Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

p. regius frisst nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• p. regius frisst nicht mehr

Hallo,

mein p. regius nimmt seit nun 14 Tagen kein Futter mehr an.

Die letzte Hätung war vollständing am 14.09.12.
    Danach hat er am 17.09.12 ein TK Maus adult bekommen (Vielzahnmaus)

Normalerweise bekommt er alle 6-7 Tage diese Ration. Bisher gab es noch keine Probleme.

Nach der letzten fütterung hatte er ein Gewicht von 199g. Gestern ein Gewicht von 178g.
    Das Tier ist eine FMZ aus 2012.

Könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruß
    Stefan

Guten Tag.

Wenn das Tierchen ansonsten einen völlig normalen Eindruck macht und die Haltungsparameter in Ordnung sind, einfach in Ruhe lassen und im wöchentlichen/14tägigen Rythmus wieder ein Futtertier anbieten.

freundliche Grüße
    jotpede

PS: Es handelt sich um sog. Vielzitzenmäuse

Kommentar

Hallo,

das Tier verhält sich m.E. sonst eigentlich normal, wobei es sich auch Tagsüber auffällig oft durch das Terrarium bewegt.

Die Temperaturen im Terra sind:

Tag: 29-31 Grad; Luftfeuchte: 75-80%
      Nacht: 20-21 Grad; Luftfeuchte: 90-95%

Wollte nun ab ende Oktober vorallem mit der Luftfeuchtigkeit etwas runter gehen:
      Tag: 55-65%
      Nacht: max.75%

Größe des Terrariums: 120x95x80cm (LxBxH)

Bodengrund: Habe ich etwas experimentiert, zunächst Erde, hatte hier jedoch Probleme das ich die Kotreste sehr schlecht erkennen konnte, bin dann auf ZooMed Espen Bedding umgestiegen, fing jedoch sehrn schnell an zu schimmeln, habe nun seit gestern Buchenspäne.

OK?

Danke und Gruß

Kommentar

Ich verstehe richtig: seit kurzem erneut neuer Bodengrund?

Lassen Sie das Tier einfach in Ruhe; ich weiß, es kann nerven, wenn man seine Tiere kaum sieht, aber man gewöhnt sich daran.

Mit Buchenspänen als Bodengrund habe ich keine Erfahrungen (ich bin da eher der Typ, der das Zeug zum Räuchern nimmt ), bei Python regius u.a. verwende ich seit vielen Jahren ohne Probleme schlicht ein Gemisch aus Lehmhaltigem Sand und Walderde.

freundliche Grüße
        jotpede

Kommentar

hallo,

ja ist korrekt.
          musste ja wechseln da der bodengrund angefangen hat zu schimmeln.

werde dann in einer woche nochmals einen futterversuch unternehmen.

Kommentar

Hallo,

wann wurde denn die letzte Kotprobe untersucht?

Mfg Florian

Kommentar

Hallo,

habe das bisher noch nicht durchführen lassen.

Wie oft sollte man das machen?

Kommentar

Hallo,

normal 2-3 mal in der Quarantäne und dann ca. 2mal pro Jahr (so mach ich´s zumindest)! Ausser es gibt irgendwie grund zur Sorge, wie es ja bei dir eigentlich ist.
                Das ist das erste und einfachste für das Tier!!
                Wie lange hast du denn deine Schlange schon??

Mfg Florian

Kommentar

Hallo Stefan,

... im natürlichen Habitat ernähren sich junge Python regius ausschließlich und männliche regius überwiegend von Vögeln bzw. Nestlingen. Manchmal hilft es schon das Ersatz-Futter entsprechend geruchlich zu impfen.

Gruß

Werner
                  Zuletzt geändert von varan-us; 10.10.2012, 08:03.

Kommentar

Zitat von varan-us Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan,

... im natürlichen Habitat ernähren sich junge Python regius ausschließlich und männliche regius überwiegend von Vögeln bzw. Nestlingen. Manchmal hilft es schon das Ersatz-Futter entsprechend geruchlich zu impfen.

Gruß

Werner

Mich würde mal interessieren, wo du dein wissen her beziehst, denn für mich ist das alles andere als Logisch immerhin sprechen wir hier über einen Bodenbewohner.

Der Körperbau und seine Art zu leben, sprechen da eine andere Sprache als das was du hier äußerst.

Gruß André

Kommentar

Hallo

mir auch neu aber siehe http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigspython

thedarkside

Kommentar

Hallo,

ernährten sich Individuen unter 70 cm Gesamtlänge fast ausschließlich von nestjungen und eben flüggen Vögeln; Zitat von Wikipedia

Wenn etwas nicht flüchten kann oder mehr hüpft als fliegt ist eben sehr schnell Schlangenfutter.

Kommentar

Wenn ich eine Plumpe Schlange wäre, würde ich auch alles fressen, was nicht schnell genug weg ist, dazu gehören auch mal junge Vögel. Das Königspython auch mal klettern ist mir von meinen eigenen Tieren durchaus bekannt aber vergleichen mit Baumbewohnern kann man sie ja auf keinen Fall, dafür sind sie doch zu ungeschickt.

Wenn man sich die viele verschiedenen Tiere anschaut, so sind diese auf ihre Nahrung immer speziell angepasst, wären Vögel also die Hauptsächliche Nahrung von Königspython (Männchen und Jungtiere), so hätten die Tiere meiner Meinung nach einen längeren Schwanz und einen eleganteren Körperbau.?

Liebe Grüße André

Kommentar

Hallo

... meine Angaben beziehen sich auf eine, mir vorliegende Studie von Lucca Luiselli und Francesco Angelici: Italian Journal of Zoology, 1998, Volume 65, Seite 183-185, 1998: Sexual size dimorphism and natural history traits are correlated with intersexual dietary divergence in royal pythons (python regius) from the rainforests of southeastern Nigeria. Eine Studie die oft im Literaturverzeichnis diverser Fachbücher erscheint, aber leider oft nicht deren Inhalt bzw. deren mögliche Konsequenzen für die Haltung dieser Art. Zusammen mit den Ergebnissen der EU Studie: SURVEY OF THE STATUS AND MANAGEMENT OF THEROYAL PYTHON (Python regius) IN GHANA (Gorzula, Nsiah, Odeuro 1997) muss man sicher einen etwas differenzierteren Blick auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Geschlechter und Altersstufen von Python regius werfen.

Gruß

Werner

Kommentar

... hat zwar eigentlich wenig mit regius zu tun, passt aber einfach gut zum Themenbereich Freilandernährung:

http://www.academia.edu/418766/Suita...captive_snakes

In dieser relativ neuen Studie von Kevin Arbuckle findet man auf Seite e299 eine Aufstellung der natürlichen Nahrungsverteilung zahlreicher, auch bekannter Arten.

Gruß

Werner

Kommentar

Lädt...
                              X