Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische Schlangen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einheimische Schlangen

Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum und ich habe mich angemeldet um Kontakte zu Leuten mit gleichen Interressen zu finden! Ich wohne in der Schweiz(Baselland) und hoffe natürlich Gleichgesinnte zu finden die in meiner Nähe wohnen, also auch Grenznahes Deutschland und Frankreich!
    Ich möchte gern bei Schutzprojekten für einheimesche Reptilien mitwirken: Z.B Biotoppflege, Monitoring, Aufklärungsarbeit, etc. Ausserdem fände ich es toll mit erfahrenen Herpetologen Exkursionen und ähnliches zu unternehmen. Ich habe mir in meinen 33 Lebensjahren ein ziemlich gutes Laienwissen über Reptilien und unsere Natur allgemein angeeignet. Ausserdem kann ich gut mit Forst- und Gartengeräten umgehen falls es dann zu Arbeiten im Gelände kommt. Diese Dinge möchte ich gerne vertiefen und auch anwenden können! Kann mir jemand weiterhelfen?

Zudem beschäftige ich mich seit längerer Zeit mit der Idee, Ringelnatternachzuchten zu halten. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv über die Haltung von Natrix natrix informiert und kein Anfänger in der Schlangenhaltung bin, glaube ich mit diesen Tieren keine gravierenden Fehler zu machen.
    Kennt jemand einen Züchter von Natrix natrix helvetica oder der Nominatform, der nicht 500 Kilometer von Basel entfernt wohnt?

Wäre froh wenn mir eine oder einer bei meinen Anliegen weiterhelfen kann!

Liebe Grüsse, Philip
    Zuletzt geändert von Natrixemys; 18.09.2012, 12:49.

Hallo und willkommen im Forum,

schau doch mal hier: http://www.dght-basel.ch/

Das ist eine Stadtgruppe unseres Vereins in deiner Nähe.
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
      Hallo und willkommen im Forum,

schau doch mal hier: http://www.dght-basel.ch/

Das ist eine Stadtgruppe unseres Vereins in deiner Nähe.
      Danke, das werde ich machen!

Kommentar

Hi Philip

Du wendest dich am besten an die KARCH (www.karch.ch), welche solche Einsätze schweizweit koordiniert. Für Monitoringaufgaben kannst du dich auch an die zuständige Stelle deines Wohnkantons wenden. Ich weiss nicht, wer das in Basel ist, im Aargau liegt die Verantwortung beim kantonalen Baudepartement.
        Eine gute Adresse ist auch ProNatura. Der Verein engagiert sich sehr stark für die einheimische Herpetofauna und übernimmt viele Aufgaben vom Kanton oder führt sie in Absprache mit den kantonalen Stellen und der KARCH auf privater Basis durch. Wichtig ist, dass du nicht nach eigenem Gutdünken aktiv wirst und dann womöglich das Gegenteil von dem erreichst, was du eigentlich möchtest.
        Die KARCH bietet auch verschiedenste Kurse an, so z.B. einen Amphibien- und einen Reptilienkurs, die als sehr gute Basis für Monitoringaufgaben dienen. Gleichzeitig lernst du dort viele Gleichgesinnte kennen. Kann ich dir nur empfehlen.

Gruss Dieter

Kommentar

Die Stadtgruppe macht auch sowas: http://www.dght-basel.ch/main/fotoga...eservat01.html
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
            Ja beim Karch habe ich mich auch mal gemeldet, die haben in Baselland ( siviel ich damals herausfand)keine eigentliche Niederlassung oder Ansprechpersonen, aber bei denen schau ich auch immer in die Agenda. Bei Pronatura bin ich Mitglied und die haben keine Reptiliengruppe. Ich habe mich aber gestern bei der DGHT Angemeldet und nahm Kontakt mit einem Förster auf der im Kanton Grossprojekte leitet.
            Ich will eben mit Profis arbeiten, denn meine kleinen Steinhaufen werden warscheinlich keine Arten am Aussterben hindern. Deshalb möchte ich wirklich richtig aktiv werden, mit offiziellen Gruppen und guten, grossen Projekten die etwas bewirken!

Danke
            Zuletzt geändert von Natrixemys; 20.09.2012, 10:00.

Kommentar

Lädt...
            X