Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenschnaps???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, aber hier ist es eine reife Walnuss in der Schale - wie direkt vom Weihnachtsteller. Kaum zu erwarten, dass die aus der "Viridiflavus" eine "Carbonarius" zu generieren vermögen sollte. Wahrscheinlich hat Monsieur le Chasseur - der alte Schelm - einfach neugierigen Besuchern etwas zum Darübernachdenken geben wollen.

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Der Apfel ist dazu da um den eingelegten Totfund Gesellschaft zu leisten :ggg:

Nein, im Ernst, der Trunk dient als Potenzsaft und ist für richtige Männer gedacht, genauso wie man im Süden als Mann Lammkopf ist ( ich übrigens auch ; ). Der Apfel symbolisiert wohl die Versuchung, das mit der Schlange und den Apfel usw. Sündige Versuchung die die Potenz weckt ect. Sind die Vipern rarr, werden Nattern ins Glas gelegt. Arme Schlangen

Aber jedes Land hat seinen Brauch und früher krochen etliche Reptilien noch in diesen Ländern. Trotzdem sollte man generell diesen Brauch verbieten. Die einzige Potenz in dem Saft ist der Alkohol und die psychische Vorstellung das dieses Gesöff Wirkung bringt. Placeboeffekt !

Wenn ich mir Vorstelle, die Schlange hatte zuvor eine Maus gefressen und ist schon anverdaut ( jeder Terrarianer weis wie unverdautes/ ausgewürgtes übel stinkt, zum abzwinken, würg, würg ) , ich möchte das nicht trinken.

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
        Der Apfel ist dazu da um den eingelegten Totfund Gesellschaft zu leisten :ggg:

Nein, im Ernst, ...
        Im Ernst .... Wo ist da ein Apfel? Ich kenne ziemlich viele Leute die Totfunde nicht liegen lassen sondern Einlagen. Ja, teilweise dann auch mit anderem Zeug im Weckglas. Gerade die Jäger sammeln zum Glück so alles erstmal ein. Das naheliegendste ist also das aufbewahren der Schlange in Alkohol. Hat man keinen Sammlungsalkohol nimmt man was da ist. Wodka, Whiskey, Bourbon oder eben alten Aufgesetzten. Und keiner dieser Leute trinkt das Zeug dann.

Da über Potenzsäfte zu spekulieren mit Eva und dem nicht vorhandenen Apfel ist also etwas verdammt weit hergeholt.

Kommentar

Danke erst mal für fie zahlreichen Antworten und Erklärungsversuche!

Was der Besitzer des Glases in Wahrheit bezweckt, wird wohl ein Rätsel bleiben...
          Bleibt wohl nur die Erkenntnis, dass es solche "Kuriositäten" öfter und näher gibt, als so mancher dachte. Und die Hoffnung, dass es wirklich nur der Aufbewahrung eines Totfundes dient.

Kommentar

Gut, es ist kein Apfel, sondern ne Walnuß. Aber es gibt sie auch mit Äpfel. Weshalb es sich aber um einen Totfund handeln soll und nicht um ein Getränk der besonderen Art. Es ist doch bekannt das man auch in Südeuropäischen Ländern diesen Brauch zum saufen nimmt. Ich kenne genug Südländer die auch behaupten die nehemn die zu besonderen Zwecken, die Kraft und die Stärke der Schlange ( vor allem giftige ) gelange so in den Körper und es würde die Manneskraft wecken. Natürlich blödsinn aber der Glaube versetzt Berge.

Das Jäger in Schlangenreichen Regionen Schlangen einlegen um sie zur Schau zu stellen muß nicht unbedingt sein, vor allem welchen Grund sollte es den haben, wenn sie in der näheren Umgebung herum kriechen ? Eher in Kneipen und Lokalen und Touristenregionen. Im übrigen sehen die eingelegten nie nach einem Totfund aus, sondern ganz frisch. Die sind zum saufen da und dienen heute mehr als Deko für die Lokalen und Kneipen in Südeuropas Schnapsregalen.

Kommentar

Zum einen, folgt man deiner Argumentation, könnte man sich Fragen, warum Jäger in Hirschreichen Regionen sich Hirschköpfe an die Wand hängen.
              Zudem wüsste ich gerne warum ein Totfund nicht so aussehen kann? Ich kenne einige und finde den eigentlich sehr normal für einen totfund. Zumal man nur einen kleinen Teil der Schlange sieht. Ausserdem weiss ich nicht warum die ganze Zeit mit Südfrankreich argumentiert wird.
              Ich kenne dafür jede Menge Jäger die sich auch der Umweltbildung verschrieben haben und genau für solche Zwecke solche Tiere aufheben. Sehr viel naheliegender als was "zu saufen".

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                Zum einen, folgt man deiner Argumentation, könnte man sich Fragen, warum Jäger in Hirschreichen Regionen sich Hirschköpfe an die Wand hängen.
                Zudem wüsste ich gerne warum ein Totfund nicht so aussehen kann? Ich kenne einige und finde den eigentlich sehr normal für einen totfund. Zumal man nur einen kleinen Teil der Schlange sieht. Ausserdem weiss ich nicht warum die ganze Zeit mit Südfrankreich argumentiert wird.
                Ich kenne dafür jede Menge Jäger die sich auch der Umweltbildung verschrieben haben und genau für solche Zwecke solche Tiere aufheben. Sehr viel naheliegender als was "zu saufen".

Weshalb die Jäger die Hirschköpfe an die Wand hängen ? Hmm, Potenzerweiterung ! Schau her, diesen kapitalen Hirsch habe ich selber erlegt. Nebenbei als Wandschmuck dienend. Damals gab es wohl viel weniger Jäger die sich mit Umweltbildung beschäftigten. Heute wird dies wohl so sein das mit der Schlange im Alk. Aber früher, waren die so in Sachen Umwelt und Naturschutz tätig ? Mit Sicherheit nicht. Ob Gesöff oder Zierde für die gute Stube, auf jeden Fall gibt es dafür eine Erklärung. Gibts hier den keine Südländer oder Jäger ect. ? Die sollten sich doch mit so etwas besser auskennen.

Wie sieht es eigentlich in Asien aus ? Umweltbewußtes denken haben die mit Sicherheit nicht, wenn man die Tiger vor der eigenen Haustür abknallte, als die noch in den Wäldern zahlreich waren. Ein Volk die für ihre Potenz alles tun, wie z.b Nashornmehl, Tigerkrallen...., da wird ein solches wie Schlange im Glas auch seinen Ursprung finden. Viele Bräuche die ursprünglich in Asien vorkamen, haben sich über die Jahrhunderte ( Jahrtausende ? ) bis nach Europa ausgebreitet.

Mir ist es wurscht, für was dies sein sollte. Auf jeden Fall fände ich es nicht gut wenn man extra Schlangen tötet um sie in Flaschen mit Alkohol zu präsentieren. Für die Wissenschaft, Herpetologischen Instituten und dergleichen ist das noch aktzeptabel. Genauso wie Tarrarianer die ihre toten Tiere zum Erhalt einlegen. Totfunde ebenso.

Kommentar

Naja das Bild stammt ja nicht aus der damaligen Zeit sondern aus 2010. Und da haben Jäger tatsächlich schon sehr viel in der Umweltbildung bewirkt.
                  Man mag das sammeln und konservieren von Schlangen meinetwegen verdammen, aber es ist nunmal die Methode auf unser Wissen über die Vielfalt der Reptilien basiert.
                  Natürlich ist die Kultur der natürlichen Potenzmittel in Asien noch weit verbreitet aber diese Kultur gab es in Europa unabhängig davon noch bis vor 100 Jahren. Scincus zum Beispiel wurde gemahlen als Heilmittel verwendet.

Kommentar

Und wenn wir gerade von toten Schlangen in in der Flasche/Glas sprechen. Gestern verendete eine meiner Schlangen Eine Äskulappnatter ( Zamensis longissimus ), seit 7 Jahre in meinem Besitz und ein biologisches Alter von 10 - ? Jahren. Sie hatte am Anfang schon eine Länge von ca. 70/80 cm. Bis zum Todesende fraß sie noch gut, doch hatte sie etwas an Gewicht verloren und keine sonderlichen negativen Eindruck gemacht. Wie alt wird eine Äskulappnatter ?

Dann werde ich demnächst auch mal so etwas in meinem Raum stehen haben

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                      Wie alt wird eine Äskulappnatter ?
                      Ich würde tippen noch ein ganzes Stück älter, müsste man aber recherchieren. Meine Vierstreifennatter ist deutlich über 30 geworden.

Kommentar

Hiernach:
                        http://cms.foto-galaxy.ch/index.php?..._askulapnatter
                        können die Tiere bis zu 30 Jahre alt werden!
                        Bei 1,5 m Länge wird das aber schon ein "ordentliches Schnapsglas voll"...

Gruß Monty

PS: Kannst ja später mal eine "Verköstigung" durchführen und mitteilen wies schmeckt (mit und ohne Nuss)
                        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                          Hiernach:
                          http://cms.foto-galaxy.ch/index.php?..._askulapnatter
                          können die Tiere bis zu 30 Jahre alt werden!
                          Internetquellen sind halt immer so ne Sache....

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                            Internetquellen sind halt immer so ne Sache....
                            Was willst du damit sagen? Kennst du diese Quelle als unzuverlässig? Habe nicht die vertiefte Ahnung zur Äskulapnatter aber die Informationen in dem link sehen nicht grundsätzlich fehlerhaft aus!?

Andersherum sind auch manche Textquellen aus Büchern "zwiespältig" ich denke da an Bücher zur Haltung von Boas die von Familie "Stöckchen" bzw. so ähnlich geschrieben wurden und sehr zwiespältige Äusserungen zum Händling enthalten...

neugierige Grüße
                            Monty
                            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                              Was willst du damit sagen? Kennst du diese Quelle als unzuverlässig? Habe nicht die vertiefte Ahnung zur Äskulapnatter aber die Informationen in dem link sehen nicht grundsätzlich fehlerhaft aus!?
                              Naja, ob eine Quelle zuverlässig ist oder nicht ist ja nicht von der Optik abhängig. Generell sind Internetquellen insofern unzuverlässig, da jeder alles irgendwie schreiben kann. Auf der gesamten Seite gibt es keinen genauen Literaturnachweis. Hat sie/er die 30 Jahre also selber festgestellt?

Und zum "grundsätzlich fehlerhaft": Elaphe iongissima [sic!], Wissenschafter [sic!], Brutzeit [sic!].
                              Zuletzt geändert von The Dude; 17.10.2012, 11:14.

Kommentar

Dachte ebenso an ein hohes Alter ( 20 - 25 Jahre ). 30 Jahre ist ein ordentliches Alter für diese Natter, Respekt !

Ob der Schlangenschnaps schmecken wird, na ja, vielleicht bin ich ja dann so besoffen oder potent, das ich gewisse Lüste entwickle oder überhaupt nicht in der Lage bin es hier mitzuteilen. ****** a la Asklepios, neue Geschäftsidee:ggg:

Internetquellen ( Wiki... u. co ) müssen nicht immer falsche oder ungenaue Angaben machen. Es kommt immer darauf an, wer sie eingestellt hat und wer die Fehler erkannt hat oder nicht.

Das bringt mich auf eine Idee. Werde mal ein neues Thema erstellen, wer die älteste Schlange zuhause hat und wenn möglich mit Fotos.

Kommentar

Lädt...
                                X