^

Werde die woche einfach mal bei der Zuständigen Stelle anrufen und abklären was ich zu tun hab und dann werde ich berichten

Kommentar

Hallo. Bin nach Jahren auch mal wieder da.

Wenns wirklich ein Albino-Carpet ist, dann gibts eigentlich nicht soviele Ansprechpartner bei denen deine Ex das Tier gekauft haben kann.
                      Vor allem vor zwei Jahren waren die wirklich net leicht (bzw. billig) zu kriegen. Wobei der Preis mit 6000 Euro dann schon stimmen könnte.

Sicher verkaufte hat sie damals der Oli und Sören von www.precisionreptiles.com.
                      Dann wäre wie o. g. der Marc Mense auf jeden Fall noch der richtige Ansprechpartner.

Paul Harris von www.ukpythons.com hat die vor zwei Jahren auch schon gezogen.

Wenn das Tier von einem der Züchtern wäre, müssten die das noch vermerkt haben und könnten dir evtl. noch mal ne Herkunftsbescheinigung ausstellen mit welchen du das Tier anmelden könntest.

Gruß Josef

Kommentar

Vor allem vor zwei Jahren waren die wirklich net leicht (bzw. billig) zu kriegen. Wobei der Preis mit 6000 Euro dann schon stimmen könnte.

Die sind auch Heutzutage nicht billig

Tom

Kommentar

Hm...

wobei ich dann erst recht nicht verstehe, weshalb sie das Tier nicht verscherbelt hat.

Aber ich glaube nicht, dass ein renomierter Züchter nachträglich legale Papiere ausstellt, wenn das Tier nicht gechipt/Photodokumentiert ist.

Meine Behörde jedenfalls würde so etwas nicht akzeptieren.

Eher würde ich deine Ex schriftlich auffordern, alle nötigen Papiere beizubringen.
                          Am besten per Einschreiben.
                          Evtl auch die Behörde den Brief mit abstempeln lassen.

Problem dürfte nur sein, wenn das Tier gemeldet wurde, dann ja sicher auf deine Ex.
                          Dann dürftest du rein rechtlich das Tier gar nicht verkaufen, da es dir nicht gehört.
                          Da müsste dann deine Ex das Tier erst auf dich als neuen Halter/Besitzer ummelden, ehe du über das Tier verfügen darfst.
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Moinsen

Hmm sehr merkwürdige Sache wie ich finde.

1. Wer lässt so ein Tier einfach zurück?

2. Wenn ich ein Tier bei der Behörde melde muss ich eine Kopie des Herkunftsnachweises dort abgeben den die auch dort behalten. Wenn deine ex wirklich das Tier bei dir gelassen hat gehe ich davon aus ihr habt zusammen gewohnt also hat sie auch das Tier auf deine Adresse angemeldet. Auf der Behörde vorbei gehen Sachverhalt schildern das die alte spurlos weg abgehauen ist du aber das Tier hast. Dann können die auch schon etwas machen das sind auch alles nur Menschen. Lasse dir dann Grad eine Kopie von der Kopie machen und lasse dir das beglaubigen.

3. Oder kann es etwa sein das dass Tier schon die ganze Zeit illegal gehalten und beschafft wurde und mit unserer Hilfe eine gute Lösung gesucht werden soll???
                            Möchte keinem kriminelle Energien unterstellen doch finde ich persönlich den ganzen verhalt und verlauf doch sehr merkwürdige....

Nachdenkliche Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                            X