Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenschnaps???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangenschnaps???

Hallo zusammen!

Habe 2010 nachts in einer Jagdhütte mitten in Frankreich dieses Bild geschossen.
    Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich haben kann? Um welche Art es sich handelt?

Hätte das eher in Asien vermutet, aber nicht in Europa...

http://img6.imagebanana.com/img/gm62nrn4/Unbenannt.jpg

Ich kenn das auch nur aus Asien, mein Nachbar hat so nen Trunk mal aus China mitgebracht! Aber was das ist kann ich nicht sagen!

Kommentar

Könnte Hierophis (früher Coluber) viridiflavus sein. Ob es aber nun dem Franzosen auf die die Französin hilft, oder zur Versorgung von Schusswunden dient, kann ich nur mutmaßen.

Salut

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,
        mit der Art hat Peter recht.
        Ich selbst kenne so Zeug auch nicht nur aus Asien.
        War vor ein paar Jahren mal mit Freunden bei schwedischen Terrarianern. Dort gab es zu meinem Schrecken auch selbstgepanschten Schlangenschnaps. Die hatten damals div. Vipera Arten eingelegt.
        Wobei dieses Klientell alles säuft was irgendwie Alkohol ist.
        Grüße

Michael Kreuzer
        Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
        Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Warum ist das denn zwingend ein Trunk und nicht einfach ein gesicherter Totfund?

Kommentar

Ich denke mal wenn's nen Totfund wäre, hätte man keine Walnuss mit in den Alkohol getan!

Kommentar

Gängigerweise wird Schnaps aber mit grünen Walnüssen aufgesetzt.
              Ich denke, auch angesichts des Behältnisses, ebenfalls an einen Totfund.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Es muss nicht Schlangenschnaps sein. Es ist gut möglich, dass eine naturkundliche Person ein "Belegsexemplar" z.B. für schulische Zwecke, Vorträge, Kuriositäten Sammlung oder ein Museum konserviert hat oder als Apotheken-Exponat. Für Schlangenschnaps werden in der Regel Flaschen und nicht Einmach-Gläser verwendet - das spricht mehr für Konservierung zu anderen Zwecken.

Kommentar

Hi,
                  soweit habe ich bei meiner Antwort gar nicht gedacht.
                  Aber bei den Schweden war es, ganz deutlich zum Saufen!
                  Ich glaube ich war der Einzige der den Abend nüchtern war.

Grüße

Michael
                  Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
                  Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Was mich zu diesem Thema noch beschäftigt, ist die Tatsache, dass mir vor Jahren eine damalige Kollegin von dem Schlangenschnaps erzählt hat, den ihre Eltern in ihrem Ferienhaus in Frankreich oder der Schweiz vorrätig hielten.
                    Allerdings kann ich nicht sagen, ob es sich dabei "nur" um ein Mitbringsel aus einem Urlaub in Südost-Asien, oder womöglich doch um das Produkt regionalen Brauchtums aus Südwest Europa gehandelt hat.
                    Aber was anderswo Wunder zu bewirken vermag, muss ja hier und Drumzu nicht unnütz sein. Und sei es, dass das Exponat als Artnachweis für die Region um La Maison d'Hubertus herangezogen werden kann. Aber wofür die Nuss?

Guten Abend

Pierre
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo zusammen,

im Sueden Frankreichs, in bestimmten Gegenden nicht unbedingt ungewoehnlich........

Gruss, Alex

Kommentar

Es ist zwar nicht so lange her das man in europäischen Apotheken Echsen als Heilmittel fand, aber so oft ich auch schon in Frankreich war habe ich dort noch nie jemanden Schlangenschnaps trinken sehen. Jäger behalten sich sehr gerne Trophäen zurück. Warum sollte das bei einer Schlange nicht auch das naheliegendste sein.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                          Aber wofür die Nuss?

Guten Abend

Pierre

Und warum nur Eine ?

iXkompXtente Grüße
                          Piotr
                          Zuletzt geändert von azor; 06.10.2012, 13:39.

Kommentar

Hi,
                            ich könnte mir vorstellen (was heißt, dass ich es nicht sicher weiß), dass die Nuss zum Erhalt der Farbe dient. Bekannterweise ist Walnusssaft in der Lage stark (dunkelbraun) zu färben, je frischer, desto schlimmer...

Allerdings könnte die Nuss auch "geschmackgebend" sein, sollte es doch ein "Aufgesetzter" sein...

"nussige" Grüße

Monty
                            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen

Allerdings könnte die Nuss auch "geschmackgebend" sein, sollte es doch ein "Aufgesetzter" sein...
                              Guten tag, in der Regel wird dies mit grünen Walnüssen gemacht...wird dann schwarze Suppe.
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X