Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

p. regius frisst nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beweise dafür, das Königspython gerne Vögel fressen, scheint es ja zu geben aber Sinn im Bezug auf dem Körperbau macht es sehr wenig, hat da vielleicht noch jemand Information zu?
    Interessieren würde mich auch ob es sich bei dem Vögeln Hauptsächlich um Bodenbrüter handelt
    Liebe Grüße André

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
      Hallo,

Wie lange hast du denn deine Schlange schon??

Mfg Florian

Hallo,
      habe das Tier seit Anfang Juni 2012. Als ich es gekauft haben befand es sich ungünstigerweise im dritten Stadium der Häutung. Daher war die erste Hätung auch in Fetzten, jeoch insgesamt komplett.

Im Anschluss an diese hat das Tier direkt Frosfutter angenommen und Anfangs alles 5 Tage einen Mäusespringen und später adulte Vielzittstenmäuse bekommen.

Momentan durchstreift sie sehr intensiv das Becken und macht den anschein auf Futtersuche zu sein.

Werde am Sonntag einen nächsten Futterversuch vornehmen.

Zur interessanten Disskussion in Bezug auf die Auswahl der Futtertiere habe ich die Feststellung machen können, das ich meinem Tier anstatt des gewohnten Futters eine "Farbmaus" so sagte jedenfalls der Händler abgeboten habe, diese jedoch von der Schlange komplett ignoriert worden ist.

Sollte ich wirklich versuchen nochmals eine alternative Futterquelle zu nehmen?

Danke und Gruß
      Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
        zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Königspython. GUTE WAHL !!!!!!!!!!!

Wenn Du die Beiträge gelesen hast fällt Dir bestimmt etwas auf. Keiner hat Deine Frage beantwortet,sondern nur Wiki und Google zitiert.

Also,ich halte und züchte Python regius seit nun 20 Jahren. Es kommt nicht darauf an was Du fütterst,sondern wie Du fütterst.

Lass das Tier in Ruhe und füttere es mit lebenden Mäusen.Setze die Maus in das Becken, ohne sie der Schlange vor die Schnauze zu halten. Ich setze die Mäuse auf das Versteck,die Schlange merkt sofort,das etwas zu essen in der Nähe ist, ohne von der Maus erschreckt zu werden. Wenn sie erschreckt/gestört wird,dann fressen die Tiere in der Regel nicht mehr.........!
        Ich gehe dann sofort etwas weiter weg, BEVOR die Schlange aus ihrem Versteck kommt und mich wahrnimmt.
        Der Königspython ist ein Angsthase!!. Die Schlange wird sich nicht auf Dich einstellen,das mußt Du tun.
        Bei Kornnatter,Boa constrictor und Morelia spilota kann man fast alles machen,aber bei dem König muß man sich kleinmachen ;-))

Ich weiß nicht,ob Du mal eine Adulte Vielzitzenmaus gesehen hast,aber die werden größer als ein Hamster,deshalb nennt man sie auch Vielzitzenratten. Würde ich keiner Python unter 200 Gramm geben !

Also Stefan,oberste Regel der Regiushaltung : cool bleiben !

Schau mal auf dorka.de !! Da kannst Du eine Menge lesen und vielleicht packt Dich ja die Königspython-Haltung so wie mich............!

Es wird wahrscheinlich wieder den Einen oder Anderen Kritiker geben, aber meine Tiere sind Dick,Rund und Gesund.(ohne Rackhaltung)

MfG
        Atze
        Zuletzt geändert von Atze; 12.10.2012, 05:49.

Kommentar

Zitat von Atze Beitrag anzeigen
          Hallo Stefan,
          zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Königspython. GUTE WAHL !!!!!!!!!!!

....

Also,ich halte und züchte Python regius seit nun 20 Jahren. Es kommt nicht darauf an was Du fütterst,sondern wie Du fütterst.

Lass das Tier in Ruhe und füttere es mit lebenden Mäusen.Setze die Maus in das Becken, ohne sie der Schlange vor die Schnauze zu halten. Ich setze die Mäuse auf das Versteck,die Schlange merkt sofort,das etwas zu essen in der Nähe ist, ohne von der Maus erschreckt zu werden. Wenn sie erschreckt/gestört wird,dann fressen die Tiere in der Regel nicht mehr.........!
          Ich gehe dann sofort etwas weiter weg, BEVOR die Schlange aus ihrem Versteck kommt und mich wahrnimmt.
          Der Königspython ist ein Angsthase!!. Die Schlange wird sich nicht auf Dich einstellen,das mußt Du tun.
          Bei Kornnatter,Boa constrictor und Morelia spilota kann man fast alles machen,aber bei dem König muß man sich kleinmachen ;-))

Ich weiß nicht,ob Du mal eine Adulte Vielzitzenmaus gesehen hast,aber die werden größer als ein Hamster,deshalb nennt man sie auch Vielzitzenratten. Würde ich keiner Python unter 200 Gramm geben !

Also Stefan,oberste Regel der Regiushaltung : cool bleiben !

Schau mal auf dorka.de !! Da kannst Du eine Menge lesen und vielleicht packt Dich ja die Königspython-Haltung so wie mich............!

Es wird wahrscheinlich wieder den Einen oder Anderen Kritiker geben, aber meine Tiere sind Dick,Rund und Gesund.(ohne Rackhaltung)

MfG
          Atze
          Hi Atze,
          im Plauderforum (Kakerlaken) wurde gerade der Artikel DES Python in spasshafter weise diskutiert: demnach wäre es Glückwunsch zu dem (bzw. zum) Python (erstaunlicher Sprachmissbrauch nach 20 Jahren)
          Bezüglich der Fütterung (ich halte auch schon seit Jahren P. regius): Wenn ich in meinem reichhaltig strukturierten Becken eine lebende Maus (egal welche) frei einsetzen würde hätte ich erhebliche Angst um meine Thermometerkabel und ggf. das Heizkabel, da die Könige ja nicht hinterherjagen wie Nattern sondern lauern. Meine werden i. d. R. von der langen Pinzette gefüttert.
          Auch züchte ich seit Jahren Mastomis coucha (Vielzitzenmäuse). Dabei bringen die Tiere Adult gern mal gute 100 g auf die Waage, alte Weibchen sogar 160 - 180 g! Wenn du damit eine König von 200 g fütterst kann ich dir glauben, dass deine Tiere dick und rund sind....

Ansonsten kann ich deinen Äußerungen (gerade zum Angsthasen) vielfach beipflichten, obgleich die Tiere schon individuell unterschiedlich sind, manche sind wahnsinnig neugierig, andere echte "Schisser" die sich lieber erstmal einrollen...
          Auch die von dir zitierte Quelle sehe ich als sehr fundiert an!

und das Motto "cool bleiben" ist bestimmt auch sehr richtig, nur als Neuling ist man doch schnell mal "besorgt"...

relativierende Grüße

Monty

PS: zu den Quellen bezüglich der Ernährung: bin über den hohen Anteil an "Geflügel" auch etwas überrascht...
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo,

wie siehts nun mit der Kotprobe aus?

Mfg Florian

Kommentar

Oh Gott,hatte ich wirklich der Python und nicht dem Python geschrieben!?!
              Komme ich jetzt in die DGHT-Hölle ??

@ Monty: ich hatte geschrieben,das ich einen Python unter 200g (Stefan´s unter 200g) nicht mit einer Adulten VZM füttern würde.

Heizkabel im Terrarium ?? Wer macht denn so etwas noch?

ZITAT DGHT : Aus Sicht der DGHT sind grundsätzlich Bodenheizungen unnatürliche Wärmequellen und daher nicht empfehlenswert.
              Quelle: VDA&DGHT Sachkundenachweis-Terraristik Teil II Fachkunde-Terraristik T

Ich weiß schon,warum ich mich hier immer wieder abmelde.........!

Kommentar

...Ich weiß schon,warum ich mich hier immer wieder abmelde.........!
                Scheint dir aber schon zu gefallen, wenn du dich auch immer wieder anmeldest

Kommentar

Oh Gott,hatte ich wirklich der Python und nicht dem Python geschrieben!?!
                  Komme ich jetzt in die DGHT-Hölle ??

@ Monty: ich hatte geschrieben,das ich einen Python unter 200g (Stefan´s unter 200g) nicht mit einer Adulten VZM füttern würde.

Heizkabel im Terrarium ?? Wer macht denn so etwas noch?

ZITAT DGHT : Aus Sicht der DGHT sind grundsätzlich Bodenheizungen unnatürliche Wärmequellen und daher nicht empfehlenswert.
                  Quelle: VDA&DGHT Sachkundenachweis-Terraristik Teil II Fachkunde-Terraristik T

Ich weiß schon,warum ich mich hier immer wieder abmelde.........!
                  Hi Atze,
                  zur DGHT-Hölle: da bringt man sich selbst (z. B. durch unbedachte Äußerungen rein!)

Zur adulten VZM: Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch, dass über 200 g (z. B. 210 g) verfüttert werden können???ooh:

Zu den Heizkabeln: Wo wärmt sich im natürlichen Habitat ein dämmerungs- und nachtaktives Reptil denn wohl auf? Die Sonne bzw. Wärmequellen von oben sind dann ja meist nicht mehr aktiv!! Warum gibt es so viele DORs (dead on road) bei Reptilien (und nicht nur dort)? Klar, weil die auf dem Fußweg nicht überfahren werden können

Und ich schrieb ja nicht, dass dies die einzigen Wärmequellen sind! Hinsichtlich der von dir zitierten Quelle will ich mich nicht weiter äußern, nur, dass es nicht eine einzige allgemin gültige Meinung gibt!

PS: ich habe einen derartigen SK-Kurs (noch) nicht abgelegt! Ich denke im Rahmen eines Seminars hätte ich einiges zu "diskutieren"ooh:

"sonnende" Grüße

Monty
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo!
                    Schade,dass hier immer die gleichen Leute ein Thema ruinieren.
                    Wenn ein Reptilienhalter der,die oder das Python verwechselt geht hier gleich die Post ab.

Die Selbstachtung mancher Leute muß schon sehr klein sein, dass sie sich darüber Lustig machen.

@Monty01 : Wo steht,das im Umkehrschluss 210 g schwere Königspythons adulte Vielzitzen fressen dürfen ?? Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ;-))
                    Du möchtest Dich nicht zur genannten Quelle äußern ? DGHT!!! Und Du bist hier im DGHT-Forum !!!
                    Und das man die ganze Welt zu teeren soll, damit die Tiere es warm haben,ist nicht Dein ernst,oder ? Das nenne ich Artgerechte Haltung :ggg:

@Stefan : Schau bei Dorka nach,das war der einzig gute Rat hier. Eine Kotprobe kann auch nie Schaden. Danke Flo2611 !!!!!

Melde mich dann hier auch wieder ab. Ab jetzt bitte nachtreten,danke!
                    LG
                    Ach ne,was steht hier immer?
                    Kopfschüttelnde Grüße!
                    Lisa

Kommentar

Guten Abend`,

ich habe einen agilen, neugierigen Python, der grundsätzlich immer frist eine sehr scheue "Schissbux", der nur in völliger Dunkelheit an die Beute geht.
                      Fresspausen waren bei letzterm auch nicht selten, bevor ich das heraus bekommen habe.

Frage : ich dachte Wikipedia ist - aufgrund der vielen privaten Artikel ohne Quellennachweise nur bedingt zuverlässig?

Und zu Dorka: Es herrschte ein heißer Umgangston in diesem Forum, aber die Liebe zum Tier,
                      Sorgfallt und fundierter Sachverstand waren ebenfalls stark ausgeprägt.
                      Ich benutze die Seiten als Nachschlagewerk und zur Eigenkontrolle recht häufig.

Übrigens meine ich in diesem Zuge über die Verwendung von Eintagsküken gelesen zu haben, das zumindest der Verfasser des "Grundlagen für die Könighaltung"Threads davon abrät, weil der Kot seiner Königspythons "breiig und stinkend" wurde.

@Lisa - ganz unrecht hat sie nicht!

Lg, Angela

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

wie siehts nun mit der Kotprobe aus?

Mfg Florian

Hallo,

Mein Python hat bisher keinen weiteren Kot abgesetzt. Daher konnte ich diesen auch nicht zum TA bringen.
                        Das Tier ist immer noch sehr agil uns durchstreift das Terrarium wild züngelnd.
                        Werde morgen einen Futterversuch vornehmen.

Kommentar

Ach Monty,
                          oller Forenstreuner! Seit Du hier bist bekommt man Augenkrebs bei so vielen dollen Smilies.ooh:

ich dachte Wikipedia ist - aufgrund der vielen privaten Artikel ohne Quellennachweise nur bedingt zuverlässig?
                          Wenn du da gerade auf den Artikel über Python regius anspielst, der hat recht gute Quellenangaben. Die durften auch in einem Buch schon herhalten, also nix neues im Westen.

Aus Sicht der DGHT sind grundsätzlich Bodenheizungen unnatürliche Wärmequellen
                          Was ist das für ein Schwachsinn?
                          Zuletzt geändert von W&D; 13.10.2012, 18:05.

Kommentar

Hi W&D,
                            was heißt denn hier "Forenstreuner", kennen wir uns von wo anders? (gegen "Oll" kann ich wenig sagen)...

Das mit den Smileys scheint mir weniger ein Grund für Augenkrebs als unstrukturierte Texte ohen Groß-/Kleinschreibung, außerdem sollen die doch Texte akzentuieren oder nicht? sind halt mehrere Akzente!

Allerdings trage ich deine Äußerung zur Bodenheizung mit, wenn es so bei der DGHT propagiert wird...

Edith sagt: Heizkabel sind künstlich und damit doch nicht natürlich!

Grüße

Monty
                            PS: Wenn du die dunkle Brille aufbehälst bekommst du nicht so schnell Augenkrebs
                            Zuletzt geändert von Monty01; 14.10.2012, 07:52. Grund: Edith
                            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo,

die heutige Fütterung blieb leider nur ein weiterer Versuch.

Das Tier ist m.E. jedoch recht fit und aufmerksam. Es hat nun seit 21 Tagen nichts gefressen.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Morgen,

sag einmal könnte es sein,das er eine passendes Versteck sucht u deshalb so "agil" ist?
                                Vielleicht sind ihm die angebotenen Verstecke nicht eng, oder dunkel genug?

Lg, Angela

Kommentar

Lädt...
                                X