Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terraium/Rack Kombination für P.regius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terraium/Rack Kombination für P.regius

    Hey,

    wie an anderer Stelle erwähnt habe ich vor mir eine kleine Gruppe P. regius anzuschaffen. Da ich Rackhaltung nicht besonders mag stand für mich von vornherein fest das meine Tiere ins Terraium kommen. Da hier ja gerade mehr oder weniger heiß über die Rackhaltung diskutiert wird hab ich mich mal dort eingebracht und eine Interessante Idee/Anregung bekommen und zwar eine Terrarium Rack kombination. Nun stehe ich aber vor ein paar neuen Fragen....

    Geplant ist folgendes:

    Terraium 120x80x80, unten eine 10cm hohe Schublade so das sich folgende aufteilung ergibt.

    Rack: 120x80x10
    Terrarium: 120x80x70

    Die erste Frage ist wie ich das Rack am besten beheizen kann/soll. Heizmatte, Heizkabel?!
    Dann die nächste Frage, ich würde das Rack gerne als eine Art "Erdhöhle" bzw im weitesten Sinne als Termitenhügel gestalten dH 2-3 Kammern verbunden durch Gänge dazu noch 2-3 Ein- bzw Ausgänge nach oben ins Terrarium. Dafür denke ich das ein Lehm Sandgemisch am ehesten in Frage kommt da es am natürlichsten ist und zudem gut Feuchtigkeit speichert und wieder abgibt!? ich denke im rack solten die Temperaturen weitesgehend Konstand sein dH wenn überhaupt ein geringes Temperaturgefälle zudem etwas kühler als im oberen Terrarienteil. Da ist meine große Frage wie siehts im Winter aus?! Im Terrarium würde ich evtl die Temperaturen runterfahren aber unter der Erde bzw in einem Termitenhügel sollte sich ja eigentlich nicht viel tun oder?! Soweit ich weiß sind letztere so angelegt das dort konstant eine Temperatur herscht egal obs nun Warm oder kalt draußen ist oder täusche ich mich da?!


    Mfg
    Sascha

  • #2
    Moin,
    schau mal hier.
    http://www.amazon.de/Terrarieneinric...9289489&sr=8-1
    Da wurde sowas ahnliches beschrieben wie du vor hast, Seite weiß ich gerade nicht, könnte ich aber nachschauen.
    Stadtgruppe Osna


    Gruß
    Niklas

    Kommentar


    • #3
      Nabend!

      Habe selbst so eine Kombi bei P. regius in Betrieb. Den "Termitenhügeleingang" habe ich mit etwas PU-Schaum und Flexkleber gebastelt. Sand hat für mich in einem P. regius Terrarium nix zu suchen.
      Habe allerdings zwei einzelne Boxen als Rack. Eine ist mit Moos, die andere mit Erde. Terrarium ist 120x80x70 und das Rack etwa 50x70x15 je Box.
      Im Terrarium befindet sich eine Feuchtraum-T8-Röhre und ein Elsteinstrahler an Thermostat. Habe einen Hotspot von etwa 32°, ansonsten ein Gefälle von etwa 25°-30°. Im Moos-Rack ist es immer kühler (Verdunstungskälte). Die Racks werden nur leicht beheizt und zwar mittels Heizfolien aus dem Rackbau. Hängen ebenfalls an einem Thermostat, der die Temperatur auf 20°+ hält. Tagsüber habe ich in den Boxen etwa 24°, in der mit dem Moos immer etwas weniger.
      Im Terrarium stehen ebenfalls Versteckmöglichkeiten. Es wird beides etwa gleich gut angenommen, wobei sie Tagsüber häufiger in den Boxen liegen und Abends/Nachts in den Höhlen etc. im Terrarium.

      Viel Spaß beim Basteln!

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        danke schonmal für die Tipps!?

        @Niklas: ich glaub das Buch werde ich mir mal besorgen!!

        @Hando: Warum kein lehm Sandgemisch nehmen!? Haben sie in der Natur doch auch!? natürlich möchte ich keinen lockeren Sand nehmen sondern wie gesagt ein lehm Sandgemisch womit ich Gänge usw "modellieren" kann und welches dann aushärtet!?


        Mfg
        Sascha

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du bei der Bildersuche von google nach "Rack Terrarium" und ähnlichen Begriffskombinationen suchst, findest Du ein paar Beispiele. Allerdings eher praktisch als optisch orientierte.


          http://dorka.de/Koepy/terrarack.jpg

          http://www.dorka.de/Forum/showtopic.php?threadid=2216

          http://www.königspython.net/kunststo...=rackterrarien

          http://www.terrarienfreunde-celle.de...opic.php?t=462

          Kommentar


          • #6
            Zu erwähnen sei auch der Bericht in der Draco Ausgabe mit entsprechendem Titelthema.

            Grüße Lasse

            Kommentar


            • #7
              Ein herzliches Hallo an alle,

              sagt ein Foren - Neuling. Ich halte seit 4 Jahren nunmehr 9 Python Regius verschiedener
              Farbmorphen. Gehalten wurden die Tiere bisher in den besagten Terrarien-Rack kombinationen aus Kunststoff. Die Rackschublade(IKEA Komplement 100cm) unter dem Terrarium wurde mit einer Matte beheizt. Das Terrarium selbst( 100cm L, 60cm T, 50cm Höhe ohne die Komplement Box) lediglich mit einer 21 Watt T5 Leuchtstoffröhre. Da sich wirklich alle 9 Tiere dafür entschieden haben im Terrarium zu leben und die Schubladen nur gelegentlich zum Häuten zu benutzen, habe ich seit Juli 2012 alle Rack-Terrarien gegen 120cm x 60 x 50 Kunstoffterrarien mit je einem warmen (30 Grad) und einem kühleren (26 Grad)Versteckplatz ausgetauscht. Die Umgebungstemperatur wird auch hier mit einer 21 Watt T5 Röhre auf 26 - 28 Grad gehalten. Kunststoffterrarien lassen sich sehr leicht auf Temperatur bringen.
              Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Terrarien-Rack Kombinationen. Die Schlangen entschieden sich für das Terrarium mit unterschiedlichen, relativ engen Versteckmöglichkeiten.

              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X