Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c.i. ohne Nachweis aufgenommen. Was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c.i. ohne Nachweis aufgenommen. Was nun?

Hallo Liebe Teraristikfreunde,

ich denke mit meiner Frage bzw. Problem kann ich hier im Fachforum die kompetenteste Antwort erwarten.

Folgende Situation. Als Schlangenfreund, habe ich zuhause schon Königsphytons und Kornnattern. Dann habe ich in desolaten Umständen ein Paar Boas entdeckt. Sie lagen dort nur noch in einem Terrarium ohne Lampen etc. Da zog jemand aus und hatte sie noch "übrig". Über die Haltung brauchen wir uns nicht unterhalten...

Da ich mich schon immer auch für Boas interessierte, aber eigentlich bis zum Hausbau keine weiteren Tiere aufnehmen wollte, war ich nicht darüber informiert, dass scheinbar Boas eine Nachweispflicht haben. (ähnlich wie Königsphytons? Da hab ich meine Nachweise für...)

Die Aufnahme dieser Boas, war für mich selbstverständlich. Es war eine emotionale Entscheidung, da ich ein Reptilienfreund bin und weiß wie empfindlich diese Tiere sein können. Ich war einfach schockiert und habe die Tiere mitgenommen. Mittlerweile haben sie ein großes Terrarium. Habe da auch einiges an Geld investiert.

Als ich nun rumgesurft habe, bin ich zufällig darauf gestoßen, dass wohl eine Nachweispflicht besteht. Wie genau verhält sich das? Was soll ich tun?
    Ich lebe in NRW.

Eine weitere Frage ist, was passiert wenn die mir Nachwuchs schenken? Es soll 1.1 sein. Da sie lebend gebähren, könnte ich das nichtmal verhindern. Wie weise ich die Tiere dann aus?

Ich würde mich über Hilfe freuen. Und bitte erspart mir Vorhaltungen wie "da hätteste Dich mal vorher informieren müssen...". Bringt mich nicht weiter. Ich habe die Tiere aus Schutz vor Krankheit und Tod aufgenommen. Beachtet das bitte bei der Wahl Eurer Worte

Ich bedanke mich für Eure HIlfe und freue mich auf einen anregenden Austausch.

Gruß

Kai S.
    Zuletzt geändert von KaiS; 19.09.2012, 00:02.

Hallo Kai,
    benutz mal die Scufunktion hier im Forum: Du bist nicht der Erste, der Tiere ohne die erforderlichen Papiere übernommen hat.

Zu dem Thema Nachwuchs: Egal ob eierlegend oder lebendgebährend: NATÜRLICH hast du eine Wahl! Du kannst und SOLLTEST die Tiere getrennt halten und nur zur Verpaarung zusammensetzen. (Klar, bei eierlegenden Reptilien kann man das gelege noch vernichten, das ist aber auf Dauer auch kein Zustand denn die Ausbildung der Eier belastet das Muttertier auch sehr, waas vermeidbar ist!
    Für den Nachwuchs und dessen Vermittlung benötigst du selbstverständlich ordentliche Papiere....

Viel Erfolg und Spaß beim Bau eines 2. Terrarium...

Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Generell wäre es besser die Tiere getrennt zu halten.

Solltest du Nachwuchs bekommen kannst du den Herkunftsnachweise selber ausstellen weil du die Tiere ja quasi selbst produziert hast...

Und wegen dem fehlenden Herkunftsnachweis würde ich im Zweifelsfall mit offenen Karten beim Amt spielen und die Sachlage erklären. Habe schon mehrere Tiere ohne Herkunftsnachweis bekommen und sie dann vom Amt "legalisiert" bekommen. Zumal eine Boa jetzt nichts sehr seltenes ist!*Bei strenger geschützen Tieren kann es Probleme geben aber bei Anhang B Tiere haben die meistens etwas nachsicht!*

Waren die Tiere von einer Auflösung oder wie kann ich das verstehen? Warum stellt dir der vorbesitzer kein Nachweis aus?

MfG

Kommentar

Danke Euch zweit für die Antworten.

Christian, im Grunde ist es ja meine Unwissenheit gewesen. Ich habe nie nach den Papieren gefragt. Der Herr ist erstmal auf und davon. Natürlich werde ich dort nochmal nachhaken. Aber ich schätze ich brauche da nichts zu erwarten.

Habe mich schon mit dem Veterinäramt in Verbindung gesetzt. Erstmal um generelle Informationen zur Meldepflicht zu erhalten. Danach werde ich wohl mit den besagten offenen Karten spielen müssen.
        Im Grund kräht ja auch kein Hahn danach. Aber man weiß ja nie.
        Und sollte wirklich einmal Nachwuchs kommen, möchte ich das ganz gerne alles legal machen. Ich bine in korrekter Mensch und möchte das gerne beibehalten. Was sowas angeht bin ich normalerweise überkorrekt. Aber was soll ich nun tun? Die Tiere einschläfern lassen?`Bestimmt nicht. :wall:

Ein weiterer Fakt ist allerdings auch, dass ich gerade fianziell nicht gewillt bzw. in der Lage bin nochmal 200 - 250 Euro draufzulegen. Um ein zweites Terra in der Größenordnung zu besorgen.

War das nun ein genereller Rat, die Tiere getrennt zu halten? Oder nur damit Sie nicht paaren?
        Ihr merkt schon, ich bin nicht so gut auf Boas eingestellt, wie beispielsweise auf meine Pyhtons. Die hab ich getrennt in jeweils einem Terrarium.

Freue mich auf weitere Zuschriften.

Schlangenfreunde aus dem Stammtisch Heinsberg vielleicht dabei?

Freundlicher Gruß

Kai

Kommentar

Hallo

wie groß sind die Tiere eigentlich?

Wenn sie noch sehr klein sind, könnten sie noch eine kleine Weile zusammen bleiben.
          Wenn sie aber schon recht groß sind, müssten sie bis zur Klärung der Sachlage sowieso getrennt werden, da sonst "illegale Vermehrung" stattfinden würde.
          Das sähe die Behörde dann wahrscheinlich nicht mehr ganz so lässig.

Außerdem sollten zu junge Weibchen nicht gleich als Gebärmaschinen herhalten, das tut keiner Tierart gut.

Für den Anfang: es gibt schon billige, fertige OSB-Bausätze, die unter 100 Euro bleiben.
          Besorgen, einfacher Spot mit Schutzkorb, bissle Geäst und ein Versteck, als Notbehausung reicht das dann.

Und ja, vom Prinzip her sollte man alle Schlangen einzeln halten.
          Sie sind alleine zufrieden.
          Sie tolerieren einander, aber sie brauchen keine Mitbewohner.
          Zuletzt geändert von Rhouwn; 20.09.2012, 06:56.
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi, möchte nur kurz etwas zur Verpaarung sagen: Sollten die Tiere zuchtreif sein, trenne sie so schnell wie möglich. Du wirst deine Mixboa Jungtiere wenn überhaupt nur zu Schleuderpreise los oder kannst sie direkt verschenken, und das zieht wiederum Halter aller Art an, was nicht im Sinne der Tiere sein kann.

Kommentar

Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
              ...

Ein weiterer Fakt ist allerdings auch, dass ich gerade fianziell nicht gewillt bzw. in der Lage bin nochmal 200 - 250 Euro draufzulegen. Um ein zweites Terra in der Größenordnung zu besorgen.

...
              Ihr merkt schon, ich bin nicht so gut auf Boas eingestellt, wie beispielsweise auf meine Pyhtons. Die hab ich getrennt in jeweils einem Terrarium.

Freue mich auf weitere Zuschriften.

Schlangenfreunde aus dem Stammtisch Heinsberg vielleicht dabei?

Freundlicher Gruß

Kai
              Hallo Kai,
              wenn ich deine Schreibweise für Pythons lese, düfen mir schon leichte Zweifel kommen?

Wenn du schon länger Tiere hälst wirst du hoffentlich wissen, dass nicht die Anschaffungskosten für das Terrarium ins Geld gehen, sondern die regelmäßige Versorgung, der Strom und vor Allem TA-Besuche...
              Zu den Anschaffungskosten wurde ja bereits etwas geschrieben...

wohlmeinende Grüße

Monty
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                Hallo Kai,
                wenn ich deine Schreibweise für Pythons lese, düfen mir schon leichte Zweifel kommen?

Wenn du schon länger Tiere hälst wirst du hoffentlich wissen, dass nicht die Anschaffungskosten für das Terrarium ins Geld gehen, sondern die regelmäßige Versorgung, der Strom und vor Allem TA-Besuche...
                Zu den Anschaffungskosten wurde ja bereits etwas geschrieben...

wohlmeinende Grüße

Monty
                Selbstverständlich. Um das nochmal klar zu stellen. Pythons habe ich nun seit über 3 Jahren und mittlerweile habe ich auch ein Kornnatter Snow Zuchtpaar vom Händler, die bei mir auch schon Nachzuchten einhergebracht haben. Das die Kosten in der Unterhaltung liegen ist mir klar. Nur gerade dafür, für viele Glasterrarien zur Einzelhaltung, Frostfutter und dann noch das Große Terra für die Boas, hat mir in den letzten Monaten schon einiges an Geld gekostet... deshalb mein "Jammern" über die möglichen weiteren Kosten für noch ein Terrarium. Abgesehen davon, dass meine Frau mich töten wenn noch ein Terrarium in unsere Wohnung kommt.

Lg

Kai

P.S: @ Dagmar... danke für die Information. Soweit war mir das auch schon bekannt. ABER: wissen wir ob Reptilien "Glücklich" sind? ooh:

Kommentar

Salü

nun, glücklich schrieb ich gerade deshalb auch in keinem Satz
                  Wenn dir diese Information bekannt war... warum fragst du dann?
                  lg Dagmar

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                    Salü

nun, glücklich schrieb ich gerade deshalb auch in keinem Satz
                    Wenn dir diese Information bekannt war... warum fragst du dann?
                    Gut. Mir gings nicht ums Wort an sich. Du schriebst zufrieden. Aber woher eissen wir, ob solche emotionen bzw Gefühle bei Schlangen existieren? Warum hängen die Boas permanent aufeinander statt sich mehr Freiraum zu schaffen? Das Ding ist 2m Breit. Darum gehts. Vermute einfach und das war ein Wink zu meiner Meinung, dass wir das ja gar nicht belegen können. Oder kann man?

Kommentar

Sie hängen aufeinander, weil nur an dieser Stelle die perfekten Parameter herrschen.
                      Oder nur hier gerade die Vorzugstemperatur erreicht werden kann.
                      Oder es im Rest des Beckens gerade zu kalt, zu dunkel, zu warm, ect ist.
                      Also suchen sie einfach die besten Bedingungen, und wenn da schon einer liegt, dann legt man sich eben drauf.

Aber irgendwie entgleist das in eine vollkommen sinnfreie Richtung.
                      Und es wäre hilfreicher, wenn du auf gestellte Fragen antwortest, anstatt eine Grundsatzdiskussion über Zufriedenheit, Glücklichsein bei Reptilien führen zu wollen.

Wenn deine Frau dich tötet, wenn noch ein Becken kommt, dann rate ich dir einfach im Sinne deines Überlebens und im Sinne der Tiere, gib die Tiere mit den nötigen Infos an eine Reptilienauffangstation ab oder lass sie von der Behörde einziehen.
                      Denn ich bleibe bei meiner Meinung, dass sie getrennt gehören, bis man weiß, wie es mit ihnen weitergeht.
                      Und wenn Geld und holdes Weib hier dem entgegenstehen, sehe ich da keine Zukunft.

Und mal ganz blöd: was, wenn sie sich bald paaren würden, das Weib trägt und dir 30 kleine Boas beschert?
                      Wie erklärst du DAS dann Frau und Behörde?
                      Denn dann ist es mit einem Becken und etwas Futter nicht mehr getan, sondern dann geht der finanzielle Spaß erst richtig los.

Ist natürlich nur meine Meinung, mach was draus oder ignorier es.
                      lg Dagmar

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen

Aber irgendwie entgleist das in eine vollkommen sinnfreie Richtung.
                        Und es wäre hilfreicher, wenn du auf gestellte Fragen antwortest, anstatt eine Grundsatzdiskussion über Zufriedenheit, Glücklichsein bei Reptilien führen zu wollen.
                        Moment...das schwammige "Glück" kam nicht vom Threadstarter.
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Moment akzeptiert.
                          Aber woher kam dann das "schwammige" Glück?

Von mir kam es eben nicht, von daher verstehe ich das darauf herumreiten des Threadstarters nicht.

Oder meinst du damit mein "zufrieden"?
                          Wenn ja, finde ein passenderes Wort ich bin ganz Ohr
                          lg Dagmar

Kommentar

Glück/zufrieden, whatever.
                            Ach..ich weiß eben nicht, ob das Tier zu zweit unzufriedener ist. Aber vielleicht wissen Sie ja hier mehr.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nu lass doch mal den "Blödsinn" mit Glück & Zufriedenheit weg, grundsätzlich gilt was Rhouwn im Postings #11 geschrieben hat. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
                              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                              X